Ein Laser mit 500 THz sendet nicht mit 417 THz

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ein Laser mit 500 THz sendet nicht mit 417 THz

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Jun 2019, 13:25

Wir probieren es anders.

Das Licht wird von unten als rot gesendet, kommt oben rot an und wird gleich zurückreflektiert.

Von oben wird blau gesendet, kommt unten als blau an und wird gleich zurückreflektiert.

Problem 1. Manuel behauptet dass das blaue oben rot erscheint weil die Uhr oben schneller geht.

Problem 2. Beide Uhren messen unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit. Folgerung: Eine Uhr geht falsch.
Dateianhänge
lg99.gif
lg99.gif (569.05 KiB) 4707-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Fr 21. Jun 2019, 14:00

Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
... Sie besagen das das betrachten von Signalen im Lichtbereich auch einen verschobenes Farbeindruck ergibt. Pech für dich, male dir drei Tabellen hin.

Sicher nicht, sicher sagst du mir nicht, was meine Worte bedeuteten.

Aber selbstverständlich sage ich dir das.

Aber selbstverständlich sagst du es mir nicht, du magst brabbeln, was du glaubst, sie würden bedeuten, mehr nicht.

Kurt hat geschrieben:
Du verstehst einfach nur normale Sätze nicht und falsch, warum sollte das bei meinen Worten nun anders sein.

Aber selbstverständlich verstehe ich normale Sätze und diese auch richtig. Bei deinen Worten ist es ja auch nicht anders, wies herschaut willst du deine eigenen Worte nicht wahrhaben.

Deine Worte:
Kurt, Auge und Messgerät bestehen aus Atomen, du hast selber gesagt, gleiche Naturgesetze überall für Auge und Messgerät.

Du hast es ja so schön und leicht verständlich dargestellt.

Richtig, habe ich und dann stelle man sich vor, du raffst es dennoch nicht und verstehst nur Bahnhof und alles verkehrt. :D

Kurt hat geschrieben:
Diese Naturgesetze sind halt derart das Atome, dann wenn sie anderen Ortsumständen ausgesetzt werde, mit einer anderen Resonanzfrequenz schwingen.

Und da ist dein Problem, ich schrieb kein Wort von Frequenz oder gar Resonanzfrequenz, das interpretierst du in meine Worte. Und du verstehst gar nicht, was eine Frequenz genau ist, was sie bedeutet, und vor allem, wie sie richtig gemessen wird. Ganz sicher haben meine Worte nichts mit Resonanzfrequenz "bedeutet".

Kurt hat geschrieben:
Sieht der Beobachter unter den Bedingungen auf Station 1 ein 500 THz-Signal als orange, dann sieht er ein 500 THz-Signal auf der Station 1 eben nicht mehr so, er sieht es dann mit der Farbe grün.

Er sieht auf Station 1 ein 500 THz-Signal als █ oranges Licht, und dann sieht er es auf Station 1 nicht mehr so, sondern █ grünes Licht ? Bist du █ blau Kurt? So früh am Morgen schon? Aus Frust über die eigene Unzulänglichkeit und dein erbärmliches Versagen die Nacht durch gesoffen? :D
Daniel K.

Kurt hat geschrieben:
Da der Sender auf Station 1 wegen seiner erfahrenen Veränderung nicht mehr mit 500 THz sendet, sondern mit 417 THz, der Beobachter dort ein anderes Farbeindruckempfinden [Sic!] hat, sieht er die 417 THz als orange.

Nein, die Sekunde dauert auf Station 1 im Vergleich zur Basisstation um den Faktor 1,2 länger. Das wirkt sich im gleichen Verhältnis auf Sender, Messgerät und Auge aus. Ein Sender mit 500 THz zählt einfach nur 500 Billionen Schwingungen in einer Sekunde ab. Und da nimmt er die Sekunde die an seinem Ort herrschen, die Ortsumstände bestimmen diese. Er drückt einfach die 500 Billionen Schwingungen in den Zeitraum 1 s dort vor Ort. Und schon sendet er dort mit 500 THz. Und das wird vom Auge als oranges Licht gesehen, denn das Auge ist da wie ein Messgerät, es zählt einfach die Schwingungen des Lichtes in 1 s aus, und nimmt da natürlich auch die Sekunde vor Ort. Und oh Wunder, es zählt 500 Billionen Schwingungen in der Sekunde.

Du brabbelst Bullshit, es geht hier nicht um Quantenphysik, die Dauer der Sekunde vor Ort hat sich geändert, juckt den Sender aber nicht, er nimmt dennoch genau 1 davon und drückt in diese Sekunde 500 Billionen Schwingungen rein. Ist seine Aufgabe, macht er auf der Basisstation so und auf Station 1, Station 2 und wo auch sonst immer. Du kannst 500 THz-Sender auch in "nimmt die Dauer der Sekunde vor Ort und drücke da 500 Billionen elektromagnetische Wellen rein". So ein Sender ist selber auch ein Frequenzzähler, wie du gerne immer sagst, hier mal ein animiertes Bild, damit du die Funktion mal sehen kannst.

Bild

Der Sender arbeitet wie das Messgerät genau mit so einem Zähler, und der Sender nimmt eben die Sekunde vor Ort und zählt dann die 500 Billionen elektromagnetische Wellen rein. Und so werden die dann auch wieder gemessen, gibst du selber ja zu, der "Zähler" misst 500 THz. Ist alles, die 500 THz werden vom Sender erzeugt, gesendet und vom Messgerät ausgezählt und gemessen und die Augen tanzen mit, darum sehen die auch oranges Licht.

Das ist schon alles.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 21. Jun 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Kurt hat geschrieben:
Ist doch das einfachste und selbstverständlichste der Welt.

Ja meine Erklärungen sind wirklich sehr einfach gehalten, Kinder mit im Alter von 10 verstehen es, ist getestet. Du aber scheiterst über Jahre daran. Das sagt viel aus, mein Mitleid hält sich dennoch begrenzt. :D

Kurt hat geschrieben:
Du kannst natürlich sagen dass das nicht stimmt, musst aber dann wohl auch erklären wieso nicht.

Es stimmt nicht, sage nicht ich, sagt die Welt, die Physik, und du musst deine Behauptungen erklären und warum dein Käse nicht stimmt, erkläre ich dir die ganze Zeit. Ich soll dich fragen, ob du echt so blöde bist, Frage kommt von meiner Nichte. :D Ich sage ja, sie glaubt mir nicht, ihre Aussage ist, so blöd kann keiner sein.

Kurt hat geschrieben:
Es würde dann darauf hinauslaufen das deine eigene Aussage nicht stimmt, Materie keine Veränderung durch andere Ortsbedingungen erfährt.

Nein, meine Aussage stimmt, du verstehst nur nicht die Bedeutung und brabbelst was von Resonanzfrequenz. Schau, wir haben eine große Wanne, da passen 500 Billionen Becher Wasser rein. Nun machen wir die Wanne um den Faktor 1,2 kleiner und den Becher auch, nun die Frage an dich, passen da nun mehr oder weniger als 500 Billionen Becher rein, oder sind es weiter 500 Billionen Becher, da Wanne und Becher im gleichen Verhältnis schrumpften?
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 21. Jun 2019, 14:15

Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Sie ist da richtig wo sie gültig ist, sie ist auf der Basisstation gültig, da sind die gleichen Ortsumstände und die gleiche Sekunde wie bei der Tabelle verwendet. Sie ist, da wo andere Ortsumstände, also eine andere Sekunde herrscht, also bei den beiden Stationen, nicht mehr gültig, da muss die Farbpalette verschoben werden.

Nein sie ist überall so gültig, nur du behauptest, sie wäre nur auf der Basisstation gültig, oder da wo die Weltzeit gegeben ist. Auf NN und so. Die Farbpalette muss eben nicht verschoben werden, sie gilt überall. Darum sieht die auch immer so aus, du kannst keine andere zeigen.

Das heißt, das Licht das von der Erde aus als blau gesendet wird, wird auch oben als blau empfangen. Wo ist dann die Rotverschiebung?

Blau bist wohl auch nur du, hast also zusammen mit Kurt gesoffen, verständlich, euch verbindet ja Inkompetenz und geistige Armut. Nur so als kleiner Hinweise, geht hier um rot und orange, nichts mit blau. :D

Lagrange hat geschrieben:Wir probieren es anders. Das Licht wird von unten als rot gesendet, kommt oben rot an und wird gleich zurückreflektiert. Von oben wird blau gesendet, kommt unten als blau an und wird gleich zurückreflektiert. Problem 1. Es wird behauptet, dass das blaue oben rot erscheint weil die Uhr oben schneller geht.

Nein, von "scheinen" brabbelt höchstens Kurt was. Ich messe generell die Frequenz des Lichtes und die passt immer sauber zur Farbe die ich sehe. Aber wo du schon blau hier trollst, bestätigst du die Aussage und Behauptung von Kurt, man sieht auf Station 1 oranges Licht mit der Frequenz von 417 THz?

Zeigt das Bild einen Laser der oranges Licht aussendet, mit der Frequenz von 417 THz?

Bild
Jshfei Laser, orange: 50 mW, 509 THz, 589 nm

zeigt einen Laser der oranges Licht aussendet, mit der Frequenz von 417 THz? Mach mal bitte, hat man in Zukunft was nettes von dir zum Zitieren. :mrgreen:

Bild

Problem 2 ... Kurt hat alles weg gesoffen ...

Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 21. Jun 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Daniel K. » Fr 21. Jun 2019, 14:25

Kurt hat geschrieben:
Ich habe dir eben noch mal erklärt und vorgerechnet, wie so ein Frequenzzähler funktioniert, was er wie und wo und warum misst.

Echt, du hast aber eine sehr eigenartige Vorstellung von Frequenzzählern, meinst du das die wirklich stimmt? Ein kleiner Hinweis: Wenn der Lichtsender mit 500 THz sendet wie lange ist dann eine Welle? Bedenke: es werden 720 nm gemessen.

Bei mir ist alles █ grün, bei dir ja leider █ blau. :D Es werden 600 nm gemessen und das kann man auch ausrechnen, wenn man die Frequenz von 500 THz kennt. Also ich kann es rechnen, du behauptest nur wieder etwas. Da wurden ganz sicher nie 720 nm an Wellenlänge für diesen Laser gemessen:

Bild

Du hast einfach nur die 600 nm mit 1,2 multipliziert, oder wohl wen gesucht, der es für dich ausrechnet. :mrgreen:

Ein Bild, damit du die richtige Wellenlänge zur Frequenz mal siehst:

Bild

Und Kurt bestätigt ja die Blauverschiebung:

Kurt hat geschrieben:
Basistation: ... Beobachter sehen die Signale der ... Lichtsender █ orange ... 500 THz.
Station 1: ..... Beobachter sieht für das Lichtsignal von der Basisstation eine andere Farbe, diese ist █ grün ... 600 THz.

Geht doch Kurt, schau auf dieses Bild:

Bild

Und die Farbe █ grün liegt nun mal eben näher an der Farbe █ blau, also die Farbe █ orange, somit wurde die Farbe, die man auf der Basisstation sieht klar █ blauverschoben, in Richtung █ blau , schön das du die █ Blauverschiebung beschrieben und bestätigt hast.
Zuletzt geändert von Daniel K. am Fr 21. Jun 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Jun 2019, 16:44

Lagrange hat geschrieben:Wir probieren es anders. Das Licht wird von unten als rot gesendet, kommt oben rot an und wird gleich zurückreflektiert. Von oben wird blau gesendet, kommt unten als blau an und wird gleich zurückreflektiert. Problem 1. Es wird behauptet, dass das blaue oben rot erscheint weil die Uhr oben schneller geht.

Nein, von "scheinen" brabbelt höchstens Kurt was. Ich messe generell die Frequenz des Lichtes und die passt immer sauber zur Farbe die ich sehe.

Das passt dann nicht zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

Deine Uhr geht falsch. Für die Strecke von 16 X 300.000 km misst deine Uhr 25,28 Sekunden.

Bild
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Fr 21. Jun 2019, 17:02

Nein, von "scheinen" brabbelt höchstens Kurt was. Ich messe generell die Frequenz des Lichtes und die passt immer sauber zur Farbe die ich sehe.

Das passt dann nicht zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Deine Uhr geht falsch. Für die Strecke von 16 X 300.000 km misst deine Uhr 25,28 Sekunden.

Bist also noch immer volltrunken und dicht, es gibt bei mir keine vorgegebene Strecke, und keine meiner Uhren misst 25, 28 s. Für den Troll beginnen wir nochmal mit einer Bestandsaufnahme, den Dingen die wir auf der Station 1 zur Verfügung haben.

Einen orangen Laser von der Basisstation:

Bild

Ein handelsübliches Messgerät:

Bild
Q8230 Handheld Optical Power Meter

Das war es im Grunde auch schon, wir wollen keine Informationen von Außen bekommen, gegeben wir mal vor, die Basisstation ist explodiert und Kurt wacht in der Station 1 mit schwerer Amnesie auf, er ist geistig also fast so wie immer. Er weiß nicht wo er ist, was er ist, und überhaupt, findet den Laser, Messgerät, schaltet den Laser an und sieht das Licht, welches er sendet als oranges Licht.

Mit dem Messgerät misst er die Lichtfrequenz mit 500 THz. Nun findet Kurt einen Zettel in seiner Tasche, darauf steht, der Laser sendet mit 417 THz.

Kurt wundert und fragt sich, wie das sein kann, er sieht das Licht des Lasers orange er misst 500 THz, warum sollten das 417 THz sein?
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Fr 21. Jun 2019, 17:27

Lagrange hat geschrieben:Das passt dann nicht zur Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Deine Uhr geht falsch. Für die Strecke von 16 X 300.000 km misst deine Uhr 25,28 Sekunden.

Bist also noch immer volltrunken und dicht, es gibt bei mir keine vorgegebene Strecke, und keine meiner Uhren misst 25, 28 s.

Natürlich gibt es eine vorgegebene Strecke - die Lichtsignale werden ausgetauscht und die Stationen ruhen relativ zueinander.
Die Lichtgeschwindigkeit die du in der Station 1 misst ist kleiner als die Lichtgeschwindigkeit die die Bodenstation misst.
Deine Orts-Sekunde ist schuld dass du falsch misst.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 21. Jun 2019, 17:35

@Kurt

Wo bleibt eigentlich deine Erklärung wieso das Messgerät 500Thz misst auf Station 1, wo doch das dort gesendete Licht 416,67Thz haben soll?
Wieder nur schweigen im Wald weil du es nicht erklären kannst? Wäre ja nix neues.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie