Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Mikesch » Mi 8. Mai 2019, 20:26

Zasada hat geschrieben:Anhang:
Der Beweis dafür, dass die Abstandsmessung immer innerhalb der Gegenwart stattfinden muss.

Wollen wir den Abstand zwischen x und B zur Zeit t bestimmen, dann messen wir ihn innerhalb einer Gegenwart (; ), sonst würden wir nicht den Abstand, sondern die Abstandsveränderung in der Zeit (Geschwindigkeit: v > 0) messen.
Es kann keine Geschwindigkeit innerhalb der Gegenwart gemessen werden. Innerhalb der Gegenwart ruhen sämtliche Systeme
.
Das ist natürlich Quatsch.
Wenn man die Abstände misst, dann kann man sehr wohl das auch dann tun, wenn der eine Beobachter ruht (ct,x) ist und der andere dazu bewegt (v>0, ct', x'). Das ist ja gerade der Witz am Minkoswki-Diagramm bei einer einfachen Zeit-Weg-Zuordnungen das schnell und anschaulich zu sehen.

Die Erklärungen von Zasada sind Unsinn:
Zasada hat geschrieben:Im Koordinatenursprung erhalten wir:

Da merkt man sofort, dass Zasada die Bedeutung von überhaupt nicht verstanden hat. "Koordinatenursprung" so ein Quatsch. Es bedeutet in Wirklichkeit, dass der Abstand von zwei Ereignissen lichtartig ist. (Daraus folgt nämlich auch, dass sein 2c-Theorem totaler Unfug ist. :D )

Den Rest kann man sich schenken, geht im selben Stil weiter.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 8. Mai 2019, 20:51

Die Spackos werden durchdrehen, wenn ich demnächst mit dem geliebten "Zwillingsparadoxon" von Paul Langevin (1911) anfange.
Dort soll die Frage behandelt werden, ob die Abhängigkeit des Zeitflusses vom Bewegungszustand des Beobachters “scheinbar” oder “real” ist.
Wir werden Spaß haben, wenn die hier gewonnenen Erkenntnisse sich dort als entscheidend für die Beantwortung dieser Frage erweisen...

Es wird noch lustig sein.
Muttersprach-Genie-Mikesch wird ex plo die ren
Zasada

Beitragvon fallili » Mi 8. Mai 2019, 21:53

Tja dann - warten wir also gespannt was unser Guru zum Zwillingsparadoxon Neues findet.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 8. Mai 2019, 22:10

Ich wiederum hoffe, das er es schafft nachzuweisen, das die Vergangenheit nicht unwideruflich vorbei ist, sondern nach der Gegenwart kommt.
Dank Trump's unvorhersehbaren Kapriolen hab ich ein paar Aktienverluste und würde daher gerne ein paar vergangene Entscheidungen von mir nun nachträglich ändern.
Zasade wird sicher eine Theorie aufstellen dank der dies möglich wird.
fallili

Beitragvon Lagrange » Mi 8. Mai 2019, 22:23

MrStupid hat geschrieben:Ich schreibe aus der geschlossenen.

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 8. Mai 2019, 22:24

fallili hat geschrieben:Ich wiederum hoffe, das er es schafft nachzuweisen, das die Vergangenheit nicht unwideruflich vorbei ist, sondern nach der Gegenwart kommt.
Dank Trump's unvorhersehbaren Kapriolen hab ich ein paar Aktienverluste und würde daher gerne ein paar vergangene Entscheidungen von mir nun nachträglich ändern.
Zasade wird sicher eine Theorie aufstellen dank der dies möglich wird.

Sehr witzig!
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 9. Mai 2019, 04:59

Zasada hat geschrieben:Es kann keine Geschwindigkeit innerhalb der Gegenwart gemessen werden. Innerhalb der Gegenwart ruhen sämtliche Systeme[/b].

Auch nicht schlecht, nur in der Zukunft kann sich dann also was bewegen. Ich frag mich wie dann so die ganzen Unfälle auf den Straßen passieren. Das ist ja auch immer Gegenwart aber in der ruht ja alles.
Zasada übertrifft sich mal wieder selbst im Eimer aufstellen. :D
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 9. Mai 2019, 05:23

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es kann keine Geschwindigkeit innerhalb der Gegenwart gemessen werden. Innerhalb der Gegenwart ruhen sämtliche Systeme[/b].

Auch nicht schlecht, nur in der Zukunft kann sich dann also was bewegen. Ich frag mich wie dann so die ganzen Unfälle auf den Straßen passieren. Das ist ja auch immer Gegenwart aber in der ruht ja alles.
Und wenn man ihn dann ganz unter Druck hat, wechselt er schnell zum nächsten Eimer.
:D
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 9. Mai 2019, 06:08

McMurdo hat geschrieben:

Wenn man ein Gedankenversiffer und noch etwas dümmlich dazu ist, wie du und Mikesch, dann verdient man in der Tat bevorzugte Behandlung. Ich liefere!

Definition der Gegenwart:
Unter "Gegenwart" verstehe ich den Zeitpunkt, an dem Ereignisse geschehen.
Dabei verstehe ich "Gegenwart" nicht als sprachwissenschaftliche Zeitform "Präsens", die zwischen "Vergangenheit und Zukunft liegt", sondern physikalisch - als einen aktuellen Zeitpunkt, der für jedes einzelne Ereignis und für jede Gleichzeitigkeit singulär ist.
Jedes Ereignis im Universum hatte, hat und wird demnach eine Gegenwart haben.

Bitte JETZT nochmal lesen.

Der Beweis dafür, dass die Abstandsmessung immer innerhalb einer Gegenwart stattfinden muss.

Wollen wir den Abstand zwischen x und B zur Zeit t bestimmen, dann messen wir ihn innerhalb einer Gegenwart (; ), sonst würden wir nicht den Abstand, sondern die Abstandsveränderung in der Zeit (also Geschwindigkeit: v > 0) messen.
Es kann keine Geschwindigkeit innerhalb einer Gegenwart gemessen werden. Innerhalb der Gegenwart ruhen sämtliche Systeme
.

Dank Eurer Dummheit konsolidiert sich hier das nächste Theorem.
Vielen Dank!
:D :D :D
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 9. Mai 2019, 08:39

DerGast hat geschrieben:Ich schreibe aus der geschlossenen, wauwau

:lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie