Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 16:22

Lagrange hat geschrieben:Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar

Wer hat das denn gesagt? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 17. Mai 2019, 16:22

Lagrange hat geschrieben:Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar

Zu der Zeit war ein Raum mit Eigenschaften undenkbar.

Also hat Einstein dem Raum einen Äther gegeben, der die Eigenschaften der Raumzeit hat. Also alles, was die ART ausmacht. Dieser Äther hat ausdrücklich nicht die Eigenschaften des klassischen Äthers, oder Lorentz-Äther oder sonst etwas, außer der RT-Eigenschaft Raumzeit und -krümmung
Man kann den Äther auch wegnehmen und dem Raum direkt die Eigenschaften geben. Das ist die heutige, moderne Sicht.

Da nützt deine Sperrschrift nichts, wenn du nur selektiv lesen kannst, wird es nicht wahrer.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 16:23

Mikesch hat geschrieben:

Miau, miau,..

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 16:25

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Du hast angegeben das in den Raumschiffen in jede Richtung die gleiche LG gemessen wurde.
Es gibt zwei Möglichkeiten das das sein kann.
a) die beiden Schiffe ruhen zum LLBezug
b) die beiden Schiffe sind so gross das sie einen eigen LlBezug in ihrem Umfeld kreieren können.
(die Erde kann das, wenn auch nur unvollständig, Stichwort: "Sagnac".

Wofür entscheidest du dich?

Kurt

.

Genesis Buch 1:

Kurt: Lieber Gott, kannst Du mir im Universum einen absoluten Bezug für Bewegungen einrichten?

Gott: Aber gern, da hast Du's
.
Kurt: Lieber Gott?

Gott: Was denn?

Kurt: Damit wir die Physiker verwirren, hätte ich gern, dass die Erde in ihrem Umfeld einen eigenen LlBezug hat.

Gott: Wenn Du das so gerne hättest, dann kriegst Du das natürlich auch. Bitte sehr, schon erledigt.

Kurt: Äh, lieber Gott......

Gott: Was denn noch?

Kurt: Also ich mein. Also äh Bitte. Also nicht böse sein, aber. Ist mir unangenehm Dir solche Umstände zu machen, aber wenn es geht, dann bitte bei der Erde nicht gaaaaaaanz so absolut.

Gott: ???????????????

Kurt: Einfach bei der Erde ein bißchen unvollständig, weißt Du - wegen Sagnac und so.

Gott: Du kannst mich jetzt am A.. lecken. Absolutes Bezugsystem ist hiermit gestrichen. Schau selber wie Du Esel dann mit Einstein zurecht kommst.

PS: Wegen der dabei doch etwas "ungöttlichen" Ausdrucksweise Gottes wurde dieses Begebenheit nicht in die Bibel aufgenommen!

Nun fallili, ich bin enttäuscht, hätte zumindest einen Rest an Ehrlichkeit und logischem Denken vermutet (manchmal hatte man den Eindruck das da im Hintergrund etwas verschüttet ist/schlummert).
Du hast mit deiner Antwort hier ein absolutes Verlegenheits- und Abhängigkeitszeichen abgegeben, ich muss wohl nicht hinzufügen das du damit jedwede Hoffnung auf obige Eigenschaften ad absurdum geführt hast und gezeigt das du in absoluter Abhängigkeit einer Widersinnstheorie gefangen bist.
Schade!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 17. Mai 2019, 16:35

@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 12:01

Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?

Im Ruhesystem der Satelliten bewegt sich die Erde vom Lichtsignal weg. Daher ist in diesem Ruhesystem die Zeit bis zur Ankunft länger als im Ruhesystem der Erde.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Fr 17. Mai 2019, 16:37

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 12:01

Was bitte ist "im Ruhesystem der Satelliten", was bedeutet das für die Vorgänge die du beschrieben hast?
Was heisst das: "die Zeit bis zum Empfang auf der Erde länger", was ist "die Zeit", was willst du mit deinen Aussagen zeigen?

Im Ruhesystem der Satelliten bewegt sich die Erde vom Lichtsignal weg. Daher ist in diesem Ruhesystem die Zeit bis zur Ankunft länger als im Ruhesystem der Erde.

Gruss
Rudi Knoth

Im Ruhesystem der Erde bewegen sich die Satelliten, was nun?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Fr 17. Mai 2019, 16:57

fallili hat geschrieben:Gott: Du kannst mich jetzt am A.. lecken. Absolutes Bezugsystem ist hiermit gestrichen. Schau selber wie Du Esel dann mit Einstein zurecht kommst.

PS: Wegen der dabei doch etwas "ungöttlichen" Ausdrucksweise Gottes wurde dieses Begebenheit nicht in die Bibel aufgenommen!
:D
Mikesch

Beitragvon Daniel K. » Fr 17. Mai 2019, 17:12

Lagrange hat geschrieben:
Einstein hat geschrieben:
Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.

:lol: :lol: :lol:

Ja, nur musst du weiterlesen und den wichtigen Teil beachten:
Einstein hat geschrieben:
Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.

Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.

https://wikilivres.org/wiki/%C3%84ther_ ... 4tstheorie

Und damit ist dieser "Äther" eben kein Medium im üblichem Sinne wie Wasser oder Luft, zu dem man gegenüber eine Geschwindigkeit haben kann, sich also zu dem man sich gegenüber bewegen kann. Lustig ist bei euch Kritikern immer, ihr behauptet, Einstein liegt falsch, ist ein xxx und dann zieht ihr aber doch wieder Aussagen von ihm aus dem Hut, wenn ihr glaubt es passt. Aber nein, passt nicht, und egal was Einstein nun sagt, es wurde lange so ein "Medium" gesucht, nie eines gefunden, es wurde auch nur postuliert, nie nachgewiesen.

Und dann ist es auch ein anderer Begriff, wenn schon ein Medium gemeint ist, dann sollte man auch Medium oder Äther sagen und nicht Lichtleitbezug, wie ich ja schon erklärt habe, das kommt nicht von Einstein.
Daniel K.

Beitragvon Mikesch » Fr 17. Mai 2019, 17:30

Daniel K. hat geschrieben:Ja, nur musst du weiterlesen und den wichtigen Teil beachten:

Du kannst doch nicht Lagrange Kernkompetenz in Frage stellen. Und die besteht darin, Aussagen sinnentstellend wiederzugeben.
Das ist aber nicht böse gemeint. Er kann eben nicht soviel auf einmal erfassen und sich merken.
Deswegen bleibt bei ihm immer nur miau oder so etwas hängen.
Oder er wiederholt Dinge, die er meint verstanden zu haben, immer wieder falsch. Sein Gedächnis kann eben nicht das Ganze erfassen.
Begegne ihn mit Güte und Nachsicht.
Mikesch

Beitragvon Kurt » Fr 17. Mai 2019, 17:49

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Fr 17. Mai 2019, 12:01

Welches Ruhesystem denn?
Du hast ein BS, das habe ich im Bild mit BS bezeichnet und grau hinterlegt.
In/zu diesem BS ruhen die beiden Materiesysteme St1 und St2, die Satelliten bewegen ich in diesem in Richtung St2.
Die Satelliten besitzen eine Geschwindigkeit die ebenfalls in ihrerm Wert/Grösse auf den Bezug, das BS, bezogen ist.
Das Lichtsignal, losgeschickt von St2, läuft mit c in Richtung St1.
Die Geschwindigkeit dieses Signals ist ebenfalls gegen den Bezug, als BS bezeichnet, bezogen.

Würden die Satelliten messen können wie schnell das Signal auf sie zukommt dann würde sich der Wert: c+v ergeben.
Würden die Satelliten messen können wie schnell das Signal von ihnen in Richtung St1 weggeht dann würde sich ebenfalls der Wert: c+v ergeben.
Erklärung dazu: das Signal läuft in Abhängigkeit des Bezuges und hat ein v von c.

Wieso du auf die Idee kommst das das Signal, nur weil du irgendwas von einem Ruhesystem der Satelliten annimmst/postulierst/hier herschreibst, nun länger zu St1 braucht als auf den direkten Weg das ist nicht nachvollziehbar. (die Strecke ist gleich, die Geschwindigkeit des Signals ebenfalls, es gibt auch keine Verzögerungen).
Erkläre das bitte.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie