Kurt hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Ich habe dir die Gelegenheit gegeben es mir/uns anhand des Bildes zu erklären.
Habe ich, das Bild ist einfach falsch, ...
Was ist da falsch?
Alles und ich habe es dir doch schon ein paar mal erklärt, ich antworte dir aber gerne noch einmal, wenn du auch endlich mal auf Fragen von mir antwortest, das ist offen:
Du drückst dich ja so lustig vor Antworten, darum mal leichter für dich, zwei Satelliten im All, A und B, erstmal ruhen beide zueinander, B macht nun ein Licht kurz an, A misst in seinem Ruhesystem die Geschwindigkeit des Signals, ist dieses c?
A geht nun pennen, am nächsten Morgen stellt A fest, B bewegt sich auf ihn zu, warum weiß A nicht. B sendet wieder ein kurzes Signal, A misst wieder wie zuvor die Geschwindigkeit, ist diese c oder größer c?
Konkrete Frage, hat die Geschwindigkeit der Quelle gegenüber dem Empfänger einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Signals welche im Ruhesystem des Empfängers gemessen wird?
Daniel K. hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Die Satelliten bewegen ich in Richtung St2, von da kommt ihnen das Lichtsignal entgegen. Das ergibt halt nunmal die Geschwindigkeit von c+v aus Sicht der Satelliten. Aus Sicht des BS ergeben sich zwei Geschwindigkeiten, die der Satelliten und das das Signals. Da sie gegenläufg sind ergibt sich halt c+v.
Das ist Käse und auch falsch, wenn du davon ausgehst, v > 0. Im Ruhesystem des Satelliten ist die Geschwindigkeit des Lichtes gefragt und in diesem System ist die Geschwindigkeit des Satelliten selber v = 0, darum nennt man es auch das Ruhesystem des Satelliten. Somit bewegt sich das Licht in diesem System, so wie du sagst, aus Sicht des Satelliten, mit c. Wenn du es rechnest eben mit c + 0.
Los du Held, trau dich mal. Da ist ein Satellit und auf den kommt das Signal zu, klar das bewegt sich mit c, du zauberst da nun noch ein v aus dem Hut, sagst aber selber, aus Sicht des Satelliten, nun haue mal raus, wie groß ist dein v und in welchem System wird es gemessen? Welche Geschwindigkeit soll es denn sein?
Du machst da ganz klar einen großen Fehler und du weißt das inzwischen und darum schweigst du einfach, du Held.
Dein v ist nämlich die Geschwindigkeit des Satelliten gemessen im anderen IS, und darum kannst du die nicht einfach auf c addieren. Die richtige Geschwindigkeit des Satelliten ist v im eigenen System, also die Geschwindigkeit des Satelliten gemessen von Satelliten und da wird er feststellen, er bewegt sich nicht wirklich gegenüber sich selber, aus seiner Sicht ruht er eben zu sich und somit ist v = 0.
Haste inzwischen auch gerafft und nun schweigste eben dazu.