Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mai 2019, 14:26

Lagrange hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Im Kontext der SRT? Was soll das bedeuten?

Schön wie du zeigst, ganz einfach Aussagen kannst du nicht verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

Es geht um die Relativität der Gleichzeitigkeit und das im Rahmen der SRT und für diese Frage braucht es zwei zueinander bewegte Systeme.

Nein. Es geht um die Behauptung der SRT dass die Gleichzeitigkeit relativ sei.

Doch und nicht nein, die Relativität ist in der SRT zwischen zwei Systemen relativ, so wie auch die Geschwindigkeit relativ ist, also vom System abhängig. Die Ruhemasse ist nicht relativ. Du weißt nicht, was eine relative und eine absolute Größe in der Physik ist, in der SRT ist die Frage nach der Gleichzeitigkeit eben vom System abhängig. Auch die Relativität der Geschwindigkeit zeigt sich erst, wenn man die Geschwindigkeit eines Objektes in zwei zueinander bewegten Systemen betrachtet, hat man da nur ein System, macht das gar keinen Sinn.

Lagrange hat geschrieben: Es gibt in S eben zwei Ereignisse die gleichzeitig sind, also t1 = t2. Und wenn diese Koordinaten nun in das andere System transformiert werden, zeigt sich, diese beiden Ereignisse sind nicht mehr gleichzeitig in diesem System.

Nö, es zeigt sich, dass die Fotos von diesen beiden Ereignissen nicht gleichzeitig im Bewegten System bei dem Empfänger ankommen. Das ist nur deshalb weil er die Mitte der Strecke verlassen hat und somit die Entfernung zu A und B verändert wurde.

Käse, es geht nicht um Fotos, du hast echt gar keinen Plan.

:D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen: :D :lol: :mrgreen:
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 14:30

Daniel K. hat geschrieben:Schön wie du zeigst, ganz einfach Aussagen kannst du nicht verstehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang

Es geht um die Relativität der Gleichzeitigkeit und das im Rahmen der SRT und für diese Frage braucht es zwei zueinander bewegte Systeme.

Nein. Es geht um die Behauptung der SRT dass die Gleichzeitigkeit relativ sei.

Doch und nicht nein, die Relativität ist in der SRT zwischen zwei Systemen relativ, so wie auch die Geschwindigkeit relativ ist, also vom System abhängig. ...

Käse. Gefragt ist die Geschwindigkeit zwischen zwei Objekten und die muss in jedem System gleich sein. :lol:

Lagrange hat geschrieben: Es gibt in S eben zwei Ereignisse die gleichzeitig sind, also t1 = t2. Und wenn diese Koordinaten nun in das andere System transformiert werden, zeigt sich, diese beiden Ereignisse sind nicht mehr gleichzeitig in diesem System.

Nö, es zeigt sich, dass die Fotos von diesen beiden Ereignissen nicht gleichzeitig im Bewegten System bei dem Empfänger ankommen. Das ist nur deshalb weil er die Mitte der Strecke verlassen hat und somit die Entfernung zu A und B verändert wurde.

Käse, es geht nicht um Fotos, du hast echt gar keinen Plan.

Doch. die Lichtsignale sind die Abbilder der Ereignisse. :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Do 23. Mai 2019, 14:41

Zasada hat geschrieben:Du bist doch, Ignorant, derjenige, der mal behauptete, Einstein hätte nieeee Gleichzeitigkeit definiert. "Wozu auch?"... und jetzt versuchst mir zu sagen, was ich falsch mache?

Wo soll ich das so behauptet haben? Und ja und nicht nur ich zeigen hier immer wieder auf, was du falsch machst.

Bei der Relativität der Gleichzeitigkeit, kurz RdG geht es in der SRT um die Frage, ob zwei Ereignisse die in einem System gleichzeitig sind, auch in einem zu diesem ersten System bewegten System gleichzeitig sind, oder nicht. Ich weiß, du kannst noch immer nicht richtig bis zwei zählen, darum nochmal:

1. System S
2. System S'

In S gibt es zwei Ereignisse und jedes hat eine Zeitkoordinate, also t, nennen wir die t1 und t2, beide sind in S gleichzeitig also gilt t1 = t2.

Nun werden beide Koordinatenwerte mit der LT (ist ja die SRT) von S nach S' transformiert, etwas das du nicht mal mit y-Werten und der GT auf die Kette bekommst, wie du ja gezeigt hast. In S' bekommt man so t1' und t2' als Zeitkoordinaten für beide Ereignisse im System S', also dem zu S bewegten System.

So und nun erst kann man die Frage nach der Gleichzeitigkeit in beiden Systemen stellen und fragen, ist diese identisch (ich sage hier aus guten Grund nicht auch gleich, sonst raffste noch weniger). Die Frage ist also:

Wenn in S t1 = t2 gilt, gilt dann auch in S' t1' = t2'?

Und die Antwort ist nein, dort gilt eben t1' ≠ t2' und darum geht es.

Du hast aber gar kein zu S bewegtes System S', du glaubst an einem Rennen teilnehmen zu können und weißt noch nicht mal in welcher Stadt das Rennen stattfindet. Du bist so was von daneben und alle die nur ein wenig Ahnung von Physik haben lachen dich aus und schämen sich fremd.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 14:46

DerGast hat geschrieben:Ich bin ein Troll.

Das musst du nicht ständig wiederholen.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 14:49

Signore Stupido hat geschrieben:1000 mal erklärt bekommen, ich soll lieber nichts schreiben, weil ich nicht lustig bin.

1000 mal nichts kapiert

1001: Versuch ich nochmal[/b]

Irgendwann wirst du auch kapieren, dass du nur peinlich bist.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 14:52

Daniel Käse hat folgendes gestottert:
Ich kann Koordinatensysteme drehen!

Schön für dich. Danke, friss deinen Käse alleine.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 15:11

Daniel K. hat geschrieben:Du hast aber gar kein zu S bewegtes System S'

Was für System? Ein System aus drei starren materiellen Linien?
Wozu ist das gut? Um sich selbst an der Nase herumzuführen?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 23. Mai 2019, 15:18

Zasada hat geschrieben:Die Gegenwart bedeutet eine echte Symmetrie zwischen gegeneinander bewegten Systemen. Die Zeit wird nicht verzerrt, nur die Signale: also das, was jeder Zwilling von dem anderen sieht.
Eigenzeit ist für jeden Zwilling dieselbe. Ihre Uhren laufen absolut synchron - dies bedeutet die Symmetrie, die ich versteckt in der Einsteinschen Definition entdeckt habe.

Ab hier muss man vorsichtig sein. Die Uhren und die Zeit dürfen nicht vermischt werden.
Uhren sind physikalisch beeinflussbar, die Zeit nicht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 15:21

IMG_5350.PNG
IMG_5350.PNG (215.08 KiB) 2206-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 23. Mai 2019, 15:29

Zasada hat geschrieben:Die Gegenwart bedeutet eine echte Symmetrie zwischen gegeneinander bewegten Systemen. Die Zeit wird nicht verzerrt, nur die Signale: also das, was jeder Zwilling von dem anderen sieht.
Eigenzeit ist für jeden Zwilling dieselbe. Ihre Uhren laufen absolut synchron - dies bedeutet die Symmetrie, die ich versteckt in der Einsteinschen Definition entdeckt habe.

Ab hier muss man vorsichtig sein. Die Uhren und die Zeit dürfen nicht vermischt werden.
Uhren sind physikalisch beeinflussbar, die Zeit nicht.

Das stimmt. Die Uhren zeigen ja die "Uhrzeit".
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie