Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Do 12. Sep 2019, 08:01

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Läuft eine Uhr deswegen anders weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?

Kurt

.

Welche Uhr genau und aus weissem Sicht genau meinst du?

Hat das, die festgelegte Sicht, irgendeine Bedeutung für den Gang der Uhren?

McMurdo hat geschrieben:Du musst schon präzise Fragen stellen.

Ist denn diese Frage:
Läuft eine Uhr deswegen anders weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?
nicht präzise genug damit du sie zweifelsfrei verstehen kannst?

McMurdo hat geschrieben: Allerdings vermute ich, das ich die Antwort schon längst mal gab im Laufe des Threads hier, du sie mal wieder nur überlesen hast.

Du kannst deine Vermutung als korrekt darstellen indem du einfach einen Zeiger auf deinen entsprechenden Beitrag setzt in dem du die Antwort gegeben hast.
Mach das mal, ich möchte wissen wann das gewesen sein könnte.

McMurdo hat geschrieben:Ich sag nur so viel:

Kannst ruhig mehr sagen dann wird es nicht so leicht übersehen.

McMurdo hat geschrieben:Uhr A geht aus Sicht von Uhr A immer gleich schnell

Also das hast du schon mal geschrieben, das hab ich nicht überlesen.
Also ich finde es grossartig dass Uhr A aus Sicht von Uhr A immer gleich schnell geht.
Könntest du das mal ein wenig ausführlicher darlegen warum das gerade so ist und nicht anders?
Wieso sollte es nicht sein können dass Uhr A aus Sicht von Uhr A schneller geht als Uhr A?

McMurdo hat geschrieben:und auch Uhr B geht aus Sicht von Uhr B immer gleich schnell.

Also nicht nur Uhr A sondern auch Uhr B.
Da gibt's also keinen Unterschied zu Uhr A?
Wenn aber doch. Was dann?

McMurdo hat geschrieben:Nur die relativ zu Uhr A oder B bewegten Uhren gehen aus deren Sicht langsamer.

Alle Uhren?
Wir haben hier aber nur zwei.

Erkläre mal was: "relativ zu Uhr A oder B bewegt" bedeutet und was das für Konsequenzen für deren Gang hat.

Dann schreibst du noch:
McMurdo hat geschrieben:gehen aus deren Sicht langsamer

Heisst das das es einen Unterschied im Gang der Uhren gibt je nachdem aus welcher Sicht du sie beobachtest?

McMurdo hat geschrieben:Wenn es das ist was du meinst.

Was ich meine habe ich doch deutlich geschrieben.
Z.B. dasda: "Bewegte Uhren ticken langsamer als unbewegte"

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 12. Sep 2019, 08:23

McMurdo hat geschrieben:Nur die relativ zu Uhr A oder B bewegten Uhren gehen aus deren Sicht langsamer.

Ist das immer so?
Was ist wenn es anders ist?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Do 12. Sep 2019, 11:55

Kurt hat geschrieben:Also das hast du schon mal geschrieben, das hab ich nicht überlesen.
Also ich finde es grossartig dass Uhr A aus Sicht von Uhr A immer gleich schnell geht.

Finde ich auch. Wäre ja auch irgendwie unschön wenn hier auf der Erde plötzlich alles in Zeitlupe ablaufen würde für uns, nur weil mal ein paar Myonen vorbei fliegen.

Könntest du das mal ein wenig ausführlicher darlegen warum das gerade so ist und nicht anders?

Erleben wir doch tagtäglich. Oder geht deine Uhr bei dir zuhause mal schneller und mal langsamer?

Wieso sollte es nicht sein können dass Uhr A aus Sicht von Uhr A schneller geht als Uhr A?

Solche Fragen bewegen sich ungefähr auf dem Nivea: Warum ist schwarz nicht weiß?

Warum sollte es einen Unterschied geben? Beide Uhren ruhen in ihrem Bezugssystem. Völlig identisch.

Alle Uhren?

Macht ja nix.

Erkläre mal was: "relativ zu Uhr A oder B bewegt" bedeutet und was das für Konsequenzen für deren Gang hat.

Wenn sich Uhr A im Ruhesystem von Uhr B bewegt ist Uhr A relativ zu Uhr B bewegt. Wenns jetzt schon daran scheitert das du nicht weißt was Relativbewegung ist...
Konsequenz: bewegte Uhren ticken langsamer.

Heisst das das es einen Unterschied im Gang der Uhren gibt je nachdem aus welcher Sicht du sie beobachtest?

Jop, bewegte Uhren gehen langsamer.

Wenn das so ist, dann kann Uhr B aus Sicht von Uhr A nicht schneller gehen, so wie du ständig schreibst.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Do 12. Sep 2019, 12:03

Kurt hat geschrieben:Also das hast du schon mal geschrieben, das hab ich nicht überlesen.

Finde ich auch. Wäre ja auch irgendwie unschön wenn hier auf der Erde plötzlich alles in Zeitlupe ablaufen würde für uns, nur weil mal ein paar Myonen vorbei fliegen.

Erleben wir doch tagtäglich. Oder geht deine Uhr bei dir zuhause mal schneller und mal langsamer?

Solche Fragen bewegen sich ungefähr auf dem Nivea: Warum ist schwarz nicht weiß?

Warum sollte es einen Unterschied geben? Beide Uhren ruhen in ihrem Bezugssystem. Völlig identisch.

Macht ja nix.

Wenn sich Uhr A im Ruhesystem von Uhr B bewegt ist Uhr A relativ zu Uhr B bewegt. Wenns jetzt schon daran scheitert das du nicht weißt was Relativbewegung ist...
Konsequenz: bewegte Uhren ticken langsamer.

Jop, bewegte Uhren gehen langsamer.

Wenn das so ist, dann kann Uhr B aus Sicht von Uhr A nicht schneller gehen, so wie du ständig schreibst.[/quote]
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 12. Sep 2019, 13:34

McMördo hat geschrieben:

Nö überhaupt nicht.

Wenn Uhr A schneller als die schnellere Uhr B geht, dann muss sie notwendigerweise schneller als Uhr A gehen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BildUhr B BildUhr A

Uhr B geht schneller als Uhr A und Uhr A geht langsamer als Uhr B
Lagrange

Beitragvon Daniel K. » Do 12. Sep 2019, 14:23

Kurt hat geschrieben:

Du kennst also die einfachsten Grundlagen nicht, aber schön dass du nun so offen dazu stehst und fragst, schade nur dass du es auch dann nicht verstehen wirst, wenn man es dir 1000-mal erklärt. Dennoch lege ich mal vor. Zwei zueinander bewegte Uhren, auf einer sitzt du und auf der anderen Lagrange, du sagst, dein Uhr ruht und die von Lagrange sei bewegt, er behauptet das Gegenteil, wer hat Recht?

Ändert sich die Geschwindigkeit der Uhr, wenn man das Bezugssystem wechselt in dem man diese beschreibt? Was meinst du?
Daniel K.

Beitragvon Lagrange » Do 12. Sep 2019, 14:35

Daniel K. hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Du kennst also die einfachsten Grundlagen nicht

Was meinst du ob die Uhr langsamer geht wenn sie von einem bewegten Beobachter betrachte wird?

Oder geht sie schneller weil sich der Beobachter bewegt?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Do 12. Sep 2019, 17:21

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Wieso sollte es nicht sein können dass Uhr A aus Sicht von Uhr A schneller geht als Uhr A?

Wie soll mann denn deine Aussage:
Ist doch eindeutig: Uhr A geht langsamer als Uhr B. Und Uhr B geht langsamer als Uhr A

anders interpretieren?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 12. Sep 2019, 17:35

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Läuft eine Uhr deswegen anders weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?

Kurt

.

Welche Uhr genau und aus weissem Sicht genau meinst du?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 12. Sep 2019, 17:38

Kurt hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Versenkt! :D

Wechseln die Uhranzeigen von A und B weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?

Zeigt eine Uhr was anderes an weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?
Wechseln die Uhranzeigen von A und B weil du den Bezug/die Sicht gewechselt hast?

Kurt

.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie