Ich hab auch meinen Spaß, dein Nichts als "Argument" zu vernehmen
Zasada hat geschrieben:Freut mich für dich, OhneWirkungundErfolg
Ich hab auch meinen Spaß, dein Nichts als "Argument" zu vernehmen
Zasada hat geschrieben:Kausalkette:
Gleichzeitige Blitzereignisse: Ereignispunkte A und B → Gleichzeitiges Eintreffen der Lichtsignale beim Mittelpunkt M der Verbindungsstrecke AB → Aufblitzen der Kontrollleuchte.
Die Gleichzeitigkeit der Blitzentladungen bei A und B und die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sind vorausgesetzt und gelten innerhalb der Einsteinschen Anordnung in S.
Die Frage ist nun, was sieht der Beobachter in S'?
Gälte die SRT dürfte er die Kontrollleuchte, auch bei den gleichzeitig erfolgenden Ereignissen A und B, nicht aufblitzen sehen, denn S' bewege sich mit Relativgeschwindigkeit v und die Ereignisse, die in S als gleichzeitig gesehen werden, dürften in S' nicht als gleichzeitig aufgefasst werden.
Der Widerspruch ist evident:
....
fallili hat geschrieben:..
Was der große Meister Zasada da zwar selber schreibt, ..., ist, dass das Aufleuchten der Kontrollleuchte von der Gleichzeitigkeit bei A und B im System S gesteuert wird.
fallili hat geschrieben:Was der große Meister Zasada da zwar selber schreibt, aber in den Konsequenzen nicht kapiert, ist, dass das Aufleuchten der Kontrollleuchte von der Gleichzeitigkeit bei A und B im System S gesteuert wird.
Der Beobachter in S' sieht, dass für ihn selber die Ereignisse in A und B zwar nicht gleichzeitig sind - da er aber im Gegensatz zu Zasada versteht was die SRT aussagt, kann er sich ausrechnen, das die Ereignisse in A und B im System S gleichzeitig sind. Worauf er sich also überhaupt nicht wundert dass die Kontrollleuchte aufblitzt.
Das einzige worüber sich der Beobachter wundert ist, dass die Kritiker irgendwelche Bildchen zeichnen und dann erwarten, dass die Natur sich nach diesen Bildchen richtet.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste