Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Jul 2019, 10:00

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Na dann, hau mal raus:
wie soll sich die LG verändern, wenn sie weder von der bewegung der Lichtquelle noch vom Empfänger abhängig ist?

Gibts heute Regen?

Ziemlich sicher sogar. Aber was hat das mit der Frage zu tun?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 26. Jul 2019, 10:04

fallili hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:..........
Beweis:
Soll der Wert der LG nicht vom Bewegungszustand der Lichtquelle abhängig sein (1), so kann der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht im Ruhesystem der Lichtquelle konstant sein (2).
..........

Womit Zasada also mit Hilfe seiner Grafik und seiner ihm eigenen Logik eindeutig nachweist, dass es also überhaupt kein System geben kann in dem der Wert der Lichtgeschwindigkeit konstant ist.

Das muss ihm erst mal jemand nachmachen :mrgreen:

Selbst die Schulkinder würden kapieren, dass es so ein System gibt, Meister.
Und ich kapiere jetzt, welche unbezwingbare Grenze für dich, Flachdenker, meine Logik darstellen muss...
.
.
.
Das ultimative Bezugssystem von dem die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit abhängt, ist das Universum als Ganzes.
Lol und grünes Gesichtlein, meisterchen
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Jul 2019, 10:04

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Um die Bedingungen, welche sich aus den Gleichungen Maxwells ergeben (1) zu erfüllen, dürfte der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht in jedem Bezugssystem konstant sein, wie es die SRT verlangt.

Gerade das folgt aus den Maxwellgleichungen und dem Relativitätsprinzip: Denn wie soll sich die LG verändern, wenn sie weder von der bewegung der Lichtquelle noch vom Empfänger abhängig ist?

Konstanz der Lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht, dass in jedem System c gemessen wird.

Wie soll sich der Wert c denn verändern, wenn dieser Wert unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle ist und auch unabhängig von der Bewegung des Empfängers?
Machen wir es einfach: In S ruht eine Lichtquelle L und strahlt Licht nach rechts aus. Welcher Wert wird gemessen?
Und nun bewegt sich L in S mit v nach rechts. Welcher Wert wird jetzt in S gemessen, wenn der Wert nicht von der Bewegung von L abhängen darf?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 26. Jul 2019, 10:09

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Um die Bedingungen, welche sich aus den Gleichungen Maxwells ergeben (1) zu erfüllen, dürfte der Wert der Lichtgeschwindigkeit nicht in jedem Bezugssystem konstant sein, wie es die SRT verlangt.

Gerade das folgt aus den Maxwellgleichungen und dem Relativitätsprinzip: Denn wie soll sich die LG verändern, wenn sie weder von der bewegung der Lichtquelle noch vom Empfänger abhängig ist?

Du, McTitanic, weißt also, was "genau" aus den Maxwellgleichungen und dem Relativitätsprinzip folgt?

Du weißt nix, du bist ein Titanic der "Unbezwingbarkeit".
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 26. Jul 2019, 10:10

McMurdo hat geschrieben:Machen wir es einfach: In S ruht eine Lichtquelle L und strahlt Licht nach rechts aus. Welcher Wert wird gemessen?
Und nun bewegt sich L in S mit v nach rechts. Welcher Wert wird jetzt in S gemessen, wenn der Wert nicht von der Bewegung von L abhängen darf?

Bild

Ist das so schwer?
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 26. Jul 2019, 10:10

Dino hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Die SRT gilt unter folgenden physikalischen Bedingungen:
1. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit hängt nicht ab vom Bewegungszustand der Lichtquelle. (Maxwell)
2. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c).
3.Es gilt das Relativitätsprinzip.

Die Erwähnung des eingefärbten Postulats reicht nicht aus.
Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, müssen verstanden und berücksichtig werden.
Dann lösen sich alle scheinbaren Widersprüche von selbst auf.

Nö, dann bestätigen sich die Widersprüche.

Genau das.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Jul 2019, 10:12

Zasada hat geschrieben:Lügner, unbesiegbar...

Ich schreibe:

Zasada hat geschrieben:

1. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit hängt nicht ab vom Bewegungszustand der Lichtquelle. (Maxwell)

2. Der Wert der Lichtgeschwindigkeit beträgt in jedem Bezugssystem konstant (c).

3. Es gilt das Relativitätsprinzip.

Ich schreibe nicht, welche Aussage welche bedingt und welche aus welcher folgt. Ich zähle sie auf.
Schwachsinn von McTitanic ist universal unbezwingbar.

Auch die Aufzählung wäre dann schon falsch: Denn die SRT bsut nur auf den beiden Prämissen 2 und 3 auf.
2 folgt aus 1 und 3. Können sich also nicht gegenseitig ausschließen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 26. Jul 2019, 10:13

McMurdo hat geschrieben:

Ich schreibe:

Zasada hat geschrieben:

Ich schreibe nicht, welche Aussage welche bedingt und welche aus welcher folgt. Ich zähle sie auf.

Auch die Aufzählung wäre dann schon falsch: Denn die SRT baut nur auf den beiden Prämissen 2 und 3 auf.

Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Jul 2019, 10:15

Zasada hat geschrieben:Du, McTitanic, weißt also, was "genau" aus den Maxwellgleichungen und dem Relativitätsprinzip folgt?

wie soll sich die LG verändern, wenn sie weder von der bewegung der Lichtquelle noch vom Empfänger abhängig ist?
Keine deine These diese Frage nicht beantworten? Du behauptest ja es wäre so.

Würde sagen Treffer ins Schwarze.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 26. Jul 2019, 10:16

McMurdo hat geschrieben:

Ich schreibe:

Zasada hat geschrieben:

Auch die Aufzählung wäre dann schon falsch: Denn die SRT bsut nur auf den beiden Prämissen 2 und 3 auf.
2 folgt aus 1 und 3. Können sich also nicht gegenseitig ausschließen.

Sagt der McTitanic der Unbezwingbarkeit.
...das stimmt nicht, was du behauptest, McKoloss
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie