Erst schreibst du an mich:
Kurt hat geschrieben:
Es ergeben sich diese Geschwindigkeiten:
- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c
Irgendwelche Einwände?
Und als ich dir dann darauf erkläre:
Daniel K. hat geschrieben:
... Und dann weiter, deine anderen beiden Geschwindigkeiten sind auch frei gegriffen, und die Objekte fehlen, klar könnte man nun raten, was du da (im Kopf) an Werten genommen hast und dann addiert und was sich da wohl wie wo bewegen soll, ...
Schreibst du mir nun:
Kurt hat geschrieben:Es ergeben sich diese Lichtgeschwindigkeitsaussagen:
- aus der Sicht des SAT in Richtung rechts: 0.5c
- aus der Sicht des SAT in Richtung links: 1.5c
- aus der Sicht des Empfängers: 1.5c
Das hast du zwar auch schon vorab an Rudi geschrieben, ich habe es aber nicht bemerkt. Und es ist ja wohl deine Pflicht das deutlich anzusprechen, wenn du dich da verbesserst, oder deine Aussagen ergänzt oder was korrigierst. Aber auch wenn du nun diese Werte als Werte die sich für die Lichtgeschwindigkeit ergeben soll bezeichnest, es bleibt falsch. Du zauberst noch immer diese einfach aus dem Hut, da ist keine Rechnung, ein "ergibt" reicht nicht aus. Aus der Sicht des Satelliten ist das System S'' und in dieses musst du eben transformieren, mit der GT oder der LT, ich vermute, du willst die GT nehmen.
Und aus der Sicht des Empfänger ist das System S''' (wenn ich mich nicht vertan habe), auch in das musst du richtig transformieren.
Wenn man es macht, und mit der GT transformiert, bekommt man vermutlich deine Werte heraus, transformiert man mit der LT bekommt man immer nur 1,0 c für das Licht heraus. Alle Experimente haben gezeigt, die Werte mit der GT transformiert sind falsch und entsprechen nicht dem was man in der Natur misst. Transformiert man die Geschwindigkeit hingegen mit der LT, dann stimmen die errechneten Werte mit den gemessenen überein.
Ich kann dir beide Wege vorrechnen, du packst offenbar nicht mal einen Weg.