Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Zasada » Mi 22. Mai 2019, 11:54

MiauMiau hat geschrieben:Ich führe Selbstgespräche:
miau miau miau...wau? miau miau.
Zasada

Re: für Rudi

Beitragvon Daniel K. » Mi 22. Mai 2019, 12:00

Kurt hat geschrieben:
Ein weiterer Schritt in Richtung Realität.

Käse, das ist voll die Märchenwelt du alter Märchenonkel.

:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:

Kurt hat geschrieben:
Links ist die Erde zu sehen, umgeben von ihrem Einflussbereich auf den Lichtleitbezug, der grüne Bereich.

Den es aber nur im Märchen von Kurt gibt, die These, vom mitgeführten Äther ist lange experimentell widerlegt.

Kurt hat geschrieben:
... Es ergeben sich diese Messwerte. ...

Unfug, Kurt von dir sind es deine Traumwerte, die richtigen Messwerte sind:

- Cube1 misst mit M1 1.0 c
- Cube2 misst mit M2 1.0 c
- Cube3 misst mit M3 1.0 c
- Erde misst mit M4 1.0 c
- Erde misst mit M5 1.0 c
Daniel K.

Beitragvon McMurdo » Mi 22. Mai 2019, 12:01

Kurt hat geschrieben:Du weisst nicht wie schnell sich das Signal zwischen Erde und Mond, und wo an welcher Stelle wie schnell, sich ausbreitet.

Da sich der Abstand Erde - Mond ständig verändert müsste es Abweichungen der LG geben, wenn es so ist wie du schreibst, das wird aber nicht festgestellt.

die Erdentfernung variiert zwischen (im Durchschnitt) 356.410 und 406.740 km im Rhythmus des anomalistischen Monats.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdn%C3%A4he
McMurdo

Beitragvon fallili » Mi 22. Mai 2019, 12:07

@Kurt
Zuerst mal Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Aussage.
Eines ist mir aufgefallen.
Ich (und alle "Relativisten") sagen "es gibt keinen absoluten Bezug" - Du sagst "es gibt keinen absoluten Bezug".
Allerdings bedeutet dies keine Übereinstimmung.
Wenn ich dies sage meine ich, dass es univerumsweit keinen wie auch immer gearteten Bezug / Äther gibt.
Wenn Du dies sagst meinst Du, das es sehr wohl einen Bezug / Äther gibt, der für Dich jedoch nicht "absolut" ist, weil er eben lokal unterschiedlich sien kann.
Hängt ab, wie Du schreibst "Von der Masse, vom Abstand, von Grundzustand des Trägers".
Aber damit hast Du eben doch lokal für alle Beobachter einen übereinstimmenden ( also irgendwie doch absoluten) Bezug mit dem Du Bewegung beurteilen kannst.

Aber egal - letzendlich bist und bleibst Du damit ein Vertreter der Äthertheorie.
Dann bleibt also nur die Frage wie weit man diese "Äthertheorie" beweisen kann.
Also mir ist kein einziger Beweis für eine Äthertheorie (auch mit mitgeführtem Äther) bekannt.

Alls Kritiker gehen immer mit der Methode vor: Wir betrachten die RT als unverständlich / falsch und wenn wir die RT als falsch "beweisen", reicht das als Beweis aus dass die Äthertheorie richtig ist.
Das ist halt leider zum Einen schon etwas dürftig, und um anderen werden selbst bei dieser Vorgangsweise nicht mal Beweise gegen die RT gefunden und angegeben.

Die reagieren letzendlich alle genauso wie Du auf meine Aussage -
"Mag ja sein, das Du alle Beweise für die RT als erlogen / falsch interpretiert / falsch gemessen ansiehst"
mit praktisch der selben Antwort wie Du -
"Es gibt keine, das ist Fakt."

Also da kann "Fakt" wohl nur im Trump'schen Sinn gemeint sein :(
fallili

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Mai 2019, 12:07

Zasada hat geschrieben:Einsteins "Definition der Gleichzeitigkeit" betrifft die Ereignisse, die von Signalen, nicht die Signale, welche von Ereignissen ausgelöst werden.
Daraus ergibt sich natürlich ein gravierender Unterschied für M und M' als Signalempfänger.
Ist M in bezug auf A und B ein ruhender und mittelsymmetrischer Punkt, so ist dies M' nicht.

Genau, er verwechselt die Wahrnehmung von Signalen mit den Ereignissen die diese Signale erzeugen.

Das ist absoluter Schwachsinn! Idiotischer geht es kaum.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Mai 2019, 12:08

McMurdo hat geschrieben:
die Erdentfernung variiert zwischen (im Durchschnitt) 356.410 und 406.740 km im Rhythmus des anomalistischen Monats.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdn%C3%A4he

Ja und?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Mai 2019, 12:12

fallili hat geschrieben:Dann bleibt also nur die Frage wie weit man diese "Äthertheorie" beweisen kann.
Also mir ist kein einziger Beweis für eine Äthertheorie (auch mit mitgeführtem Äther) bekannt.

Mir sind viele bekannt. Wir wissen beispielsweise, dass die Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde konstant ist. Das ist schon mal ein Beweis dass die Erde relativ zum Äther ruht.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 22. Mai 2019, 12:19

Lagrange hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Dann bleibt also nur die Frage wie weit man diese "Äthertheorie" beweisen kann.

Mir sind viele bekannt. Wir wissen beispielsweise, dass die Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde konstant ist. Das ist schon mal ein Beweis dass die Erde relativ zum Äther ruht.
Falsche Auslegung.
Es ist allenfalls der Beweis durch Falsifikation, dass sich die Erde nicht im Äther bewegt.
Es widerspricht nur dem mitgeführtem Äther nicht.
Genauso wie die SRT.
Beides ist möglich.
Mehr Popcorn!
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 22. Mai 2019, 12:28

Mikesch hat geschrieben:

Falsche Auslegung.
Es ist allenfalls der Beweis durch Falsifikation, dass sich die Erde nicht im Äther bewegt.
Genauso wie die SRT.
Beides ist möglich.
Mehr Popcorn!

Nö, die SRT ist nicht möglich.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 22. Mai 2019, 12:39

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Mir sind viele bekannt. Wir wissen beispielsweise, dass die Lichtgeschwindigkeit relativ zur Erde konstant ist. Das ist schon mal ein Beweis dass die Erde relativ zum Äther ruht.
Falsche Auslegung.
Genauso wie die SRT.
Beides ist möglich.
Mehr Popcorn!

Nö, die SRT ist nicht möglich.
Merke schon, du bist der große Checker.
Für alle anderen Unvoreingenommenen ist dieser Test nur bei mitgeführtem Äther oder SRT nicht widersprüchlich.

Lagrange schwitzt schon, weil es keinen Test gibt, der die SRT falsifiziert und Test, die den Äther falsifizieren. Aber nichts geht über den Glauben an den Äther.

Kaffee!
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie