Kurt hat geschrieben:... ich mache es kurz, will dich nicht zu sehr beanspruchen. Das mit der überall gleichen LG ist also klar, das mit den Gleichsehen vom menschlichem Auge und einem Frequenzzähler auch.
Ach Fred, es bleibt dabei, du gibst mir nicht meine Meinung vor, ich habe weder bestätigt noch dementiert. Dabei bleibt es.
Kurt hat geschrieben:... ist ja momentan auch nicht so wichtig, wir können ja mit Funk weitermachen, da besteht ja kein grundsätzlicher Unterschied. In meiner "Version" ruhen alle Stationen zueinander, es gibt also keinen Doppler.
Schau mal, ist mein Thread, meine Version, wir können mit meiner weiter machen, deine geht ins Klo. Dazu kommt, ich habe in meinen Threads zwei unterschiedliche Effekte, also mögliche Effekte, könnte so aber auch anders sein, wer weiß, neben mir das schon?
Kurt hat geschrieben:Ist das in deiner Version auch so, oder ist da irgendeine Station irgendwie bewegt so das Doppler auftritt?
Du Fred, mein Angebot war doch klar, du antwortest auf eine meiner Fragen und bekommst dann eine Antwort von mir auf eine deiner Fragen. Hier meine Fragen noch mal:
1. Daniel hat Langweile weil du unten nur am Saufen bist, er schickt dir mal eben 49.100.000.000.000.000 "Perioden" oder Wellen oder elektromagnetische Schwingungen runter, wie immer du es nennen willst, er schaut auf sein Oben-Orts-Uhr und die zeigt an, das dauert genaue 100 Oben-Orts-Sekunden. Nun komm endlich in die Schuhe da unten, du fängst alle 49.100.000.000.000.000 "Perioden" oder Wellen oder Elektromagnetische Schwingungen auf, und die Frage an dich ist nun, wie viele Unten-Orts-Sekunden hat das gedauert?
Oder als Alternative:
2. Daniel will nun wissen, wie die die Unten-Orts-Sekunde von der Oben-Orts-Sekunde abweicht. Dafür soll Kurt seine Uhr starten, wenn ein Signal von Daniel eintrifft und dann stoppen, wenn ein weiteres Signal eintrifft. Daniel sendet die Signal genau 100 Oben-Orts-Sekunden auseinander. Egal wie lange die nun zu Kurt brauchen, es liegen 100 Oben-Orts-Sekunden zwischen beiden Signalen. Kurt soll nun messen, wie viel Unten-Orts-Sekunden vergehen, wenn 100 Oben-Orts-Sekunden vergehen, was misst Kurt?