Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon McMurdo » Di 28. Mai 2019, 17:11

Zasada hat geschrieben: Ihr Trolle behauptet das Gegenteil.

Opa Käse hat geschrieben:"Zur Bestimmung der absoluten!!! Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig"

Was ist daran falsch? Natürlich braucht man min. 2 Bezugssysteme um feststellen zu können ob 2 Ereignisse absolut gleich wären.
Zasada versucht mal wieder vergeblich hier jemanden was unterzuschieben.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 17:13

McMurdo hat geschrieben:Natürlich braucht man min. Bezugssysteme um feststellen zu können ob 2 Ereignisse absolut gleich wären.

Wo steht das? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 28. Mai 2019, 17:29

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: Ihr Trolle behauptet das Gegenteil.

Opa Käse hat geschrieben:"Zur Bestimmung der absoluten!!! Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig"

Was ist daran falsch? Natürlich braucht man min. 2 Bezugssysteme um feststellen zu können ob 2 Ereignisse absolut gleich wären.
Zasada versucht mal wieder vergeblich hier jemanden was unterzuschieben.

McMurdo hat geschrieben:Muuh

Mäck, mäck. Muuh ist falsch.

PS: Lese die Definition, von der Einstein behauptet, sie wäre "physikalisch sinnvoll" und sag uns, was an ihr falsch ist.
Da sind keine "zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme" zu sehen.
Natürlich nicht.
Einstein behauptet sogar explizit, das gerade bei zwei "gegeneinander bewegten Inertialsystemen" die bei einem von ihnen erfolgte Feststellung der Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen, bei dem anderen nicht als eine Gleichzeitigkeit aufzufassen sei:

"Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind."
Zasada

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 17:37

DerGast hat geschrieben:
Was ist ein Bezugssystem?

Das sind drei starre senkrechte materielle Linien. :lol: :lol: :lol:

Sektenführer hat geschrieben:Seien im „ruhenden“ Raume zwei Koordinatensysteme, d. h. zwei Systeme von je drei von einem Punkte ausgehenden, aufeinander senkrechten starren materiellen Linien, gegeben. Die X-Achsen beider Systeme mögen zusammenfallen, ihre Y- und Z-Achsen bezüglich parallel sein. Jedem Systeme sei ein starrer Maßstab und eine Anzahl Uhren beigegeben, und es seien beide Maßstäbe sowie alle Uhren beider Systeme einander genau gleich.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Di 28. Mai 2019, 17:42

Zasada hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Der arme Einstein kann nicht oft genug wiederholt werden...:
"Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind."

Genau.

=> Keine absolute Gleichzeitigkeit, stattdessen RdG

Die Trollbande beweist, dass eine absolute Gleichzeitigkeit innerhalb der SRT nicht feststellbar ist, indem sie behauptet eine absolute Gleichzeitigkeit wäre in der SRT nur bei zwei gegeneinander bewegten Inertialsystemen feststellbar.
Auf die Frage "wie"? Erhält man keine Antwort.
Das 'wie' steht in dem von dir zitierten Einstein-Text.
Du solltest schon deutsch können, wenn du den Text verstehen willst.
Das ist auch nicht schwer. Also für andere. Für dich offensichtlich schon.
Ich lasse mich nochmal herab, es dir zu erklären:

1. zwei Ereignisse hast du selber so eingefärbt. Also Ereignis A und Ereignis B. Verstanden?

2. welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind also ein ruhendes Bezugssystem S, in dem die Ereignisse (A,B du erinnerst dich) gleich sind, also Signal von A nach M in S in der Zeit tA und Signal von B nach M in S in der Zeit tB sind gleichzeitig tA=tB.
Wie in §1 der Feststellung der Gleichzeitigkeit bei Einstein.

3. von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, heisst es gibt ein zu S bewegtes Bezugssystem S'

4. nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind. heisst die Ereignisse in A,B sind für S' nicht gleichzeitig. Also t'A ist nicht t'B. Selbes Verfahren nach §1 wie oben. Messung von A,B nach M' im System S'

5. Wenn für Beobachter S es gleichzeitig (tA=tB) ist und für einen Beobachter S' es ungleichzeitig (t'A <> t'B), dann ist die Gleichzeitigkeit für jeden Beobachter anders und damit gibt es keine absolute Gleichzeitgkeit, sondern nur eine relative Gleichzeitigkeit, für jeden Beobachter also eine individuelle.

Dann heisst das: Es gilt die Relativität der Gleichzeitigkeit.

Wenn du das jetzt nicht kapiert hast, dann kannst du kein Deutsch.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 17:46

Mikesch hat geschrieben:Du solltest schon deutsch können, wenn du den Text verstehen willst.

Kannst du übersetzen? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Di 28. Mai 2019, 17:52

Machst du schon gut, aber für meinen Geschmack gibst du den Trollen zu viel zum Spielen.

Ich würde ein System S nie auch mal Beobachter nennen, Beobachter und Beobachten gibt es gar nicht. Auch würde ich nie aus einem System was beobachten, da könnte wer auf die Idee kommen, man könnte auch aus diesem System treten.

Ich messe immer nur in einem System S und in einem System S' und das Messgerät ist immer in beiden Systemen gegeben. Man sieht ja wie Zasada Aussagen manipuliert, mit Texte versucht unterzuschieben, als meine Meinung, die ich nie als meine Meinung geschrieben habe.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Di 28. Mai 2019, 17:54

Daniel K. hat geschrieben:Ich messe immer nur in einem System S und in einem System S' und das Messgerät ist immer in beiden Systemen gegeben.

Wie machst du das? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Di 28. Mai 2019, 18:00

Daniel Käse hat geschrieben:Man sieht ja wie Zasada Aussagen manipuliert, mit Texte versucht unterzuschieben, als meine Meinung, die ich nie als meine Meinung geschrieben habe.

Das, was Daniel Käse schreibt, schreibt Daniel Käse, auch dann, wenn er damit den Unsinn von Opa Miaumiau gerade zu biegen versucht. Und ganz besonders dann, wenn Daniel Käse damit denselben Unsinn wie Opa Miaumiau kolportiert.

Daniel Käse hat geschrieben:"Du ich habe den Kontext nachgelesen, klar sprach er da von der absoluten Gleichzeitigkeit, dennoch ist dein Satz so nicht richtig, dann hast du da eben das "absolut" weggelassen, dann müsste es heißen:

"Zur Bestimmung der absoluten Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig. Nicht nur ein Bezugssystem."

Albert Einstein:
Zasada

Beitragvon Zasada » Di 28. Mai 2019, 18:04

Opa Miaumiau hat geschrieben:Wenn du das jetzt nicht kapiert hast, dann kannst du kein Deutsch.

DEUTSCH IST:

"Zasada sprach da von der absoluten Gleichzeitigkeit. Und die ist in der SRT(!!!) nur festzustellen mit zwei inertialen Bezugssystemen."

: "Zur Bestimmung der Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig"

Ist doch deutsch, oder, Lagrange?
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie