Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Daniel K. » Mi 29. Mai 2019, 16:46

Zasada hat geschrieben:
2. "Punkte können nicht gleichzeitig sein"

Wenn Ereignisse, die an bestimmten Punkten erfolgen gleichzeitig sind, dann ist es erlaubt zu sagen, die Punkte wären gleichzeitig. Die Punkte besitzen dann nämlich verschiedene Raum- und dieselbe absolute Zeitkoordinate.

Du meinst du erlaubst es? So allen Menschen? Dazu bist du nicht in der Position und es ist eh Käse, also total falsch. Nicht die Punkte sind gleichzeitig, sondern die Ereignisse an den Punkten, die Zeiten der Ereignisse. Und Ein Koordinatenwerte alleine ist nur ein Wert, das absolut oder relativ spielt in einem System gar keine Rolle.

Der Rest ist auch nur Käse und falsch. Zasada, auch wenn du es nie einsehen wirst und schon gar nicht zugeben, du wirst nie was reißen, der Käse mit 2c und dem Ereigniszähler tobt ja noch das mit der Perspektivenlogik. Das wird nie was, wenn du in zehn Jahren noch unter den Lebenden weilst wirst du kein Stück weiter gekommen sein, kein Zuspruch bekommen haben. Eventuell hast du dann noch zwei Bücher die keiner kaufen wird. :D
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 17:08

Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Wenn Ereignisse, die an bestimmten Punkten erfolgen gleichzeitig sind, dann ist es erlaubt zu sagen, die Punkte wären gleichzeitig. Die Punkte besitzen dann nämlich verschiedene Raum- und dieselbe absolute Zeitkoordinate.

Du meinst du erlaubst es? So allen Menschen? Dazu bist du nicht in der Position und es ist eh Käse, also total falsch. Nicht die Punkte sind gleichzeitig, sondern die Ereignisse an den Punkten, die Zeiten der Ereignisse. Und Ein Koordinatenwerte alleine ist nur ein Wert, das absolut oder relativ spielt in einem System gar keine Rolle.

Es ist nicht mein Anliegen, überführte Deppen zu überzeugen, Daniel Käse.
Daniel Käse: "Nicht die Punkte sind gleichzeitig, sondern die Ereignisse an den Punkten"

Wikipedia: "In der Relativitätstheorie wird ein durch Ort und Zeit festgelegter Punkt der Raumzeit als Ereignis bezeichnet."

Was nun Opa?
Erklär mir den Unterschied zwischen einem Punkt und einem Ereignis.
Du lernst nie was. Das ist gefühlt schon das 6 Mal, wo du drauf reingehalten bist, du Ochse... :D
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 29. Mai 2019, 18:03

Zasada hat geschrieben:
Und?
"Die Lampen" hier gehen aber an verschiedenen Punkten der Strecke gleichzeitig an (bei dr unendlichen Auflösung der Anordnung auch alle)
5. "Und absolute Gleichzeitigkeit zeigt es schon gar nicht, da dazu ein zweites dazu bewegtes Inertialsystem fehlt."
Und besonders intelligent bist du nicht, weil du nicht erkennst, dass die Gleichzeitigkeit ohne zwei gegeneinander bewegte Inetrtialsysteme bereits absolut definiert ist.

Solange du kein zweites Bezugssystem hast kannst du das gar nicht sagen, denn: wenn in einem Bezugssystem ein Auto mit 100km/h gemessen wird, dann ist das auch nicht absolut. In einem anderen Bezugssystem wird das Auto z.B. mit 150 km/h gemessen. Um zu wissen ob etwas absolut ist oder nicht brauchts eben min. 2 Bezugssysteme. Da kommst nicht drum herum.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Mai 2019, 18:13

McMurdo hat geschrieben: wenn in einem Bezugssystem ein Auto mit 100km/h gemessen wird, dann ist das auch nicht absolut. In einem anderen Bezugssystem wird das Auto z.B. mit 150 km/h gemessen.

McDepp, Geschwindigkeit ist nie absolut. Relativgeschwindigkeit ist absolut.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 19:11

Da kommst nicht drum herum.

Da komm ich drum herum.
Es wird nicht Geschwindigkeit, sondern Gleichzeitigkeit behandelt.
Zasada

Beitragvon Daniel K. » Mi 29. Mai 2019, 19:41

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Wikipedia hat geschrieben:In der Relativitätstheorie wird ein durch Ort und Zeit festgelegter Punkt der Raumzeit als Ereignis bezeichnet.

Erklär mir den Unterschied zwischen einem Punkt und einem Ereignis.

Das heißt, erkläre mir bitte, wenn denn dann. Und deine Frage zeigt, du kennst den nicht. :D

Wie immer raffst du nichts und verstehst einfachste Sätze nicht, hier scheiterst du am Begriff Raumzeit. Dein "Punkte" sind Ortspunkte, Punkt auf eine Linie oder einer Fläche oder im Raum, sie haben Ortskoordinaten, erst wenn man die Zeit dazu nimmt, bekommt man Ereignisse, dann hat man Punkte in der Raumzeit. Habe ich aber auch zigmal schon erklärt.
Raumzeit oder Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet die gemeinsame Darstellung des dreidimensionalen Raums und der eindimensionalen Zeit in einer vierdimensionalen mathematischen Struktur. Diese Darstellung wird in der Relativitätstheorie benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit

Nun brabble nicht wieder herum und versuche dich rauszureden, deine Linie waren nur Ortspunkte, Punkte eben auf einer Linie, ebenso bei der Fläche, das waren nie "Linienzeit" oder "Flächenzeit" in Analogie zur Raumzeit.

Du stellt die Zeit immer eben nicht als eigene zusätzliche Achse da.

Dein Problem ist, du hast keine Ahnung, dann liest du wo was und verstehst einfach gar nichts und dann brabbelst du dir einen Wolf. Hat ja einen Grund, dass dein Blog versteckt ist, dein Buch keiner will, dein Forum tot ist.
Daniel K.

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 20:20

Friss deinen Käse alleine, Schmeißfliege.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 29. Mai 2019, 20:20

Zasada hat geschrieben:

Da komm ich drum herum.

Auch Zeit ist Bezugssystemabhängig. Hast Einstein ja schon korrekt zitiert. Und dann müsstest das auch noch belegen das es wirklich so ist, das kannst aber auch nicht. Aber Lagrange hat dich ja auch schon als Troll geoutet.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 20:22

McMuuh McMuuh
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Mai 2019, 20:28

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Da komm ich drum herum.

Auch Zeit ist Bezugssystemabhängig.

Wie denn? In beiden Systemen vergeht die Zeit wechselseitig langsamer.

Du bist nicht zu retten, McDepp! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie