Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Sa 17. Aug 2019, 19:37
So einen Murks in Reinkultur, das mit dem Doppler, sieht man wirklich selten.
Und solch ein Stuss wird dann den Schülern vorgesetzt.
Kein Wunder wenn sie ihr logisches Denkvermögen einbußen.
Dieser "Murks" ist die Beschreibung eines Experimentes im Praktikum für Fortgeschrittene.
Um so schlimmer!
Naja, es geht ja schon quasi "schon im Kindergarten" los, da wird bereits der Grundstein für Denkumleitung gelegt.
Rudi Knoth hat geschrieben:Physikalisch sollte sie daher korrekt sein.
Sollte sie, ist sie aber nicht.
Rudi Knoth hat geschrieben:Der dort beschriebene Dopplereffekt ist daher wohl als physikalisch korrekt anzusehen.
Der ist Murks und physikalisch unmöglich.
Rudi Knoth hat geschrieben:Ich denke das Missverständnis liegt in folgenden falschen Annahmen begründet.
Es handelt sich nicht um Missverständnisse, es handelt sich um Märchenweltaussagen.
Rudi Knoth hat geschrieben:1. Die ankommende Welle wird wie ei Teilchen betrachtet, das vom Reflektor "zurückgeworfen" wird. Dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Meiner Meinung nach auch, so kann man die Vorgänge nicht realistisch betrachten.
Rudi Knoth hat geschrieben:Selbst der RT-Kritiker Preikschat geht davon aus, daß die zurückkommende Welle Ergebnis der Schwingung im Reflektor ist. Nach seiner Emissionstheorie hat man daher
fe = fs *(1+v/c)**2
Licht hat mit "Abwurftheorie" nichts zu tun.
Licht ist longitudinaler Druckausgleich im Medium.
Rudi Knoth hat geschrieben:2. Ein Photon reagiert anders als ein materielles Teilchen.
Nein, es gibt keins.
Rudi Knoth hat geschrieben:Es verliert beim Zusammentreffen mit einem anderen Teilchen Energie (Copton-Effekt),
Es verliert nicht weils nicht existiert.
Der "Compton" ist, ebenso wie die Zwittertheorie ums Licht, ein Hirngespinnst.
Rudi Knoth hat geschrieben:was sich aber dann in eine Frequenzänderung zeigt.
Nein, Ein Signal das unterwegs ist kann seine Frequenz nicht ändern. Es gibt keinen Mechanismus der das bewerkstelligen könnte.
Gehst du mit dann besehen wir das "Radar" aus logischer und realer Sicht?
Kurt
.