@Kurt
in Deinem Link steht:
-------------
Ein Bezug wird nicht errechnet, er wird benannt.
Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt und für Geschwindigkeitsangaben verwendet die darauf bezogen sind.
............
Was soll das für eine Antwort sein?
In beiden Raumschiff nehmen wir alles an wissenschaftlichen Geräten mit was wir brauchen - also alles womit festgestellt werden kann, wie schnell Lichtsignale unterwegs sind.
Im ersten Raumschiff wird also gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.
Ergebnis: immer mit c
Im zweiten Raumschiff wird auch gemessen wie schnell Lichtsignale nach hinten, vorne, links und rechts unterwegs sind.
Ergebnis: immer mit c
Wer von den beiden Raumschiffen (welche wie gesagt mit 0,8 c aufeinander zurasen) ist nun der "Bezug" ??????????
Ich und alle "Relativisten" behaupten, dass in beiden Raumschiffen festgestellt wird, das die Lichtsignale in alle Richtungen gleich schnell unterwegs sind.
Ich und alle "Relativisten" geben für diese Geschwindigkeit sogar einen genau definierten Wert an - nämlich c.
Du wiederum behauptest, dass in der Situation in der zwei Raumschiffe mit 0,8c aufeinander zufliegen ein Bezug gefunden werden kann.
Wie nun also?
Du hast also diese zwei Raumschiffe die mit 0,8c aufeinander zufliegen.
Wie finden nun diese zwei Raumschiffe den "Bezug" heraus?
Du sagst: "Hier wird festgestellt wenn alle Lichtsignale in jede Richtung gleichschnell unterwegs sind und das dann als Bezug festgelegt".
Wie bitte wird dies nun Deiner Meinung nach in diesen beiden Raumschiffen festgestellt und welche WERTE kommen als Ergebnis heraus, mit denen dann klar und eindeutig ein "Bezug" sichergestellt ist?
Darauf hätte ich gerne mal eine verbindliche Antwort von Dir!