DerGast hat geschrieben:Ich bin ein brauner Hetzer mit IQ=0
Einstein hat geschrieben:Hallo Leute, meine Theorie ist für die Tonne!![]()
![]()
![]()
Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...
Kein Witz!![]()
![]()
![]()
DerGast hat geschrieben:Ich bin ein brauner Hetzer mit IQ=0
Einstein hat geschrieben:Hallo Leute, meine Theorie ist für die Tonne!![]()
![]()
![]()
Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird...
Kein Witz!![]()
![]()
![]()
Ein Niemand der mehr Kenne hat als du
contravariant hat geschrieben:Das sind Gedankenexperimente um die SRT auszuloten. Als experimentelle Belge gelten diese allerdings nicht.
Ernst hat geschrieben:Die Gedankenexperimente beziehen sich auf theoretische Resultate der SRT. Sie sind nichts weiter, als eine Veranschaulichung der Theorie. Wenn also schon das Gedankenexperiment Unmögliches ergibt, dann benötigt man das reale Experiment nicht mehr. Unmögliches kann es ja nicht liefern.
contravariant hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Die Gedankenexperimente beziehen sich auf theoretische Resultate der SRT. Sie sind nichts weiter, als eine Veranschaulichung der Theorie. Wenn also schon das Gedankenexperiment Unmögliches ergibt, dann benötigt man das reale Experiment nicht mehr. Unmögliches kann es ja nicht liefern.
Und woher weißt du, dass die theoretischen Resultate der SRT unmöglich sind?
Lagrange hat geschrieben:Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B
und gleichzeitig auf Uhr B weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr A.
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B
Warum nicht? muuuhhh
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Es ist nicht möglich dass auf Uhr A weniger Zeit vergangen ist als auf Uhr B
Warum nicht? Nur so ein Bauchgefühl?
Zasada hat geschrieben:Ich betrachte exakt denselben Spezialfall, den Einstein für die Begründung der "Relativität der Gleichzeitigkeit" konstruiert.
Und ich widerlege seine Hypothese im Rahmen exakt desselben Spezialfalls, mithilfe exakt derselben Voraussetzungen, die Einstein für die Begründung der "Relativität der Gleichzeitigkeit" benutzt.
Es ist also Einstein, der nicht imstande ist, seine Thesen gegen meine Argumentation im Rahmen einer einfachen Anordnung, in der A und B "zueinander ruhen", zu verteidigen.
Zasada hat geschrieben:Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B gilt unabhängig vom Bewegungszustand der beteiligten Bezugssysteme, denn der Bewegungszustand der Bezugssysteme hat nichts mit der Gleichzeitigkeit der Ereignisse zu tun. Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B hat zu tun mit dem singulären Abstand zwischen Ereignispunkten A und B im Augenblick der Gleichzeitigkeit dieser Ereignisse.
Ereignispunkte A und B ruhen im Bezugssystem des Mittelpunktes M ihrer Verbindungsstrecke*.
Erfolgen die Ereignisse A und B daher gleichzeitig, so muss ebenso die Ankunft ihrer Signale bei M gleichzeitig erfolgen. Notwendig und unabhängig von jeglichem Umstand.
Gelten Maxwellsche Gleichungen und Relativitätsprinzip, so kann Gleichzeitigkeit von A und B nicht relativ sein.
Dino hat geschrieben:Du solltest nicht das Beispiel mit dem Zug betrachten, das hat Einstein nur für Laien gemacht, sondern die Gleichungen https://en.wikipedia.org/wiki/Minkowski_space.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste