Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 20:10

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Du hast ja noch keine gegeben.
.

Dafür das du nicht lesen kannst kann ich ja nun nichts. Verlinkt hatte ich die Antwort ja nun schon.

Ich kann schon lesen, du aber keine sachbezogene Antwort geben.
Anscheinend kapierst du das was du geschrieben hast selber nicht.
Ich muss dich dann wohl trümmerweise abfragten.

Deine Aussage:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

Du redest von was Eindeutigem.

Teil1: Uhr A geht langsamer als Uhr B
Ich lese daraus das du zwei Uhren hast, die wohl nebeneinander stehen und eine davon langsamer als die andere geht/taktet.
Da du Uhr B eindeutig als Bezug für diese Aussage festgelegt hast gehe ich davon aus das du das auch so meinst.
Korrigiere mich wenn du was ganz anderes gemeint hast, und stelle in diesem Fall dann deine Aussage richtig.

Dann folgt ein unübersehbaren Und!

Teil2: Uhr B geht langsamer als Uhr A
Ich lese daraus das du zwei Uhren hast, die wohl nebeneinander stehen und eine davon langsamer als die andere taktet/geht.
Da du Uhr A eindeutig als Bezug für diese Aussage festgelegt hast gehe ich davon aus das du das auch so meinst.
Korrigiere mich wenn du was ganz anderes gemeint hast, und stelle in diesem Fall dann deine Aussage richtig.

Im Teil1 geht Uhr A langsamer als Uhr B
Im Teil2 geht Uhr B langsamer als Uhr A

Wie ist das möglich?

Hast du Teil 1 gestern betrachtet und Teil 2 heute?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Faber » Mi 28. Aug 2019, 20:20

Sehr schöner Beitrag, Kurt!
Faber

Beitragvon McMurdo » Mi 28. Aug 2019, 20:31

Kurt hat geschrieben:Ich kann schon lesen, du aber keine sachbezogene Antwort geben.
Anscheinend kapierst du das was du geschrieben hast selber nicht.
Ich muss dich dann wohl trümmerweise abfragten.

Deine Aussage:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

Du redest von was Eindeutigem.

Ist ja auch eindeutig, du fragtest ja worauf sich das bezieht, war dir ja unklar.

Ich lese daraus das du zwei Uhren hast, die wohl nebeneinander stehen und eine davon langsamer als die andere geht/taktet.

Die Uhren bewegen sich gleichförmig zueinander, sonst hätte es mit der SRT ja auch nichts zu tun. Das was du daraus gelesen hast ist also falsch.
Daraus folgt dann natürlich zwangsläufig das du meine Antwort natürlich auch nicht verstehst.
Würden beide Uhren relativ zueinander ruhen gehen beide gehen beide aus Sicht der jeweils anderen Uhr gleich schnell und ich schrieb auch nie etwas anderes.
McMurdo

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 20:53

McMurdo hat geschrieben:

Die Uhren bewegen sich gleichförmig zueinander

Sie stehen also nicht nebeneinander, bewegen sich also.

Gleichförmig schreibst du, ich lese das als "mit immer gleicher Geschwindigkeit", liege ich da richtig?

Du schreibst: "zueinandner", das ist nicht eindeutig.
Bewegen sie sich voneinander weg oder aufeinander zu? Oder bewegt sich eine davon im Kreis um die andere rum?
Wenn ja: welche bewegt sich im Kreis um die andere?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 28. Aug 2019, 20:59

McMurdo hat geschrieben:Die Uhren bewegen sich gleichförmig zueinander

Wie kannst du die Anzeigen ablesen wenn sie sich zueinander bewegen?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Mi 28. Aug 2019, 21:12

Lagrange hat geschrieben:

Von Ablesen war bisher nicht die Rede, das wird er uns schon noch sagen.

Seine Aussagen waren ja eindeutig:

Das sind Absolutaussagen, sie sind eindeutig, da gibt's keinen Deutungsspielraum. Wie er das Wissen um diese Zustände erlangt hat, so das er sie behaupten kann, das wird er uns schon noch darlegen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mi 28. Aug 2019, 21:41

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Von Ablesen war bisher nicht die Rede, das wird er uns schon noch sagen.

Seine Aussagen waren ja eindeutig:

Das sind Absolutaussagen, sie sind eindeutig, da gibt's keinen Deutungsspielraum. Wie er das Wissen um diese Zustände erlangt hat, so das er sie behaupten kann, das wird er uns schon noch darlegen.

Kurt

.

Das kann er nicht. Er weiß nicht dass Uhren Zeiger haben.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 01:01

Kurt hat geschrieben:Sie stehen also nicht nebeneinander, bewegen sich also.

Natürlich, wie sollten wohl zwei nebeneinander stehende, zueinander ruhende Uhren, jeweils langsamer gehen können als die andere. Hier geht's um die SRT, ich dachte du kennst dich aus, behauptest du zumindest immer. Sieht nicht danach aus wenn du hier schon aussteigst.

Gleichförmig schreibst du, ich lese das als "mit immer gleicher Geschwindigkeit", liege ich da richtig?

Genau, mit konstanter Geschwindigkeit geradlinig.

Du schreibst: "zueinandner", das ist nicht eindeutig.
Bewegen sie sich voneinander weg oder aufeinander zu? Oder bewegt sich eine davon im Kreis um die andere rum?

Wichtig ist gleichförmige geradlinige Bewegung. Ob die sich nun aufeinander zu oder voneinander weg bewegen ist unerheblich. Soviel zu deinem Verständnis hier.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 29. Aug 2019, 01:55

Kurt hat geschrieben:
Das sind Absolutaussagen, sie sind eindeutig, da gibt's keinen Deutungsspielraum.

.

Nun, deine Lesart war bis jetzt falsch. Scheint für dich also nicht so eindeutig zu sein.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 29. Aug 2019, 08:10

McMurdo hat geschrieben:Wichtig ist gleichförmige geradlinige Bewegung. Ob die sich nun aufeinander zu oder voneinander weg bewegen ist unerheblich.

Soso? Beim Doppler wird eine höhere Frequenz gemessen wenn sich Quelle und Empfänger aufeinander zu bewegen und eine niedrigere wenn sei sich voneinander entfernen.

Und die Myonen zerfallen langsamer wenn sie sich relativ zur Erde bewegen unabhängig davon ob die Bewegung krummlinig oder geradlinig ist.

Also die Uhren verändern ihren Gang nur dann wenn sie relativ zur Erde (d.h. relativ zum Äther) bewegt werden.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie