Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon McMurdo » Do 13. Jun 2019, 10:31

Zasada hat geschrieben:Ich sehe die Wirklichkeit, wenn ich die Ereignispunkte betrachte, die in meinem Bezugssystem ruhen. Ruhen sie in deinem Bezugssystem, ist das, was ich sehe, eine signalgeschwindigkeitsbedingte Täuschung.

Dann ist nur das Wirklichkeit was du als Gleichzeitig wahr nimmst? Nicht schlecht. :lol:
So funktioniert Erkenntnis.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 13. Jun 2019, 10:34

Ich melde den erfolgreichen Abschluss der 1. Etappe.
Der "Signal-Ereignis-Kategorienfehler" innerhalb der SRT stellt die Grundlagen der Theorie infrage.
Wir haben hier mit optischen, signalgeschwindigkeitsbedingten Täuschungen, nicht mit "Relativität der Gleichzeitigkeit" zu tun.

Die folgende 2. Etappe wird mit einem weiteren diesmal monumentalen Fehler Einsteins zu tun haben. Dieser wurde, soweit ich weiß, weltweit nicht bemerkt. Noch nie publiziert, nie angesprochen.
Die Entdeckung dieses Fehlers hat für den Fortbestand der Theorie und ihres Kontextes eine entscheidende Bedeutung.

Diese Macht befindet sich nun in meiner Hand.

MrStupid: ich bewundere deine Dummheit.
McMurdo: Muuh.
Troll McMuuh: "Dann ist nur das Wirklichkeit was du als Gleichzeitig wahr nimmst?"
Zasada hat geschrieben:Es spielt keine Rolle, wer von uns die Ereignisse gleichzeitig sieht.
Ich sehe die Wirklichkeit, wenn ich die Ereignispunkte betrachte, die in meinem Bezugssystem ruhen. Ruhen sie in deinem Bezugssystem, ist das, was ich sehe, eine signalgeschwindigkeitsbedingte Täuschung.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 11:40

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das Einstein explizit davon schreibt, dass sich bei bewegten Bezugssystemen grundsätzlich keine Gleichzeitigkeit eindeutig feststellen lässt, entspringt nur deiner Fantasie und ist deinem mangelhaften Textverständnis zuzuschreiben.
Zur Elektrodynamik bewegter Körper;
§ 2. Über die Relativität von Längen und Zeiten:
Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind.
Jetzt zeigt du selber, dass Einstein nicht gesagt hat, was du behauptest: dass sich bei bewegten Bezugssystemen grundsätzlich keine Gleichzeitigkeit eindeutig feststellen lässt. Also eine "expliziten" Feststellung existiert nur in deiner Fantasie.

Er schreibt ganz deutlich: Die Gleichzeitigkeit ist relativ für jeden Beobachter.

Da steht nichts von "grundsätzlich", "keine Gleichzeitigkeit eindeutig feststellen".
Wir sind hier nicht in einem geisteswissenschaftlichen Debatierclub.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 11:48

Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Sind zwei inertiale Bezugssysteme S und S' gegeneinander bewegt, so ist die eindeutige Bestimmung der Gleichzeitigkeit von A und B ausgeschlossen.
Man kann für jedes S,S' feststellen, ob die Ereignisse darin gleichzeitig sind oder nicht. (§2)
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 11:49

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zur Elektrodynamik bewegter Körper;
§ 2. Über die Relativität von Längen und Zeiten:
Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind.
Jetzt zeigt du selber, dass Einstein nicht gesagt hat, was du behauptest: dass sich bei bewegten Bezugssystemen grundsätzlich keine Gleichzeitigkeit eindeutig feststellen lässt. Also eine "expliziten" Feststellung existiert nur in deiner Fantasie.

Er schreibt ganz deutlich: Die Gleichzeitigkeit ist relativ für jeden Beobachter.

Das steht nicht da.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 11:50

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Sind zwei inertiale Bezugssysteme S und S' gegeneinander bewegt, so ist die eindeutige Bestimmung der Gleichzeitigkeit von A und B ausgeschlossen.
Man kann für jedes S,S' feststellen, ob die Ereignisse darin gleichzeitig sind oder nicht. (§2)

Wie machst du das?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Do 13. Jun 2019, 11:50

Zasada hat geschrieben:Von deinem relativ zu S bewegten Bezugssystem S' lässt sich nach Einsteins Aussage prinzipiell nicht zuverlässig über Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei S bestimmen/urteilen. Ganz unabhängig von der verwendeten Methode. Du müsstest die SRT neu erfinden oder dich auf den Kopf stellen, um dies infrage zu stellen. Im Kontext der geltenden SRT bist du jedenfalls gescheitert.
Nur weil du das nicht kannst, heisst das nicht, dass das Andere nicht können.
Es geht nämlich mit den Methoden, die Einstein beschrieben hat.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 11:51

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Von deinem relativ zu S bewegten Bezugssystem S' lässt sich nach Einsteins Aussage prinzipiell nicht zuverlässig über Gleichzeitigkeit der Ereignisse bei S bestimmen/urteilen. Ganz unabhängig von der verwendeten Methode. Du müsstest die SRT neu erfinden oder dich auf den Kopf stellen, um dies infrage zu stellen. Im Kontext der geltenden SRT bist du jedenfalls gescheitert.
Nur weil du das nicht kannst, heisst das nicht, dass das Andere nicht können.
Es geht nämlich mit den Methoden, die Einstein beschrieben hat.

Wie machst du das?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 11:52

DerGast hat geschrieben:Wau wau
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 13. Jun 2019, 12:30

DerGast hat geschrieben:

Es geht mit den von Einstein vorgeschlagenen Prinzipien.

Völlig unproblematisch.

Mit den von Einstein vorgeschlagenen Prinzipien geht es gerade nicht.
Postulat 2 ist einfach nur schwachsinnig.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie