Eben die Lichgeschwindigkeit ist nicht an das Bezugssystem der Lichtquelle gebunden wie in der SRT.
Nur in der SRT gilt:

McTitanic hat geschrieben:Gerade das gilt in der SRT eben nicht, da wäre die LG ja abhängig von der Bewegung der Lichtquelle. Das aber gerade soll sie ja nicht sein.
Wieso ist z.B. in S das Licht von A' eher bei M' als das Licht von A bei M. Das ginge ja nur wenn die Lichtgeschwindigkeit von der Bewegung von A' abhängig wäre. Das soll ja aber nach dir und Maxwell nicht der Fall sein.
Wenn sich einer hier widerspricht, dann du: laufend...in jedem Beitrag...du läufst gegen die Mauer.
Und in diesem Fall widersprichst du Einstein, du McTragik-McTitan
ic...Beweis Nr. 4Da hat fallili sogar recht, aber (leider) auch McMurdo (leider für McMurdo, nicht für mich):
McTitan
ic hat geschrieben:
Gerade das gilt in der SRT eben nicht, da wäre die LG ja abhängig von der Bewegung der Lichtquelle.In der SRT soll
die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich nicht von der Bewegung der Lichtquelle abhängig sein. Die LG beträgt in der SRT
in jedem Bezugssystem und UNABHÄNGIG VON DER BEWEGUNG DER LICHTQUELLE c.
D.h. die Lichtgeschwindigkeit beträgt konstant c in jede Richtung weg vom bewegten A' und weg vom bewegten B' - und gleichzeitig...diese ist konstant im System S', in dem A' und B' und im System S, in dem A und B ruhen...
Wenn die LG aber in S' UND IN S konstant ist, und in beiden Systemen exakt c beträgt, und wenn S' bezüglich S bewegt ist, dann muss sich das Licht in S' genauso ausbreiten wie in S!
Deshalb ist die obige Darstellung und das Statement von fallili im Kontext der Gültigkeit der SRT genau richtig...aber: wie du, McTitan
ic richtig erkannt hast
widersprüchlich, denn dann bedeutet diese Ausbreitungsgeometrie, dass das Licht
in Abhängigkeit zu Lichtquellen A' und B' in S' steht, was in der SRT kategorisch ausgeschlossen wird...
Lieber McMurdo...
Du mein Held und Titan
ic...die Nummer 4 widme ich dir.