Nette Spielerei zu Thema Zeit

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Nette Spielerei zu Thema Zeit

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:22

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 27. Mai 2019, 13:03

Was ist das für ein Effekt?
(keinen Link, selber erklären)

Ich dachte, ich hätte das erklärt. Der Dopplereffekt ist die Frequenzänderung eines Signals, wenn sich Sender und Empfänger zueinander bewegen. Etwa wenn ein Fahrzeug schnell fährt und bei der Vorbeifahrt hupt. dann ist der Ton des sich nähernden Fahrzeugs höher als des sich entfernenden Fahrzeugs ist. Dies gibt es auch für elektromagnetische Wellen.

Gruss
Rudi Knoth

PS: Die Frage erinnert mich an das "Mittelerde-Paradigma" aus "The Big Bang Theorie".

Und wie kann die emittierte Frequenz gemessen werden?

Dadurch dass beide Fahrzeuge gleich schnell fahren. So hat man gefunden dass die bewegten Atome eine niedrigere Frequenz senden als wenn sie ruhen.

Ist das schwer?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:23

DerGast hat geschrieben:Ich schreibe aus der geschlossenen!

Aha
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mo 27. Mai 2019, 12:24

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 27. Mai 2019, 13:03

Was ist das für ein Effekt?
(keinen Link, selber erklären)

Ich dachte, ich hätte das erklärt. Der Dopplereffekt ist die Frequenzänderung eines Signals, wenn sich Sender und Empfänger zueinander bewegen. Etwa wenn ein Fahrzeug schnell fährt und bei der Vorbeifahrt hupt. dann ist der Ton des sich nähernden Fahrzeugs höher als des sich entfernenden Fahrzeugs ist. Dies gibt es auch für elektromagnetische Wellen.

Gruss
Rudi Knoth

PS: Die Frage erinnert mich an das "Mittelerde-Paradigma" aus "The Big Bang Theorie".

Rudi, die "Erklärung" ist der "Beweis".
Ein Beweis der auf einer mathematischen Konstruktion fusst.
Dabei wird von Umständen und Vorgängen ausgegangen die nicht stattfinden und die physikalisch unmöglich sind.
Nämlich davon das sich unterwegs ein Signal in seiner Frequenz, also die einzelnen Periodendauern des Signals, verändern.
Das ist physikalisch nicht möglich.
Mit solchen Tricks wird versucht die RT zu "beweisen".
Hinterfrage erstmal den "relativistischen Dopplereffekt", ist dir der klar wird dir auch der "Beschiss" erkennbar.

Stimmst du mir zu das nichts und niemand ein gesendetes Signal in seiner Frequenz verändern kann, also das sich unterwegs die einzelnen Schwingungszüge in ihrer Dauer nicht verändern können?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:27

Kurt hat geschrieben:Stimmst du mir zu das nichts und niemand ein gesendetes Signal in seiner Frequenz verändern kann, also das sich unterwegs die einzelnen Schwingungszüge in ihrer Dauer nicht verändern können?

Kurt

.

Das kann er nicht, sonst kann er gleich die RT begraben.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 27. Mai 2019, 12:28

@Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 13:22

Dadurch dass beide Fahrzeuge gleich schnell fahren. So hat man gefunden dass die bewegten Atome eine niedrigere Frequenz senden als wenn sie ruhen.

Wer hat denn diese Messung gemacht. Denn die Uhr des parallel gleich schnell fahrenden Fahrzeugs geht ja auch langsamer.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon fallili » Mo 27. Mai 2019, 12:28

Lagrange hat geschrieben:
H. Ives hat geschrieben:In the first paper under this title it was shown,
by experiments on high speed hydrogen canal rays,
that the frequency of a moving radiating
source is altered by the factor (1—v2/c2)^(1/2)
, where v
is the velocity of the source, and c the velocity
of light.

Ives schreibt, dass sich die emittierte Frequenz bewegter Atome ändert. Von einem "relativistischen" Effekt kann keine Rede sein.

Na so was, das ändert sich exakt um den von der SRT verlangten Wert - aber das ist sicher reiner Zufall, hat ganz bestimmt nix mit der SRT zu tun.

Wie blöd kann man eigentlich sein?
fallili

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:30

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 13:22

Wer hat denn diese Messung gemacht. Denn die Uhr des parallel gleich schnell fahrenden Fahrzeugs geht ja auch langsamer.

Gruss
Rudi Knoth

Warum, wenn sie relativ zueinander ruhen? Das darf laut SRT nicht sein. Beide müssen wieder die höhere Frequenz senden und empfangen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:33

fallili hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
H. Ives hat geschrieben:In the first paper under this title it was shown,
by experiments on high speed hydrogen canal rays,
that the frequency of a moving radiating
source is altered by the factor (1—v2/c2)^(1/2)
, where v
is the velocity of the source, and c the velocity
of light.

Ives schreibt, dass sich die emittierte Frequenz bewegter Atome ändert. Von einem "relativistischen" Effekt kann keine Rede sein.

Na so was, das ändert sich exakt um den von der SRT verlangten Wert - aber das ist sicher reiner Zufall, hat ganz bestimmt nix mit der SRT zu tun.

Wie blöd kann man eigentlich sein?

Nö, es ändert sich exakt um den Wert der sich aus der Äthertheorie ergibt.

Laut SRT muss sich die Frequenz symmetrisch ändern.

Wie blöd musst du eigentlich sein?
Zuletzt geändert von Lagrange am Mo 27. Mai 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 27. Mai 2019, 12:33

@Kurt » Mo 27. Mai 2019, 13:24

Hinterfrage erstmal den "relativistischen Dopplereffekt", ist dir der klar wird dir auch der "Beschiss" erkennbar.

Stimmst du mir zu das nichts und niemand ein gesendetes Signal in seiner Frequenz verändern kann, also das sich unterwegs die einzelnen Schwingungszüge in ihrer Dauer nicht verändern können?

In zwei Wochen gibt es wieder Formel 1. Dann hört man den akustischen Dopplereffekt deutlich. Und die Geschwindigkeitsmessung mit Radar funktioniert auf dieselbe Weise. Nur daß dann fe = fs *((1+v/c)/(1-v/c)) ist.

Gruss
Rudi Knoth
Zuletzt geändert von Rudi Knoth am Di 28. Mai 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Mo 27. Mai 2019, 12:35

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Mo 27. Mai 2019, 13:24

In zwei Wochen gibt es wieder Formel 1. Dann hört man den akustischen Dopplereffekt deutlich. Und die Geschwindigkeitsmessung mit Radar funktioniert auf dieselbe Weise. Nur daß dann fe = fs *((1+v7c)/(1-v/c)) ist.

Gruss
Rudi Knoth

Nö, Radar funktioniert exakt wie Schall. Wieso sollte da etwas relativistisch sein. Die Wellen werden nur reflektiert.

Ach so, du hast die "klassische" Formel angegeben.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie