DerGast hat geschrieben:Das ist einfach:
2c
Was sonst?
Ich befürchte es auch.
DerGast hat geschrieben:Das ist einfach:
2c
Was sonst?
McMurdo hat geschrieben:Aus Sicht von M' bewegt sich M ja.
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Aus Sicht von M' bewegt sich M ja.
Ja und?
McMurdo hat geschrieben:Ändert sich dann für M die Lichtgeschwindigkeit?
DerGast hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:DerGast hat geschrieben:Das ist einfach:
2c
Was sonst?
Ich befürchte es auch.
Das gilt aber nur, solange sich das Licht gleichförmig bewegt.
Wenn sich das Licht im Kreis dreht,
hat es die Geschwindigkeit
3.14159265359 c
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Ändert sich dann für M die Lichtgeschwindigkeit?
Hallo McBlöd!
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Ändert sich dann für M die Lichtgeschwindigkeit?
Hallo McBlöd!
Hmm, war ja mal wieder ein kurzes Gastspiel.
McMurdo hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Natürlich, wenn soll man bei M sonst messen? Das ist ja eine Binsenweisheit - da brauchts keine Demut.
Das Problem ist nur, dass in dem Moment wo die Lichtstrahlen sich bei M begegnen, M' schon deutlich weiter rechts ist.
Folglich wird ein Beobachter bei M völlig richtig folgern, dass das Licht von A noch nicht bei M' sein kann, während das Licht von B schon lange bei M' vorbeigerauscht ist und daher M' die beiden Lichtstrahlen unmöglich gleichzeitig sehen kann.
Wenn man dann aber M' fragt was dort gesehen wurde, werden die steif und fest behaupten, dass das Licht von A und B gleichzeitig bei M' angekommen ist.
Und damit versuch mal klarzukommen ohne SRT !
Wenn ich da mal kurz einhaken darf fallili.
In Zasadas Anordnung ist es wohl so das sich der Mittelpunkt des Zuges M' zur selben Zeit der Messung bei M auch auf Höhe M befindet.
Lagrange hat geschrieben:Müll!
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Müll!
Erstaunlich wie die Kritiker bei der 1. Frage direkt immer wieder einknicken.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste