2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Maseltov » So 7. Apr 2019, 15:11

In welchem Bezugssystem wird was gemessen? Und zu den 2c sag ich mal nix...
Maseltov

Beitragvon Lagrange » So 7. Apr 2019, 15:16

Maseltov hat geschrieben:In welchem Bezugssystem wird was gemessen? Und zu den 2c sag ich mal nix...

Egal :lol:
Lagrange

Beitragvon Maseltov » So 7. Apr 2019, 16:57

Fangen wir mal an, is aus dem STehgreif, @mcMurdo @Mikesch @alle Verständigen bitte eingreifen wenn ich mich verhaspele :)
Beobachter X misst zu einem Zeitpunkt infinitesimal größer als t=0 eine sich von ihm ausbreitende Signalfront mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit c. Ich denke mal das mit der Schallgeschwindigkeit ist Dir rausgerutscht oder? :)
Wir wissen X und die Wand müssten um einen beliebig kleinen Abstand voneinander getrennt sein zum Zeitpunkt t=0, wenn 2 Ereignisse gleichzeitig sind können sie nicht am selben Ort stattfinden. Die Wand kann sich als materielles Objekt nur mit einer Geschwindigkeit kleiner c bewegen. Nehmen wir 0,994c. Keine Angst, das ist keine Falle nur kleiner als c :) Wir gehen einfach mal davon aus das die Wand ein SIgnal mit einer Geschwindigkeit irgendwo zwischen 0,994c und c ausgesendet hat damit du als Beobachter X die überhaupt wahrnehmen kannst. Ich nehme mal an das entspricht Deiner Intention das X bei Wand startet, das das nicht geht sei Dir verziehen. Wenn Du willst können wir natürlich den Fall betrachten das die Wand erst für X sichtbar wird wenn die lichtschnelle Signallfeont von X sie erreicht hat und reflektiert worden ist. So komlex Du magstDas wäre natürlich korrekter da nach Deiner Animation die ganzen Beteiligten est mal gar nichts übereinander wissen wenn die Animation beginnt. Du hast einen Urknall gesetzt, zu diesem Zeitpunkt sind noch keine Signale ausgetauscht und keiner weiss was über den anderen. X kann also zu einem beliebig kleinen Zeitpunkt t>0 zumindest was über seine Signalfront und die Wand aussagen. Beobachter B sieht er jetzt noch gar nicht. Ich will jetzt mal zugestehen das Beobachter B sich auch mit 0,994c auf den Beobachter X zubewegt da Du ja möchtest das B zu Wand eine Differenzgeschwindigkeit von 0 hat. Was Beobachter X nicht weiss, er hat ja noch gar kein Signal von B. Er müsste warten bis seine Signalfront B erreicht hat, von B reflektiert wurde und wieder zurück ist im schlechtesten Falle wenn B wie gezeigt in Deiner Animation kein Signal aussendet.
Wir sehen erst mal keine Geschwindigkeit bei etwas anderem als Licht. Kein 2c. Was sieht B und wann sieht X B? Ich hab mir jetzt Mühe gegebn das Beispiel nicht unnötig zu strapazieren, man kann das auf ein Level treiben wenn man noch genauer formuliert, Du meine Güte. Und ich habe mich bemüht Deine Übersimplifikation zu verbessern. Wer (WIRKLICHE :) ) Fehler finden mag sie mir mitteilen, ich werde sie verbessern. Und ich denke der Versuch mir den beliebig kleinen Zeitabstand von t=0 ankreiden zu wollen wäre bescheuert, ich musste ja wegen der Tatsache das Du X und Wand am selben Ort angenommen hast was ja nun definitiv nicht geht irgendeine halbwegs vernünftige Anfangssituation finden. Du bist mal dran, was sieht B und wann sieht X B? Gib Dir mal Mühe, schönen Gruß vom Müllmann :D
Maseltov

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2019, 17:12

@Maseltov
Mach dir keine Mühe, mit Bezugssystemen sind die Kritiker schon überfordert. Sie verstehn also noch nicht mal Galilei und Newton,wolln uns aber was über Einstein erzählen.
Da müssen also erstmal absolute Basics verstanden werden.
McMurdo

Beitragvon Maseltov » So 7. Apr 2019, 17:38

McMurdo hat geschrieben:@Maseltov
Mach dir keine Mühe, mit Bezugssystemen sind die Kritiker schon überfordert. Sie verstehn also noch nicht mal Galilei und Newton,wolln uns aber was über Einstein erzählen.

Naja, ich könnte mich ja aber an einigen Stellen geirrt haben. Dann bist Du dran :)
Maseltov

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2019, 19:10

Maseltov hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:@Maseltov

Naja, ich könnte mich ja aber an einigen Stellen geirrt haben. Dann bist Du dran :)

Da ist Hopfen und Malz verloren. Gegen Ignoranz kannst du schreiben was du willst. Lagrange ist schon so im Sumpf das er mir, weil ich ja in seinen Augen ein Relativist bin, aus Prinzip schon widerspricht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 7. Apr 2019, 19:15

McMurdo hat geschrieben:weil ich ja in seinen Augen ein Relativist bin, aus Prinzip schon widerspricht.

Nö, du bist einfach zu blöd. Du hast in diesem Forum noch nie etwas vernünftiges geschrieben. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 7. Apr 2019, 19:17

Maseltov hat geschrieben:Fangen wir mal an, is aus dem STehgreif, blaablaa...

Kannst du zuerst deine Copy&Paste Fehler korrigieren?
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 7. Apr 2019, 20:18

Du kannst ein beliebiges A',B'- Pärchen auf der Strecke von MA bzw. MB nehmen.

Aber das ist für Zasada und Lagrange schon zu kompliziert.

Peinlich, was du hier zeigst.

Wird
Nicht
Kommentiert

Bitte zeigen, um welche differenzierte "Objekte" es sich bei ein und derselben Information handeln soll...
Wenn du behauptest, Differenzgeschwindigkeit betrifft Information, dann muss Information aus Objekten bestehen, die sich mit Differenzgeschwindigkeit voneinander entfernen.
Ich behaupte, ein und dieselbe Information kann sich nicht mit Differenzgeschwindigkeit von sich selbst entfernen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2019, 20:45

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:weil ich ja in seinen Augen ein Relativist bin, aus Prinzip schon widerspricht.

Nö, du bist einfach zu blöd. Du hast in diesem Forum noch nie etwas vernünftiges geschrieben. :lol:

Da siehst du es Maseltov: Ignoranz gepaart mit Inkompetenz. Exakt wie ich es beschrieben habe. Und weil er weis das ich Recht hab bin ich halt blöd. Das stärkste Argument was es gibt, selbstverständlich.
Geht ja auch bei ihm nur diese Schiene, sachlich und fachlich ist da eben rein gar nix zu holen.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie