Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Ernst » Do 1. Aug 2019, 17:05

Zasada hat geschrieben:Wenn in einem Bezugssystem S' 0,67c gemessen wird, dann ist der Wert der Geschwindigkeit, mit der sich die Lichtstrahlen darin ausbreiten trotzdem c.

Ist das dein Ernst????
Zasada hat geschrieben: Die Eigengeschwindigkeit von S' ist dann offenkundig entsprechend hoch..

Was soll denn 'ne "Eigengeschwindigkeit" sein???
Im IS ist gar nicht feststellbar, ob es sich bewegt.
.
.
Ernst

Beitragvon McMurdo » Do 1. Aug 2019, 17:08

Doing by learning hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Da S' und S" bezüglich der Lichtquelle bewegt sind, und S im Bezugsystem der Lichtquelle ruht, ist es nur selbstverständlich, dass S' und S" unterschiedliche Werte der LG messen.
Den Wert der konstanten LG, wie er ist, misst nur das Messgerät in S, da sich dieses bezüglich der Lichtquelle nicht bewegt.

Tja, ich sags ja nur ungern aber: Postulat: das Licht bewegt sich in allen Bezugssystemen im Vakuum gleich schnell.

Tja eben, dem Postulat wird eimwandfrei entsprochen: der Wert der Lichtgeschwindigkeit ist überall gleich. In S, in S' und in S".
Die Lichtgeschwindigkeit betrifft die Geschwindigkeit, mit der sich Licht ausbeitet. Nicht die, welche in unterschiedlichen Bezugssystemen gemessen wird.
LOGISCH.

Nun, da Zasada die Krone der Dummheit an doingbylearning verloren hat kann er ja mal aufzeigen mit welcher Geschwindigkeit sich Licht ausbreitet wenn die Messung ebendieser Geschwindigkeit 299 792 458 m / s ergibt.
McMurdo

Beitragvon Ernst » Do 1. Aug 2019, 17:12

Zasada hat geschrieben:]
Egal, mit welcher Relativgeschwindigkeit sich S' gegen S bewegt: der Wert der LG ist konstant und unabhängig vom Bewegungszustand dieser Systeme.

Nein. Nicht in den Systemen. Und das zeigen alle deine Bilder.
Konstante LG in allen IS ist klassisch nicht machbar. Dazu benötigt es die Zauberei der SRT.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Do 1. Aug 2019, 17:17

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Egal, mit welcher Relativgeschwindigkeit sich S' gegen S bewegt: der Wert der LG ist konstant und unabhängig vom Bewegungszustand dieser Systeme.

Konstante LG in allen IS ist klassisch nicht machbar. Dazu benötigt es die Zauberei der SRT.
.
.

Zasada betrachtet das Problem anders. Wie ich es verstehe, er meint, die LG ist relativ zum System S immer c, unabhängig von welchem System aus betrachtet wird.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 1. Aug 2019, 17:42

Zasada hat geschrieben:
Natürlich geht das.
Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, unabhängig, was die BSen messen.
Wenn in einem Bezugssystem S' 0,67c gemessen wird, dann ist der Wert der Geschwindigkeit, mit der sich die Lichtstrahlen darin ausbreiten trotzdem c.

Logisch, und ein Auto das mit 100km/h gemessen wird fährt in Wirklichkeit natürlich auch 167km/h.
Wird dann witzig bei der Radarkontrolle:
Polizist: Sie sind 167km/h gefahren wo nur 100km/h erlaubt waren.
Zasada: kann nicht sein mein Auto fährt absolut konstant immer 100km/h.
Polizist wertet den Bordcomputer aus: Fahrzeit 1h, zurückgelegte Entfernung 167km.
Zasada: Jaaa, verstehen sie das nicht? Da hat sich die Straße einfach schneller bewegt. Aber ichcbin konstant 100km/h gefahren.

Daraufhin verzichtet der Polizist auf den Einzug des Führerscheins und ruft dfn psychatrischen Notdienst...
McMurdo

Beitragvon Doing by learning » Do 1. Aug 2019, 17:54

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wenn in einem Bezugssystem S' 0,67c gemessen wird, dann ist der Wert der Geschwindigkeit, mit der sich die Lichtstrahlen darin ausbreiten trotzdem c.

Ist das dein Ernst????
Zasada hat geschrieben: Die Eigengeschwindigkeit von S' ist dann offenkundig entsprechend hoch..

Was soll denn 'ne "Eigengeschwindigkeit" sein???
Im IS ist gar nicht feststellbar, ob es sich bewegt.
.
.

Deshalb schreibt er ja OFFENKUNDIG
Doing by learning

Beitragvon Ernst » Do 1. Aug 2019, 18:09

Lagrange hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Egal, mit welcher Relativgeschwindigkeit sich S' gegen S bewegt: der Wert der LG ist konstant und unabhängig vom Bewegungszustand dieser Systeme.

.
.

Zasada betrachtet das Problem anders. Wie ich es verstehe, er meint, die LG ist relativ zum System S immer c, unabhängig von welchem System aus betrachtet wird.

Wenn von S' nach S transformiert wird und S das Ruhesystem der Quelle ist.
Das wäre dann allerdings eine bahnbrechende Erkenntnis. ;)

Er sagt, aber das die LG invariant ist.
Die Relativität von Geschwindigkeiten ist klassisch nicht verhandelbar.
.
.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Do 1. Aug 2019, 18:15

Ernst hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Zasada betrachtet das Problem anders. Wie ich es verstehe, er meint, die LG ist relativ zum System S immer c, unabhängig von welchem System aus betrachtet wird.

...
Er sagt, aber das die LG invariant ist.
...
.
.
.

Er meint, invariant im Sinne des Betrags der Geschwindigkeit relativ zu seinem "Gitter".

Bild
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 1. Aug 2019, 18:23

Lagrange hat geschrieben:Er meint, invariant im Sinne des Betrags der Geschwindigkeit relativ zu seinem "Gitter".

Nein, Zasada schreibt ganz klar und deutlich:
"das Licht bewegt sich in allen Bezugssystemen im Vakuum gleich schnell"

Es muss also in S, S', S'' usw. gleich schnell gemessen werden können, das heist jedes der baugleichen Messgeräte muss den gleichen Wert anzeigen. Sonst ist es nicht gleich schnell in allen Bezugssystemen.

Das tragische ist: die Grafik ist aus Sicht von S sogar richtig. S' ist, wie zu sehen relativ zu S bewegt und in S wird immer exakt die gleiche Lichtgeschwindigkeit gemessen. Leider erkennt Zasada das nicht das dies genau dem Postulat entspricht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 1. Aug 2019, 20:33

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Natürlich geht das.
Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, unabhängig, was die BSen messen.
Wenn in einem Bezugssystem S' 0,67c gemessen wird, dann ist der Wert der Geschwindigkeit, mit der sich die Lichtstrahlen darin ausbreiten trotzdem c.

Logisch, und ein Auto das mit 100km/h gemessen wird fährt in Wirklichkeit natürlich auch 167km/h.
Wird dann witzig bei der Radarkontrolle:
Polizist: Sie sind 167km/h gefahren wo nur 100km/h erlaubt waren.
Zasada: kann nicht sein mein Auto fährt absolut konstant immer 100km/h.
Polizist wertet den Bordcomputer aus: Fahrzeit 1h, zurückgelegte Entfernung 167km.
Zasada: Jaaa, verstehen sie das nicht? Da hat sich die Straße einfach schneller bewegt. Aber ichcbin konstant 100km/h gefahren.

Daraufhin verzichtet der Polizist auf den Einzug des Führerscheins und ruft dfn psychatrischen Notdienst...

Genau. Damit hast du bewiesen dass die SRT schwachsinnig ist.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie