Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 11:48

krona hat geschrieben:http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152045
Faber hat geschrieben:Bei v0 = 7km/s ergibt sich v = 14,27m/s.
Verstehe ich nicht...
Kannst du mir die Rechnung erläutern? Wie wird aus 7000m/s plötzlich 14,27m/s?

Ist unter der Zeile, die Du zitierst, in einem Zitat von mir selbst erläutert. Siehe auch den Link dort.
Faber

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:54

Deine Eklärung http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152052 scheint mir nicht richtig zu sein:
Faber hat geschrieben:Fazit: Was den Arbeitsaufwand angeht, sind die beiden Bezugsysteme nicht "gleichberechtigt". Mindestens eines widerspricht der Realität, in der die benötigte Spritmenge eine und dieselbe ist.
Ich komme auf andere Ergebnisse.
Wo wird denn die Arbeit eingeleitet? Einmal in den Zug und einmal auf die Erde.
Deshalb ist die Arbeit im Zug und auf der Erde für die Geschwindigkeitssteigerung von 10km/h dieselbe, egal wie schnell der Zug fährt.

Den Mehraufwand, damit das Auto aus Sicht des Bahnhofs von 100km/h auf 110km/h kommt, muss der Zug leisten!

LG
L.
krona

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:57

Kannst du erläutern, wie du das meinst? http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=16&t=918&start=240#p152054
Faber hat geschrieben:Wenn Bahnhöfe auf der Erde ruhen, dann ruhen Bahnhöfe auf dem Mond nicht. Es sei denn, man wolle Raumzeitkrümmungen, wohl gar zeitabhängige solche, ins Modell einführen, um es dennoch möglich zu machen.
Inwiefern hat die Raumzeitkrümmung denn nun mit den ruhenden Bahnhöfen zu tun?

LG
L.
krona

Beitragvon krona » Mi 4. Sep 2019, 11:59

Faber hat geschrieben:Wir haben die Kugel A nun gedanklich mit Pattex an einem gedanklichen Bezugssystem festgeklebt, und dadurch die Homogenität des Raumes zerstört. Indem wir eine eigentlich bewegliche Kugel festkleben und ihr damit Zwangsruhe verordnen, zerstören wird die Impulserhaltung und Newtons Lex tertia.
Mir ist nicht klar, woran die Kugel denn festgeklebt wird.
Nur so als Hinweis: Bezugssystem werden an Objekte orientiert, nicht umgekehrt.

LG
L.
krona

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 12:05

krona hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Wir haben die Kugel A nun gedanklich mit Pattex an einem gedanklichen Bezugssystem festgeklebt, und dadurch die Homogenität des Raumes zerstört. Indem wir eine eigentlich bewegliche Kugel festkleben und ihr damit Zwangsruhe verordnen, zerstören wird die Impulserhaltung und Newtons Lex tertia.
Mir ist nicht klar, woran die Kugel denn festgeklebt wird.
Nur so als Hinweis: Bezugssystem werden an Objekte orientiert, nicht umgekehrt.

Indem wir das gedankliche Bezugssystem gedanklich mit Pattex an die Kugel A kleben, formulieren wir die Zwangsbedingung:

Die Symmetrie ist zerstört. Wir erzeugen künstlich die Unsymmetrie

bzw.

obwohl der ganze Vorgang tatsächlich symmetrisch ist:

Faber

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 12:21

Frage: Wie erkennen wir nun, welches Bezugssystem wir wählen müssen?

Antwort: Wir müssen das Bezugssystem so wählen, daß die Homogenität des Raumes nicht verletzt ist, damit für beide Kugeln dieselben physikalischen Gesetze gelten.
Faber

Beitragvon Faber » Mi 4. Sep 2019, 12:57

Frage: Warum gilt das klassische Relativitätsprinzip beim Stoß zweier Billardkugeln im Raum nicht?

Antwort: Das klassische Relativitätsprinzip gilt beim Stoß zweier Billardkugeln im Raum deshalb nicht, weil die Billardkugeln nicht gleichförmig, geradlinig bewegt sind. Sie ändern i.a. ihre Geschwindigkeit, folglich sind Beschleunigungen im Spiel.

Das klassische Relativitätsprinzip gilt nur in einem hypothetischen Universum, in dem keine Beschleunigungen vorkommen.
Faber

Beitragvon Zasada » Mi 4. Sep 2019, 14:10

Faber hat geschrieben:Frage: Wie erkennen wir nun, welches Bezugssystem wir wählen müssen?

Antwort: Wir müssen das Bezugssystem so wählen, daß die Homogenität des Raumes nicht verletzt ist, damit für beide Kugeln dieselben physikalischen Gesetze gelten.

Wählen heißt bevorzugen. Das Relativitätsprinzip besagt, es können keine bevorzugten Bezugssysteme gewählt/gefunden werden (Bewegungszustände sind relativ)
Deshalb gelten dieselben Naturgesetze auf der Erde und auf dem Mond.
Was willst du mit "wählen", und was wählst du?
Bezugssysteme?
Was macht den Unterschied zwischen einzelnen Bezugssystemen aus?
Um zwischen A und B zu wählen, muss man ja zwischen A und B unterscheiden...

Wikipedia hat geschrieben:Das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben. Einfache Überlegungen zeigen, dass es aus diesem Grund unmöglich ist, einen bevorzugten oder absoluten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder Objekts festzustellen. Das heißt, es können nur die Bewegungen der Körper relativ zu anderen Körpern, nicht jedoch die Bewegungen der Körper relativ zu einem bevorzugten Bezugssystem festgestellt werden.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 4. Sep 2019, 14:12

Faber hat geschrieben:Frage: Warum gilt das klassische Relativitätsprinzip beim Stoß zweier Billardkugeln im Raum nicht?

Antwort: Das klassische Relativitätsprinzip gilt beim Stoß zweier Billardkugeln im Raum deshalb nicht, weil die Billardkugeln nicht gleichförmig, geradlinig bewegt sind. Sie ändern i.a. ihre Geschwindigkeit, folglich sind Beschleunigungen im Spiel.

Das klassische Relativitätsprinzip gilt nur in einem hypothetischen Universum, in dem keine Beschleunigungen vorkommen.

Und? Ist das jetzt der Beweis dafür, dass die Milchstrasse/das Universum um die Erde rotiert?
Eine volle Umdrehung in 24 Stunden...
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 4. Sep 2019, 14:13

Dino hat geschrieben:Offenbar hat User Faber mit bei seiner Idee schon längst den "point of no return" überschritten.
Ich denke er ist nur hier um Anhänger zu suchen und nicht um zu diskutieren, verschwendet also nicht eure Zeit.

Was wolltest Du damit sagen?

viewtopic.php?p=152048#p152048

Kannst Du die Aufgabe lösen?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien