fallili hat geschrieben:Also ich versuche schon seit Stunden herauszufinden von welchem Planeten Zasada kommt?
Also hier von der Erde kanns ja nicht sein - hier schafft keiner seine Bedingung:
"Will man über Blitze wissen und nicht über die Lichtstrahlen, so sollte man Blitze, nicht Lichtstrahlen betrachten."
Naja, wenns um Blitze geht und die Aussage "Gleichzeitig" dann sollte man sich darauf stürzen die Mittel zu erforschen um Aussagen ob Gleichzeitig oder nicht erbringen zu können.
fallili hat geschrieben:So weit mir bekannt ist, erkennt man Blitze üblicherweise an deren Lichtstrahlen.
Oder sonstirgendwie.
fallili hat geschrieben:Hab mir überlegt ob man den Blitz einfach in Meßgeräte einschlagen lässt - aber die liest man dann ja auch wieder über Lichtstrahlen ab - geht also auch nicht.
Bleibt eigentlich nur, dass der Beobachter sich direkt selber in den Blitz stellt, damit spürt er den Blitz garantiert auch ohne auf seine Augen angewiesen zu sein - ich befürchte aber dass kein auf Erden geborener Forscher dazu bereit sein wird.
Naja, wies scheint lebst du gedanklich noch vor über hundert Jahren.
fallili hat geschrieben:Wie gesagt - von welchen Planeten kommt Zasada und wie detektiert er Blitze ohne sich irgendwie mit Licht oder sonstigen elmag Wellen herumzuschlagen.
Stell deinen Wissenskalender in die heutige Zeit um.
Die Aussage: "Gleichzeitig ja/nein" bedarf einiger Festlegungen und Erläuterungen.
- als erstes muss die Genauigkeit festgelegt werden
- dann kommen die Methoden mit denen man "Gleichzeitig" feststellt
- schliesslich eine Fehleranalyse und das Aufzeigen der Messmethode und ihrer Fehlermöglichkeiten
- als letztes dann möglicherweise eine gültige Aussage zur Fragestellung
Als Genauigkeit lege ich einfach mal den Zeitunterschied fest den Licht braucht um eine Strecke von +- 5 cm zu überbrücken, das ist unser Limit.
Als nächstes kommt die Methode mit der festgestellt wird ob gleichzeitig oder eben nicht, die Aussage bleibt offen wenn die Genauigkeit nicht ausrechend ist.
Wer hat Vorschläge für die Messmethode?
Kurt
.