McMurdo hat geschrieben:Schätze ich bin absolut blöd!
JGC hat geschrieben:Wäre es da nicht vernünftiger, sich auf "In etwa" zu einigen?? Beobachtungen aus der Ferne können doch auch nur UNGEFÄHR aussagen, WAS dort ist und wie es von statten geht.. Um es GENAU zu sagen müsste man direkt vor ORT sein
Zasada hat geschrieben:
Wikipedia: "Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."
Wikipedia: "Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen, deren Ort sich nur senkrecht zur Bewegungsrichtung ändert, ist in beiden Bezugssystemen gleich: Wenn die Lampe auf halber Höhe des Zuges hängt, so wird das Licht sowohl für den Beobachter am Bahnsteig als auch für den Beobachter im Zug gleichzeitig die Unter- und Oberseite des Zuges erreichen."
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ist ja auch logisch. Im Gegensatz dazu gehen nämlich die Lampen A und B aus Sicht des Zuges zu unterschiedlichen Zeiten an und treffen daher, aufgrund der veränderten Strecken dennoch gleichzeitigbei L ein. Und darum leuchtet L auch aus Sicht des Zuges logischerweise völlig korrekt auf, ohne das für den Beobachter im Zug irgendwie völlig unerwartet wäre.
McMurdo hat geschrieben:Ich schreib Schwachsinn.
Doing by learning hat geschrieben:Toll. Ich dachte schon ich muss dein Gefasel irgendwie verstehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste