Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Zasada » Mi 4. Sep 2019, 06:16

Faber hat geschrieben:Wenn Bahnhöfe auf der Erde ruhen, dann ruhen Bahnhöfe auf dem Mond nicht.

Bahnhöfe auf der Erde ruhen in demselben Sinn, wie dieselben auf dem Mond ruhen würden.

Faber hat geschrieben:Es sei denn, man wolle Raumzeitkrümmungen, wohl gar zeitabhängige solche, ins Modell einführen, um es dennoch möglich zu machen. Dafür gibt es aber keinen ernstzunehmenden Grund. Es sei denn, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, daß man etwa per Interferometer feststellt, daß Bahnhöfe auf der Erde nicht um die Sonne herumfahren, wie es Anfang des vergangenen Jahrhunderts festgestellt wurde.

Alles, was eine solche Messung auf der Erde ergibt, würde sie auf dem Mond ergeben.
Per Interferometer lässt sich gar nicht entscheiden, ob Bahnhöfe auf der Erde nicht um die Sonne herumfahren. Genausowenig lässt sich mittels Interferometer entscheiden ob Sonne nicht um die Bahnhöfe herumfährt, auch dann übrigens nicht, wenn man die Messergebnisse zu deinen Gunsten missinterpretiert (du begehst einen Kategorienfehler...unverzeihlich für einen Gesandten).
Aber was plappere ich überhaupt. Selbstverständlich komme ich nicht gegen diese Autorität an, welche hinter dir steht...
Zasada

Beitragvon Kurt » Mi 4. Sep 2019, 07:51

Faber hat geschrieben:Wenn Bahnhöfe auf der Erde ruhen, dann ruhen Bahnhöfe auf dem Mond nicht.

Wenn Bahnhöfe auf dem Mond ruhen dann ruhen Bahnhöfe auf der Erde nicht.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Dino » Mi 4. Sep 2019, 09:26

Offenbar hat User Faber mit bei seiner Idee schon längst den "point of no return" überschritten.
Ich denke er ist nur hier um Anhänger zu suchen und nicht um zu diskutieren, verschwendet also nicht eure Zeit.
Dino

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 11:14

Dino hat geschrieben:Offenbar hat User Faber mit bei seiner Idee schon längst den "point of no return" überschritten.
Ich denke er ist nur hier um Anhänger zu suchen und nicht um zu diskutieren, verschwendet also nicht eure Zeit.

Wikipedia hat geschrieben:Die Koordinaten-Kovarianz ist eine Forderung an die Formulierung von Gleichungen (Feldgleichungen, Bewegungsgleichungen), die in der ART Gültigkeit besitzen sollen. Allerdings lässt sich auch die spezielle Relativitätstheorie bereits allgemein kovariant formulieren. So kann beispielsweise selbst ein Beobachter auf einem rotierenden Drehstuhl den Standpunkt vertreten, er selbst sei in Ruhe und der Kosmos rotiere um ihn herum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemein ... 4tstheorie (Meine Hervorhebung)

Laut Einstein kann Kurt sich auf einen Drehstuhl setzen, ein wenig hin- und herdrehen und dann sagen: Das Universum schwingt. Daniel K. überlegt kurz, und meint: die Sonne ruht aber. Dann nimmt Kurt einen guten Schluck starken Kaffees, verdreifacht die Frequenz und erhöht so die Schwingungsenergie des Universums. krona rechnet erst den Arbeitsaufwand aus, kommt dann aber doch lieber zu dem Schluß: die aufgewendete Arbeit entsprach wieder nur 62ml.
Faber

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:25

Hallo Faber,
hier http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=230#p152038 ist dir ein Fehler unterlaufen:
Faber hat geschrieben:Wenn der ICE am Bahnhof steht, und der Mensch von 0km/h auf 3km/h beschleunigt, muß er weniger Arbeit leisten, als wenn der ICE mit 3km/h schleicht, und der Mensch von 3km/h auf 6km/h beschleunigt. Wenn der ICE mit 250km/h durch die Landschaft braust, und der Mensch von 250km/h auf 253km/h beschleunigt, muß der Mensch ebenfalls mehr Arbeit leisten, als am Bahnhof.
Bei den Überlegungen hast du das Ruhesystem falsch ausgelegt. Der Mensch läuft ja nicht mit 3km/h oder 250km/h und beschleunigt dann auf 6km/h oder 253km/h.

Sondern er wendet die Energie im Bezugssystem im ICE auf. Von dort aus sind die Berechnungen anzustellen.

Daher ist die enorme Energie vom ICE aufzubringen, der einmal bis 3km/h oder 250km/h beschleunigt und dann den Impuls des Menschen von 3km/h auch noch übernimmt. Wenn der ICE den Impuls durch das Gehen nicht ausgleicht, wird er eben ein winziges Stück langsamer.

Also: Dem Menschen ist es egal, er wendet im ICE oder am Bahnhof immer die gleiche Beschleunigungsarbeit auf, unabhängig davon wie schnell der ICE ist.

LG
L.
krona

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:28

Hier http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=230#p152042 scheinst du was überlesen zu haben:
Faber hat geschrieben:
krona hat geschrieben:

Du meinst scheint's tatsächlich, man könne mithilfe einer Feder einen Waggon von 0 auf v beschleunigen, und dann auch mithilfe derselben Feder tausend baugleiche Waggons von 0 auf v beschleunigen.
Deshalb habe ich die entscheidende Zeilen des Zitats nochmals hervorgehoben. Wäre ja auch sonst sehr eigenartig.

LG
L.
krona

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:44

Bei deinem folgenden Beitrag http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152043 scheint es so, als ob du die Bezugspunkte nicht richtig gesetzt hast.
Faber hat geschrieben:Für zwei 1000kg Autos braucht man dann 2 x 62ml = 124ml, um die von 0 auf 100km/h zu beschleunigen. Nehmen wir ein kleines, bescheidenes Bahnhofsgebäude von sagen wir mal 500 Tonnen, von dem aus der Autofahrer loslegt. Das Bahnhofsgebäude wiegt 500 Autos. Will man es von 0 auf 100km/h beschleunigen, so braucht man meines Erachtens 500 x 62ml = 31l.
Bei Alice im Wunderland mögen 62ml für das Bahnhofsgebäude ausreichen.
"Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ (frei nach Archimedes) sagten schon die alten Griechen.

Es ist die Frage des Bezugssystems, welche Sichtweise man also zugrunde legt, ob man den Bahnhof oder das Auto als bewegt annimmt. Für die Insassen des Autos, die ja sitzen und sich definitiv nicht als bewegt sehen, entfernt sich der Bahnhof mit 100km/h.

Das Gewicht das Bahnhofs ist übrigens nicht 5*10^5kg, sondern 6*10^24kg, da er fest mit der Erde verbunden ist und also wird die Erde aus Sicht des ruhenden Autos auf 100km/h beschleunigt worden sein. Das kostet etwa 62ml Benzin.

Es gilt immer noch Actio=Reactio. Du siehst, alles fügt sich zusammen. Man muss allerdings dazu sagen, dass während der Beschleunigungsphase bekannt ist, wer sich bewegt und wer nicht. Anschliessend sind es allerdings Inertialsysteme und da ist das wieder unklar.

LG
L.
krona

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 11:45

@krona

Denken wir uns das Sonnensystem weg und stellen wir uns zwei Billardkugeln im leeren Raum vor, die gegeneinander stoßen und zurückprallen.

Im Ruhesystem des Massenschwerpunkts: Es gilt Energieerhaltung und Impulserhaltung. Alles läuft völlig symmetrisch ab.

Im Ruhesystem der Kugel A: Wir haben die Kugel A nun gedanklich mit Pattex an einem gedanklichen Bezugssystem festgeklebt, und dadurch die Homogenität des Raumes zerstört. Indem wir eine eigentlich bewegliche Kugel festkleben und ihr damit Zwangsruhe verordnen, zerstören wird die Impulserhaltung. Folge: Die Kugel A ruht während die Kugel B ihren Impuls beim Stoß negiert. Der Gesamtimpuls ist der Impuls mv der Kugel A, dessen endlicher Wert beim Stoß sein Vorzeichen wechselt.

Im Ruhesystem der Kugel B: Wir haben die Kugel B nun gedanklich mit Pattex an einem gedanklichen Bezugssystem festgeklebt ...
Zuletzt geändert von Faber am Mi 4. Sep 2019, 13:26, insgesamt 5-mal geändert.
Faber

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:45

http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152045
Faber hat geschrieben:Bei v0 = 7km/s ergibt sich v = 14,27m/s.
Verstehe ich nicht...
Kannst du mir die Rechnung erläutern? Wie wird aus 7000m/s plötzlich 14,27m/s?

LG
L.
krona

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:48

Da http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152046 habe ich auch ein Verständnisproblem:
Faber hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was übertrieben sein soll. Einstein und Riemann sind beide Fachmänner für das Thema. Und es geht ja nicht um Einsteins Gleichungen. Bei Einstein ist es egal, was ruht. Zadasa und Kurt wollten hingegen, daß Bahnhöfe nicht nur auf der Erde, sondern auch auf dem Mond und auf diversen Planeten ruhen.
Und was hat das jetzt konkret mit der Differentialgeometrie zu tun? Oder der allgemeinen Relativitätstheorie?

LG
L.
krona

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien