Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 15. Mai 2019, 08:40

@Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 09:26

Jetzt rate mal, wo ich die Liste herhabe. Man muss ja nicht alles neu erfinden.

Von Joachim Schulz (scilogs/quantenwelt) oder WIKIPEDIA? Da gibt es eine Reihe solcher Begriffe. In der SRT gibt es erstmal keine Beschleunigungen. Man kann aber die SRT auf beschleunigte Bezugssysteme erweitern. Die ART betrachtet dann die Gravitation als Krümmung des Raums, weshalb nach dem Äquivalenzprinzip sie gleich einem beschleunigten Bezugssystem wirkt.

Aber beschränken wir uns auf Bezugsysteme, die sich nicht beschleunigt zueinander bewegen. Denn darum geht es in der Aufgabenstellung von fallili und meinem "alternativen Szenario".

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 08:54

fallili hat geschrieben:@Kurt
Wie halt immer:
Entweder betrachtest Du das von der Erde aus - da entfernt sich die Sonde von Dir.
Oder Du betrachtest es von der Sonde aus - da entfernt sich die Erde von Dir.

Und in beiden Fällen hat man LG=c relativ zur Erde und LG=c+v und LG=c-v relativ zu Sonde.
Durch wechsel des Bezugssystem ändert sich nichts, wie es nach dem Relativitätsprinzip sein muss.

Bild

Bild
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 08:56

McMurdo hat geschrieben:Na immerhin, da er nicht mehr widersprochen hat was die Uhren in den GPS Satelliten angeht geh ich mal davon aus das er wenigstens da seinen Irrtum eingesehen hat.

Da ist kein Irrtum bei Kurt sondern bei dir, McDepp. Die Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer wie es die SRT fordert.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 08:59

Mikesch hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ruhesystem und Bezugsystem ist also das gleiche.

Bezugsystem hört sich so sehr nach Bezug an, also etwas worauf man irgendwas beziehen kann.
Und Ruhesystem? Ruht das, wenn ja: zu was?

Kurt

.

Kurt at his best!

@Kurt: Es gibt viele Arten von Bezugssysteme

Ruhesystem - Laborsystem - Absolut- und Relativsystem (wetten hier bekommen die Kritiker in ihrer Ahnungslosigkeit (er hat das Wort ABSOLUT gesagt!) glänzende Augen) - Schwerpunktsystem - Inertialsystem - Beschleunigtes Bezugssystem - Rotierendes Bezugssystem - Frei fallendes Bezugssystem usw.

Müll!
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 09:00

Rudi Knoth hat geschrieben:@Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 09:26

Von Joachim Schulz (scilogs/quantenwelt) oder WIKIPEDIA? Da gibt es eine Reihe solcher Begriffe. In der SRT gibt es erstmal keine Beschleunigungen. Man kann aber die SRT auf beschleunigte Bezugssysteme erweitern. Die ART betrachtet dann die Gravitation als Krümmung des Raums, weshalb nach dem Äquivalenzprinzip sie gleich einem beschleunigten Bezugssystem wirkt.

Aber beschränken wir uns auf Bezugsysteme, die sich nicht beschleunigt zueinander bewegen. Denn darum geht es in der Aufgabenstellung von fallili und meinem "alternativen Szenario".

Gruss
Rudi Knoth
Schon klar. Meine Antwort bezog sich auf Kurts EIngangsbemerkung.
Er sitz schon solange dabei, das er
a. wissen sollte, was Bezugsysteme sind und welche es gibt.
b. wissen sollte, dass in der SRT die Inertialsysteme eine Rolle spielen. Kenntnisse über die Erweiterung auf beschleunigte Bezugsysteme erwarte ich da nicht einmal.
c. wissen sollte, dass die ART die beschleunigten Bezugssysteme ene Rolle spielen.
d. wissen sollte, was es mit dem ruhenden und dazu unbeschleunigt, bewegten Bezugssystemen auf sich hat. Das sollte er mittlerweile im Schlaf beherrschen.

Desweiteren weigert sich Kurt beharrlich Links zu verfolgen und einmal woanders nachzulesen. In der letzten Zeit war er damit überfordert, wenigstens mal ins Wiki zu schauen.

Daher meine leicht sarkastischen Bemerkungen.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 09:09

Mikesch hat geschrieben:
Desweiteren weigert sich Kurt beharrlich Links zu verfolgen und einmal woanders nachzulesen.

Warum sollte er woanders lesen? Kannst du das nicht in deinen eigenen Worten erklären?
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 15. Mai 2019, 09:12

@DerGast » Mi 15. Mai 2019, 09:52

Mit diesem Gedankenexperiment wollte ich zeigen, daß im Ruhesystem der Sonden die Uhr auf der Erde "langsamer" als die Uhren der Sonden geht obwohl man annehmen könnte, daß die Erde "ruht". Zu bemerken ist, daß es sich hier um zwei verschiedene Ereignispaare handelt.

1. Start von der Erde und Ankunft an Alpha-Centauri. diese beiden Ereignisse passieren im Ruhesystem der Sonden an einer Position (der vordersten Sonde).

2. Start der 1. Sonde und Empfang des Signals. Diese beiden Ereignisse passieren im Ruhesystem der Erde. (die Erde selber).

Ich wollte damit erklären, wie das mit den "untereinander langsamer gehenden Uhren" nach dem Relativitätsprinzip zu verstehen ist.

Der Zusammenhang mit dem Rätsel von fallili ist, daß die unterschiedlichen Zeiten, in denen das Licht eine Strecke zurücklegt, mit den Zeitdilatationen in Zusammenhang steht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 09:18

Rudi Knoth hat geschrieben:
Ich wollte damit erklären, wie das mit den "untereinander langsamer gehenden Uhren" nach dem Relativitätsprinzip zu verstehen ist.

"Untereinander langsamer gehehen" geht nur dann wenn man Logik, Physik und Mathematik für ungültig erklärt.

Es kann nicht sein dass gleichzeitig 5<10 und 10<5 gilt.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 15. Mai 2019, 09:19

DerGast hat geschrieben:Ich bin Arroganz gepaart mit Dummheit!

Und ich schreibe aus der geschlossenen!

:?: :?: :?:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 15. Mai 2019, 09:25

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Na immerhin, da er nicht mehr widersprochen hat was die Uhren in den GPS Satelliten angeht geh ich mal davon aus das er wenigstens da seinen Irrtum eingesehen hat.

Da ist kein Irrtum bei Kurt sondern bei dir, McDepp. Die Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer wie es die SRT fordert.
Na Gott sei Dank nicht.
Sonst würde ja der Anteil der Gravitation und der Sagnac-Anteil keine Rolle spielen.
Ist ja die ART, die hier zum Tragen kommt.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie