Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mo 1. Jul 2019, 12:27

DerGast hat geschrieben:Ich bin ein brauner Hetzer mit IQ=0

Einstein hat geschrieben:Hallo Leute, meine Theorie ist für die Tonne! :lol: :lol: :lol:
Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...
Kein Witz! :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 1. Jul 2019, 12:32

Ein Niemand der mehr Kenne hat als du

Jop, zugegeben McMuuh kann besser "Muuh" als ich.
Zasada

Beitragvon Ernst » Mo 1. Jul 2019, 14:07

contravariant hat geschrieben:Das sind Gedankenexperimente um die SRT auszuloten. Als experimentelle Belge gelten diese allerdings nicht.

Die Gedankenexperimente beziehen sich auf theoretische Resultate der SRT. Sie sind nichts weiter, als eine Veranschaulichung der Theorie. Wenn also schon das Gedankenexperiment Unmögliches ergibt, dann benötigt man das reale Experiment nicht mehr. Unmögliches kann es ja nicht liefern.
.
.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Mo 1. Jul 2019, 19:49

Ernst hat geschrieben:Die Gedankenexperimente beziehen sich auf theoretische Resultate der SRT. Sie sind nichts weiter, als eine Veranschaulichung der Theorie. Wenn also schon das Gedankenexperiment Unmögliches ergibt, dann benötigt man das reale Experiment nicht mehr. Unmögliches kann es ja nicht liefern.

Und woher weißt du, dass die theoretischen Resultate der SRT unmöglich sind? Da müsste ja der Vergleich mit Experimenten her. Aber hier hört man nur: "Ist offensichtlich Blödsinn, Newton hatte recht."
contravariant

Beitragvon Lagrange » Mo 1. Jul 2019, 20:01

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Gedankenexperimente beziehen sich auf theoretische Resultate der SRT. Sie sind nichts weiter, als eine Veranschaulichung der Theorie. Wenn also schon das Gedankenexperiment Unmögliches ergibt, dann benötigt man das reale Experiment nicht mehr. Unmögliches kann es ja nicht liefern.

Und woher weißt du, dass die theoretischen Resultate der SRT unmöglich sind?

Ganz einfach, etwas Unmögliches ist nicht möglich.

Braucht man da noch einen Beweis?

Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B
und gleichzeitig auf Uhr B weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr A.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 2. Jul 2019, 05:21

Lagrange hat geschrieben:Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B

Warum nicht? Nur so ein Bauchgefühl?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 2. Jul 2019, 07:30

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B

Warum nicht? muuuhhh

Muuuhhh :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 2. Jul 2019, 07:36

McMurdo hat geschrieben:

Warum nicht? Nur so ein Bauchgefühl?

Ist doch eine klare Sache, in der Märchenwelt ist alles möglich, sieht man ja bei Manuel besonders.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Dino » Di 2. Jul 2019, 08:03

Zasada hat geschrieben:Ich betrachte exakt denselben Spezialfall, den Einstein für die Begründung der "Relativität der Gleichzeitigkeit" konstruiert.
Und ich widerlege seine Hypothese im Rahmen exakt desselben Spezialfalls, mithilfe exakt derselben Voraussetzungen, die Einstein für die Begründung der "Relativität der Gleichzeitigkeit" benutzt.
Es ist also Einstein, der nicht imstande ist, seine Thesen gegen meine Argumentation im Rahmen einer einfachen Anordnung, in der A und B "zueinander ruhen", zu verteidigen.

Nein, das hast du falsch verstanden.
In der SRT werden Ereignisse betrachtet, also "Raumzeitpunkte". Ein Ereignis hat keine räumliche und zeitliche Ausdehnung, daher auch keine Geschwindigkeit. Die einzige Geschwindigkeit die zählt ist die zwischen M und M'.
Du solltest nicht das Beispiel mit dem Zug betrachten, das hat Einstein nur für Laien gemacht, sondern die Gleichungen https://en.wikipedia.org/wiki/Minkowski_space.
Prosa ist immer ungenau, darum sollte man sich nur auf die Mathematik stützen. Dann gibt es weniger Missverständnisse.

Zasada hat geschrieben:Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B gilt unabhängig vom Bewegungszustand der beteiligten Bezugssysteme, denn der Bewegungszustand der Bezugssysteme hat nichts mit der Gleichzeitigkeit der Ereignisse zu tun. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B hat zu tun mit dem singulären Abstand zwischen Ereignispunkten A und B im Augenblick der Gleichzeitigkeit dieser Ereignisse.
Ereignispunkte A und B ruhen im Bezugssystem des Mittelpunktes M ihrer Verbindungsstrecke*.
Erfolgen die Ereignisse A und B daher gleichzeitig, so muss ebenso die Ankunft ihrer Signale bei M gleichzeitig erfolgen. Notwendig und unabhängig von jeglichem Umstand.
Gelten Maxwellsche Gleichungen und Relativitätsprinzip, so kann Gleichzeitigkeit von A und B nicht relativ sein.

Nein, damit bin ich nicht einverstanden. Sowohl M als auch M' waren zum Zeitpunkt der Ereignisse genau in der Mitte von A und B, trotzdem sieht einer die Ereignisse gleichzeitig, der andere nicht.
Es gibt nichts, was M gegenüber M' auszeichnen würde. Du wolltest eine Bevorzugung von M gegenüber M' (über die Relativgeschwindigkeit A/B zu M) konstruieren, darum habe ich dir im Beispiel diesen Strohhalm weggenommen.

M sagt: ich war genau in der Mitte als beide Ereignisse stattgefunden habe, ich hab mich seitdem auch nicht bewegt, und ich sehe beide Lichtblitze gleichzeitig, also waren sie gleichzeitig.
M' sagt: ich war genau in der Mitte als beide Ereignisse stattgefunden habe, ich hab mich seitdem auch nicht bewegt, und ich sehe beide Lichtblitze NICHT gleichzeitig, also waren sie auch nicht gleichzeitig.
Dino

Beitragvon Lagrange » Di 2. Jul 2019, 08:08

Dino hat geschrieben:Du solltest nicht das Beispiel mit dem Zug betrachten, das hat Einstein nur für Laien gemacht, sondern die Gleichungen https://en.wikipedia.org/wiki/Minkowski_space.

Was willst Du mit der Gleichung? Wie kommt man auf die Gleichung? Einfach so behaupten und das war's oder wie?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie