2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Apr 2019, 21:10

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nix falsch, das ist die Information.
Das ist falsch.
Es enthält dieselbe Information (Den Wert 5), aber darüber hinaus noch weitere Informationen (u.a. 'Sprache Deutsch')
Ergo ist es nicht dieselbe Information.

Sinnloses Gelaber.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 5. Apr 2019, 21:12

Zasada hat geschrieben:
"Sprache Deutsch" ist eine spezifische Kodierung, wie 5 und "fünf". Diese sind auch spezifische codes...
Magst du noch was kommentieren?
Ja, genau, schreib ich doch. Was soll ich da noch kommentieren?
Nur das da eben durch die spezifische Kodierung weitere Informationen mitgegeben werden.

Ach ja?
welche weitere Informationen denn, außer 5?
Ich wiederhole mich nicht x-mal auf einer Seite. Wenn du nicht in der Lage bist, einen Faden zu verfolgen, dann ist das dein Problem. Man sollte schon in der Lage sein ein so simples Thema interlektuell erfassen zu können, sonst wäre man selbst hier im Mahag falsch aufgehoben.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Fr 5. Apr 2019, 21:13

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nix falsch, das ist die Information.
Das ist falsch.
Es enthält dieselbe Information (Den Wert 5), aber darüber hinaus noch weitere Informationen (u.a. 'Sprache Deutsch')
Ergo ist es nicht dieselbe Information.

Sinnloses Gelaber.
Ja finde ich dein Geschreibsel auch, dann lass es doch einfach sein.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 5. Apr 2019, 22:19

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Sinnloses Gelaber.

DCF77 sendet die Uhrzeit. Wie das ganze kodiert ist, ist Wurscht. Das ist eine einzige Information.
Lagrange

Beitragvon Maseltov » Sa 6. Apr 2019, 01:42

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Sinnloses Gelaber.

DCF77 sendet die Uhrzeit. Wie das ganze kodiert ist, ist Wurscht. Das ist eine einzige Information.

Physikalisch auch? Oder nur metaphysisch?
Maseltov

Beitragvon Zasada » Sa 6. Apr 2019, 03:23

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
"Sprache Deutsch" ist eine spezifische Kodierung, wie 5 und "fünf". Diese sind auch spezifische codes...
Ja, genau, schreib ich doch. Was soll ich da noch kommentieren?
Nur das da eben durch die spezifische Kodierung weitere Informationen mitgegeben werden.

Ach ja?
Ich wiederhole mich nicht x-mal auf einer Seite. Wenn du nicht in der Lage bist, einen Faden zu verfolgen, dann ist das dein Problem. Man sollte schon in der Lage sein ein so simples Thema interlektuell erfassen zu können, sonst wäre man selbst hier im Mahag falsch aufgehoben.

Lächerliche Verteidigungsstrategie, wenn man in die Ecke getrieben wird, und nicht mehr weiter weiß. Kindische Verteidigungsstrategie...Schande Blubb. Seid ihr alle Troll hier?
Geht es nur darum, unbedingt recht zu behalten?

Du hast ja "Falsch" und "Unsinn" geschrien. Du bist mir die Erklärung schuldig, welche "weiteren Informationen" durch die spezifische Kodierung der eigentlichen Information mitgegeben werden?
klär mich bitte auf, ich kann mir keine vorstellen - bin deinem intellektuellen Mahag-Glanz wohl unterlegen...

Bild
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 6. Apr 2019, 05:46

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:"Sprache Deutsch" ist eine spezifische Kodierung, wie 5 und "fünf". Diese sind auch spezifische codes...
Mikesch hat geschrieben:Ja, genau, schreib ich doch. Was soll ich da noch kommentieren?
Zasada hat geschrieben:
Ach ja?

Lächerliche Verteidigungsstrategie, wenn man in die Ecke getrieben wird, und nicht mehr weiter weiß. Kindische Verteidigungsstrategie...Schande Blubb. Seid ihr alle Troll hier?
Geht es nur darum, unbedingt recht zu behalten?
Du hast ja "Falsch" und "Unsinn" geschrien. Du bist mir die Erklärung schuldig, welche "weiteren Informationen" durch die spezifische Kodierung der eigentlichen Information mitgegeben werden?
klär mich bitte auf, ich kann mir keine vorstellen - bin deinem intellektuellen Mahag-Glanz wohl unterlegen...

1. Nein, wir sind nicht die Trolle. Es steht alles was du zur Erklärung brauchst in deinem selbst geschriebenen Quoting. Wenn du das nicht erkennst, dann ist das dein interlektuelles Problem
2. Nein, wir müssen nicht unbedingt Recht behalten: Wir haben einfach Recht. Du liegst komplett daneben.
3. Es ist ja objektiv Falsch und du schreibst objektiv Unsinn. Außerdem bin ich dir keine Erklärung "schuldig". Zudem habe ich dir Recht gegeben, das es eine spezifische Kodierung ist. Welche spezifische Information da mitgegeben wird, hast du selber geschrieben. Wie doof muss man eigentlich sein?
4. Du bist nicht nur meinem Mahag-Glanz unterlegen, sondern so ziehmlich Allen.

Zusammenfassung:
1. Die Information ist aufgeprägt auf dem Informationsträger. (moduliert)
2. Der Informationsträger bereitet sich in Form einer Kugelwelle mit c vom Mittelpunkt M aus.
3. Die Information tut es auch.
4. Zwischen den Punkten einer Strecke A und B mit Mittelpunkt M ist die Differenzgeschwindigkeit des Informationsträgers 2c.
5. Bei der Information auch.

Es ist völlig egal, ob es ein oder mehrere Informationsträger handelt. Oder um exakt eine Information.
Es ändert am Sachverhalt überhaupt nichts:
Die Differenzgeschwindigkeit wird aus 2 unabhängigen Punkten aus Sicht eines Beobachters bestimmt, wobei der Beobachter nicht in einem der Punkte ruht. Sonst wäre es die Relativgeschwindigkeit. Die erreicht maximal c. Daher ist die Differenzgeschwindigkeit maximal 2c.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 6. Apr 2019, 07:32

Zasada hat geschrieben:Fünf und 5 ist dieselbe, unterschiedlich kodierte Information.

Mikesch hat geschrieben:Das ist falsch.

Also was ist falsch und wer redet hier Unsinn, Meisterchen?
Du gibst zu Unsinn gefaselt zu haben.
Warum schreibst du, ich würde objektiv Unsinn behaupten?
Scheiss egal, gell?

Solange Information (Bedeutung des Zeichens 5) und Träger (Zettel) nicht als dasselbe betrachten werden, bleibt dein dein Gefasel Gefasel.
Differenzgeschwindigkeit lässt sich anhand der Bewegung messen. Diese Bewegung weisen zwei Objekte in bezug aufeinander auf.
Bei einem Signal lassen sich zwei Objekte, die bezogen aufeinander 2c Geschwindigkeit aufweisen
(c-(-c)) definieren (z.B. Photone). Bei einer Information nicht.
Deshalb ist es auch nicht möglich eine Differenzgeschwindigkeit für Information zu bestimmen.

Vom Träger lässt sich behaupten, dass sich seine Anteile diametral mit c ausbreiten.
Dies gelingt nicht bei Information. Es gibt keine Informationsanteile, die sich voneinander mit c entfernen würden. Die Information kann sich nicht von sich selbst mit 2c entfernen.

Deshalb muss angenommen werden, dass die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung bei Zasada 2c beträgt: Geschwindigkeit der Ausbreitung der Information, keine Differenzgeschwindigkeit!
Zasada

Beitragvon Mikesch » Sa 6. Apr 2019, 07:45

Zasada hat geschrieben:...Irrelevantes unbelegtes Gefasel...

Meine Güte. Was faselst du eigentlich herum?
Das ist keine Raketenforschung, sondern nur die Abstands/Zeit-Bestimmung von 2 Punkten, die dich hoffnungslos überfordert.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Sa 6. Apr 2019, 08:14

Flucht nach Vorn mit fleißig um sich treten, damit es wie Angriff aussieht.
Peinlich.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie