Ernst hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ich sehe bei dir nichts, was richtig wäre. Grundsätzlich.
Natürlich siehst du das nicht. Liegt aber daran das du dich halt überhaupt nicht auskennst. Du kannst richtig und falsch also gar nicht unterscheiden.
Ich kann das auch beweisen:
1.
¤>------------------- <¤
A----------M----------B
A'----------M'----------B'
¤>------------------- <¤
2.
¤>>>>>¤<<<<<<¤
........A----------M----------B
¤>>>>>¤<<<<<<¤
Sehr rudimentär, geb ich zu aber ist am Tablet eben bisschen schwierig. Gut zu sehen ist aber das aus Sicht von S' die Lichtstrahlen natürlich auch in der Mitte bei M' treffen, während aus Sicht von S' die Lichtstrahlen M nicht gleichzeitig erreichen.
Was ist daran falsch?
Falsch ist, daß bei dir offensichtlich die LG relativ zu M beträgt c+v.
Wo siehst du das denn? Die Darstellung ist aus Sicht von S', falls es dir nicht aufgefallen ist.
Aus Sicht von S siehts so aus:
1.
¤>------------------- <¤
A----------M----------B
¤>------------------- <¤
2.
¤>>>>>¤<<<<<<¤
........A'----------M'----------B'
A----------M----------B
¤>>>>>¤<<<<<<¤
DiE Lichtgeschwindigkeit relativ zu M beträgt eindeutig c.
Deine Darstellung und auch die von Zasada sind nicht aussagekräftig, weil sie die Zeittransformation unterschlagen.
Soweit sind wir noch gar nicht. Die LK und ZD sind ja gerade die logischen Folgen der konstanten Lichtgeschwindigkeit.
In beiden IS treffen die Lichtblitze gleichzeitig und mit c am Mittelpunkt ein. In M deshalb, weil sie von A und B zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgsendet werden (RDG).
.
.
Der Satz ergibt so überhaupt keinen Sinn. Für welches System ist was aus welchem Grund gleichzeitig und und ungleichzeitig?