Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon McMurdo » Do 26. Sep 2019, 04:35

Lagrange hat geschrieben:Ich will noch eine grafische Darstellung dazu, so dass auch jede "Hausfrau" versteht was die Formeln bedeuten.

Kannst du das machen oder nicht?

Leider bist du wohl keine Hausfrau, also würdest die eh nicht verstehen. Ist ja bis jetzt nie anders gewesen. Du verstehst ja nicht mal das beim ZP 3 Bezugssysteme involviert sind, selbst wenn man sie dir aufzählt. Was also willst mit ner Zeichnung die du nicht verstehst?
McMurdo

Beitragvon Rudi Knoth » Do 26. Sep 2019, 06:03

Noch eine zumindestens verbale Erklärung zu meiner These. Bekannt ist ja der transversale Dopplereffekt. In diesem kommt es tatsächlich darauf an, ob der Winkel im Ruhesystem des Senders oder des Empfängers senkrecht ist.

Ist er im Ruhesystem des Senders genau senkrecht, dann wird der Empfänger bei einer etwas niedrigeren Frequenz resonant. Dies ist bekanntlich auch experimentell nachgewiesen worden. Im Ruhesystem des Empfängers ist aber der Sender die bewegte Quelle und man sollte daher erwarten, daß dessen Frequenz niedriger ist. Die Erklärung dafür ist , daß wegen der Aberration die Strahlung im Ruhesystem des Empfängers nicht senkrecht einfällt. Daher hat man im Ruhesystem des Empfängers eine höhere Frequenz.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 26. Sep 2019, 07:05

@Rudi Knoth

das reicht nicht.

Der transversale Dopplereffekt existiert auch klassisch.

Der Winkel ist "senkrecht" nur in einem Punkt wenn sich die Objekte geradeaus bewegen.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Do 26. Sep 2019, 07:05

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Ich will noch eine grafische Darstellung dazu, so dass auch jede "Hausfrau" versteht was die Formeln bedeuten.

Kannst du das machen oder nicht?

Leider bist du wohl keine Hausfrau

Leider bist du absolut dumm.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 26. Sep 2019, 07:22

@Lagrange » Do 26. Sep 2019, 08:0

das reicht nicht.

Wie soll dies gehen, daß der transversale Dopplereffekt auch "klassisch" existiert? Doch nur dann, wenn man eine "Verstimmung" des "bewegten Teils" annimmt.Sonst gibt es den nicht.

Der Winkel ist "senkrecht" nur in einem Punkt wenn sich die Objekte geradeaus bewegen.

Das stimmt, weshalb man das Experiment mit einer Zentrifuge durchführte. In dieser ist der Winkel vom Mittelpunkt immer senkrecht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 26. Sep 2019, 07:49

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Do 26. Sep 2019, 08:0

das reicht nicht.

Wie soll dies gehen, daß der transversale Dopplereffekt auch "klassisch" existiert? Doch nur dann, wenn man eine "Verstimmung" des "bewegten Teils" annimmt.Sonst gibt es den nicht.

Die Relativisten verstehen Dopplereffekt nicht. Eine Erklärung gibt es glaube ich auch im MAHAG.

Das stimmt, weshalb man das Experiment mit einer Zentrifuge durchführte. In dieser ist der Winkel vom Mittelpunkt immer senkrecht.

Gruss
Rudi Knoth

Und in diesem Fall wird immer die Aberration beobachtet.

Der "relativistische" Dopplereffekt wird nicht beobachtet (Hartwig Thim).
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 26. Sep 2019, 08:30

@Lagrange » Do 26. Sep 2019, 08:49

Der "relativistische" Dopplereffekt wird nicht beobachtet (Hartwig Thim).

Das liegt daran, weil nach der Lorentztransformation über den ganzen Weg man ein
neutrales Element
bekommt, also keine "Zeitdilatation" zu erwarten ist. Dies habe ich auch in einer Diskussion mit Herrn Thim in diesem Kommentar erklärt. Leider gab es in dieser Diskussion "Störfeuer" von galileo2609.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 26. Sep 2019, 12:46

@Rudi Knoth

ich möchte mich nicht über andere Foren informieren; wenn du etwas zum Problem sagen kannst dann sagst du das hier.

Aber versuche nicht die Lorentztransformation mit der Lorentztransformation zu erklären.
Lagrange

Beitragvon Rudi Knoth » Do 26. Sep 2019, 13:55

@Lagrange » Do 26. Sep 2019, 13:46

Nun denn will ich wiederholen, was ich dort geschrieben habe.

Der wesentliche Einwand meinerseits ist, daß jede dieser Scheiben bewegter Sender und Empfänge in einem ist. Damit hebt sich die Zeitdilatation auf und man kann aus diesem plausiblen Grund keine ZD erwarten. Nun die Details:

Es ist offensichtlich, daß die Mikrowellen vom Sender senkrecht auf die Scheibe 1 fällt und die Mikrowellen von Scheibe 2 senkrecht vom Empfänger empfangen werden. Die Idee von Herrn Thim war daher, daß zwischen den Scheiben 1 und 2 der (transversale) relativistische Dopplereffekt stattfindet und gemessen werden müsste. Dabei nahm er an, daß der Winkel für den Weg von Scheibe 1 nach Scheibe 2 für beide Scheiben senkrecht zur Bewegungsrichtung ist. Dem ist aber nicht so. Wenn man etwa der Winkel für ddie Scheibe 2 senkrecht ist, dann ist er für die Scheibe 1 schräg nach hinten. In diesem kleinen Dokument wird dies berechnet.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Lagrange » Do 26. Sep 2019, 14:08

@Rudi Knoth

wie war die experimentelle Anordnung?
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie