Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Sonstige Ansätze und Vorschläge

die klare Antwort

Beitragvon Yukterez » Do 5. Sep 2019, 21:09

Faberl hat geschrieben:Wenn man einen echten Fachmann fragt, also einen, der nicht bereits donnerstags geschwänzt hat, erhält man eine vernünftige Antwort, und nicht unnütze Gegenfragen, die Weisheit vortäuschen sollen.

Ich dachte aus der Gegenfrage würde bereits offensichtlich dass man in dem Szenario so viel Benzin braucht wie sich aus der Geschwindigkeit relativ zur Straße ergibt. Mit meiner Gegenfrage wollte ich nur zum selber Denken anregen, da ich gesehen habe dass es genau daran hapert.

Keine Fragen offen lassend,

Bild
Yukterez

Re: die klare Antwort

Beitragvon Faber » Do 5. Sep 2019, 21:16

Yukterez hat geschrieben:
Faberl hat geschrieben:Wenn man einen echten Fachmann fragt, also einen, der nicht bereits donnerstags geschwänzt hat, erhält man eine vernünftige Antwort, und nicht unnütze Gegenfragen, die Weisheit vortäuschen sollen.

Ich dachte aus der Gegenfrage würde bereits offensichtlich dass man in dem Szenario so viel Benzin braucht wie sich aus der Geschwindigkeit relativ zur Straße ergibt.

Keine Fragen offen lassend,

Bild

Und wie kommentierst Du die Gegebenheit, daß gemäß Betrachtung im "Ruhesystem hinterer Wagen" weniger als ein drittel an Benzin benötigt wird?
Faber

Physik, Lektion 1

Beitragvon Yukterez » Do 5. Sep 2019, 21:20

Der zweite Wagen fährt nicht auf dem ersten Wagen sondern auf der Straße. Würde er am ersten Wagen fahren würde der untere Wagen aufgrund von Actio und Reactio vom auf ihm nach vorne fahrenden Wagen nach hinten geschoben, während die Drehgeschwindigkeit der Erde aufgrund dessen dass ihre Masse im Vergleich zum Auto sehr viel höher ist durch die einwirkende Kraft nicht merkbar in die Gegenrichtung beschleunigt wird. Wenn die Autos nicht auf der Straße sondern auf einem relativ zur Straße mit 100 km/h bewegten Rollband dessen Stromrechnung von wem anderen gezahlt wird fahren dann würde das eine Auto gar kein Benzin benötigen um auf 100 km/h zu kommen da sich seine Reifen dann auch gar nicht drehen müssten, und das andere Auto nur Benzin im Wert von 100 km/h um relativ zur Straße 200 km/h zu kriegen.

Bild, Bild
Yukterez

Re: Physik, Lektion 1

Beitragvon Faber » Do 5. Sep 2019, 21:36

Yukterez hat geschrieben:Der zweite Wagen fährt nicht auf dem ersten Wagen sondern auf der Straße. Würde er am ersten Wagen fahren würde der untere Wagen aufgrund von Actio und Reactio vom auf ihm nach vorne fahrenden Wagen nach hinten geschoben, während die Drehgeschwindigkeit der Erde aufgrund dessen dass ihre Masse im Vergleich zum Auto sehr viel höher ist durch die einwirkende Kraft nicht merkbar in die Gegenrichtung beschleunigt wird.

Bild, Bild

Ja, beide Wagen fahren auf der Straße. Hat Daniel K. ja so beschrieben. Daher brauchen wir das Dir vorschwebende Beispiel mit unterem und oberem Wagen gar nicht betrachten.

Da nun der hintere Wagen gleichförmig geradlinig fährt, können wir laut Schulphysik sein Ruhesystem als Bezugsystem wählen. Tun wir dies, dann ergibt sich laut krona ein Benzinverbrauch von nur 62ml.

Wir können also beim Beispiel von Daniel K. bleiben, und sollten es nicht mit ganz anderen Beispielen, die man auch betrachten könnte, vermengen.

Wie sieht Dein Kommentar zu den unterschiedlichen Volumina an Benzin nun aus?
Zuletzt geändert von Faber am Do 5. Sep 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Faber

das auf der Hand Liegende

Beitragvon Yukterez » Do 5. Sep 2019, 21:40

Faber hat geschrieben:Wie sieht Dein Kommentar zu den unterschiedlichen Volumina an Benzin nun aus?

Drei mal darfst du raten.

Zuversichtlich dass du schneller dahinter kommen wirst als Daniel aka Manuel K,

Bild
Yukterez

Re: das auf der Hand Liegende

Beitragvon Faber » Do 5. Sep 2019, 21:47

Faber hat geschrieben:Wie sieht Dein Kommentar zu den unterschiedlichen Volumina an Benzin nun aus?

Drei mal darfst du raten.

Bild

Schon am Donnerstag mit dem Latein am Ende? Das ging aber schnell!

Soviel zum Fachmann Yukterez. Erst ziert er sich, dann schleicht er sich davon.
Faber

die schönere Tätigkeit

Beitragvon Yukterez » Do 5. Sep 2019, 21:54

Faber hat geschrieben:Soviel zum Fachmann Yukterez. Erst ziert er sich, dann schleicht er sich davon.

Ich habe nie behauptet dass ich mich dazu berufen fühle Leuten die bereits an Newton scheitern Nachhilfe zu geben, sondern gleich von Anfang an klar gemacht dass ich nur in diesen Faden gekommen bin um mit dem Poeten zu spielen. Dich kenne ich nicht, deswegen reizt es mich weder dir zu helfen noch dich zu verarschen.

Prioritäten setzend,

Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 5. Sep 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Re: Absolute Ruhe und absolute Bewegung

Beitragvon Faber » Do 5. Sep 2019, 21:57

Lagrange hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Was mich angeht: Ich kann der Beschreibung des Beispiels von Daniel K. gut folgen. Ein Wagen fährt erst vor dem anderen mit jeweils 100km/h auf der Straße. Dann beschleunigt der vordere von 100km/h auf 200km/h.

Verbrauch laut krona im Ruhesystem Straße: 188ml
Verbrauch laut krona im Ruhesystem hinterer Wagen: 62ml

Die Formel E=m*v²/2 zwingt uns zu diesem Schluss.

Beide Bezugssysteme sind nicht gleichberechtigt.

Das hat Yukterez jetzt offenbar auch erkannt, was ihn allerdings unangenehm berührte.
Faber

Re: die schönere Tätigkeit

Beitragvon Faber » Do 5. Sep 2019, 21:58

Faber hat geschrieben:Soviel zum Fachmann Yukterez. Erst ziert er sich, dann schleicht er sich davon.

Ich habe nie behauptet dass ich mich dazu berufen fühle Leuten die bereits an Newton scheitern Nachhilfe zu geben, sondern gleich von Anfang an klar gemacht dass ich nur in diesen Faden gekommen bin um mit dem Poeten zu spielen. Dich kenne ich nicht, deswegen reizt es mich weder dir zu helfen noch dich zu verarschen.

Prioritäten setzend,

Bild

Ich danke für die Ehre Deines kostenlosen live-Auftritts in diesem Strang!
Faber

Re: die schönere Tätigkeit

Beitragvon Kurt » Do 5. Sep 2019, 21:58

Yukterez hat geschrieben:Prioritäten setzend,

und wohl feststellen müssend, dass deine Aussage:

wohl falsch ist.

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Alternativtheorien