2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon McMurdo » So 7. Apr 2019, 20:48

Zasada hat geschrieben:Ich behaupte, ein und dieselbe Information kann sich nicht mit Differenzgeschwindigkeit von sich selbst entfernen.

Ja nun im Behaupten bist ja auch einer der größten hier. Wird nur dadurch nicht richtiger.
Information entsteht aus Materie und benötigt einen Träger, sonst ist es essig mit der Information.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mo 8. Apr 2019, 03:49, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 7. Apr 2019, 20:49

McMurdo hat geschrieben:Da siehst du es Maseltov

Hallo McBlöd! :lol:

Schade nur, dass ihr keine Messungen vorlegen könnt. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » So 7. Apr 2019, 21:23

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich behaupte, ein und dieselbe Information kann sich nicht mit Differenzgeschwindigkeit von sich selbst entfernen.

Ja nun im Behaupten bist ja auch einer der größten hier. Word nur dadurch nicht richtiger.
Information entsteht aus Materie und benötigt einen Träger, sonst ist es essig mit der Information.

Information ist nicht Träger.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 8. Apr 2019, 03:53

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Ja nun im Behaupten bist ja auch einer der größten hier. Word nur dadurch nicht richtiger.

Ja ja, das wissen doch hier alle. Dennoch benötigt Information einen Träger. Nimm den mal weg und dann erzähl uns wie die Info ohne Träger von M nach A kommt z.B.
Lässt sich halt nicht unabhängig voneinander betrachten. Zumal du auf jedem Träger eine Kopie brauchst damit sie überhaupt bei A und B ankommen kann.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 8. Apr 2019, 04:53

Ja ja,.

Es gilt trotzdem: Information ist nicht Träger.
Die Bezeichnung "Kopie" trifft nicht zu. Die Information ist an eine Welle gekoppelt, an ein Lichtsignal, das sich von einem Punkt aus gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet.

Schau bei Wikipedia, was eine Welle und was eine Wellenfront ist, und aus was diese bestehen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 8. Apr 2019, 05:08

Zasada hat geschrieben:Es gilt trotzdem: Information ist nicht Träger.

Sagte ich doch: wissen alle hier. Und alle ausser dir scheinen zu wissen das es aber dennoch einen Träger benötigt um Informationen zu übertragen. Und eine Übertragung benötigt nun mal Materie. In deinem Fall hier also Photonen. Das Signal wird so verändert das die Information entsprechend codiert ist und beim Empfänger wieder decodiert werden kann. Dafür muss jedes Photonenpaket das in unterschiedlichen Richtungen unterwegs ist identisch manipuliert worden sein. Es trägt also jeweils eine identische Kopie der Information. Und somit lässt sich dementsprechend auch eine Diffetenzgeschwindigkeit angeben. Eben exakt 2c. Ist halt echt kein Hexenwerk.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 8. Apr 2019, 05:46

McMurdo hat geschrieben:Und somit lässt sich dementsprechend auch eine Diffetenzgeschwindigkeit angeben. Eben exakt 2c. Ist halt echt kein Hexenwerk.

Genau. Relativgeschwindigkeit ist exakt 2c. Alles eine Frage des Bezugs. :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 8. Apr 2019, 10:54

Lagrange hat geschrieben:Genau. Relativgeschwindigkeit ist exakt 2c. Alles eine Frage des Bezugs. :lol:

Naa, den Twist kriegste halt immer noch nicht.
McMurdo

Beitragvon Maseltov » Mo 8. Apr 2019, 13:11

Lagrange hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:Fangen wir mal an, is aus dem STehgreif, blaablaa...

Kannst du zuerst deine Copy&Paste Fehler korrigieren?

Offensichtlich hat McMurdo Recht wenn er schreibt:

McMurdo hat geschrieben:
Maseltov hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:@Maseltov
Mach dir keine Mühe, mit Bezugssystemen sind die Kritiker schon überfordert. Sie verstehn also noch nicht mal Galilei und Newton,wolln uns aber was über Einstein erzählen.
Da müssen also erstmal absolute Basics verstanden werden.

Naja, ich könnte mich ja aber an einigen Stellen geirrt haben. Dann bist Du dran :)

Da ist Hopfen und Malz verloren. Gegen Ignoranz kannst du schreiben was du willst. Lagrange ist schon so im Sumpf das er mir, weil ich ja in seinen Augen ein Relativist bin, aus Prinzip schon widerspricht.

Du bist nicht mal in der Lage zu erkennen wenn sich jemand ernsthaft mit Dir auseinander setzt anstatt Dich einfach nur zu ver&%%$ was Du Dir ja auch redlich verdient hast so wie Du kommentierst.
Maseltov

Beitragvon Daniel K. » Mo 8. Apr 2019, 14:18

Zasada hat geschrieben:Ausbreitungsgeschwindigkeit y: 200 km/h

Falsch, das ist keine Ausbreitungsgeschwindigkeit, denn eine solche Geschwindigkeit hat nur eine Richtung und nicht zwei Richtungen wie bei dir. Kannst es Durchmesserexpansionsrate nennen. Eventuell. :D :mrgreen: :lol:

Dein Forum läuft ja richtig gut. :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol: :D :mrgreen: :lol:
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie