Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 14:51

DerGast hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Einstein beschreibt, was Beobachter wahrnehmen und was es bedeutet. Für mich ist immer noch entscheidend, was wirklich passiert, nicht wie es aus der jew. Perspektive des Beobachters aussieht.

Das ist genau dasselbe.

Nö.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Jun 2019, 14:52

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das hier hat Zasada behauptet:
All diese Ereignisse sind Punktereignisse, die in S ruhen (v=0).
Umkehrschluß: In einem zu S bewegten S' sind die Ereignisse nicht ruhend.

Nix mit Umkehrschluss, Ereignisse sind nicht Objekte.
Eben.
Ist aber Zasadas implizite Behauptung, da er Ereignissen Objekteigenschaften unterstellt.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 14:54

Mikesch hat geschrieben:Ereignisse sind weder ruhend noch bewegt, weil das keinen Sinn ergibt.
Die Komplementäre sind "System ruhend", "System bewegt".

Wie hast du das entdeckt?

Heißt das dass sie ruhend und bewegt sind?

Bist du noch dümmer als du dich stellst? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 14:54

Mikesch hat geschrieben:Miaaaauuuuuuuuu

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 12. Jun 2019, 14:55

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Weil ich weiß, dass bei dem Unfall zwei Fahrer gleichzeitig gestorben sind.
Ist ja deine Vorgabe (
Wenn sie gleichzeitig gestorben sind, dann ist ihre jeweilige Lebenszeit-Endkoordinate dieselbe.

Ja für dich in Bezugssystem S, so war es festgelegt von dir. Aber woher nimmst du die Gewissheit das nun gerade dieses Bezugssystem die Wirklichkeit ist und nicht S' oder S'' z.B. in dem eben andere Verhältnisse gemessesn werden.

Wenn bei mir zwei Fahrer gleichzeitig gestorben sind, dann kann doch einer von ihnen bei dir nicht lebendig sein...wenn du ihn rumlaufen siehst, dann muss das eine Illusion sein, nicht die Wirklichkeit.
Ich stehe nämlich neben den Wracks, sie rauchen noch und die Jungs wurden in Folie verpackt und abtransportiert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 14:56

MrStupid hat geschrieben:Welcher steht rechts, welcher links?

Der Rechte steht links, MrIdiot! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 14:58

MrIdiot hat geschrieben:Wau wau

Hallo! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mi 12. Jun 2019, 14:58

Zasada hat geschrieben:Mit dem Statement A erkläre ich den Relativisten Gedanken-Versiffern (McMurdo, Mikesch, Daniel K...DerGast alias "MrStupid", Maseltov...), wie Einsteins Statement B zu verstehen ist.
Gedanken-Versiffer entstellen nämlich nicht nur meine, sie entstellen sogar Gedanken Einsteins professionell, und ich will gegen reinen Einstein vorgehen, nicht gegen Behauptungen seiner ungebildeten Interpreten. Wenn ich das zweite tue, erheben sich unter den Versiffern die Stimmen, ich würde nicht die Regel der reinen Lehre einhalten. :D :D :D

A:
Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Sind zwei inertiale Bezugssysteme S und S' gegeneinander bewegt, so ist die eindeutige Bestimmung der Gleichzeitigkeit von A und B ausgeschlossen.

B:
Albert Einstein hat geschrieben:"Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind."
Wie zuvor beschrieben ist das Falsch.
Ist eine Warnung an Alle naturwissenschaftliche Sachverhalte nicht mit den Methoden der Geisteswissenschaften anzugehen. Man sollte dann zusätzlich schon das nötige Fachwissen haben, um die Texte erfassen zu können.

Ist schon interessant zu sehen, dass Laien ohne jedwede Ausbildung meinen mehr von der Materie zu verstehen, als die Fachleute, die das täglich anwenden und von der Pike auf gelernt haben.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 12. Jun 2019, 15:01

Mikesch hat geschrieben:Miaaaaaauuuuuuu

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mi 12. Jun 2019, 15:02

Zasada hat geschrieben:Wenn bei mir zwei Fahrer gleichzeitig gestorben sind, dann kann doch einer von ihnen bei dir nicht lebendig sein...wenn du ihn rumlaufen siehst, dann muss das eine Illusion sein, nicht die Wirklichkeit.
Ich stehe nämlich neben den Wracks, sie rauchen noch und die Jungs wurden in Folie verpackt und abtransportiert.

Wenn bei mir zwei Fahrer zu unterschiedlichen Zeiten gestorben sind können doch bei dir beide nicht gleichzeitig tot sein, wenn du beide schon tot siehst muss das eine Illusion sein, nicht die Wirklichkeit.
Ich sehe doch auch wie sie nacheinander in die Wand gefahren sind und dann die Wracks rauchen und die Jungs in Folie verpackt und abtransportiert wurden.
Wer hat nun recht?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie