Ernst hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:[Mehr braucht man nicht, um meine Anordnung als Methode der Bestimmung der Simultanität der Lichtereignisse A und B am Bahnsteig aus der Zugperspektive zu deuten
Das ist doch ein Vergleich. Das Zugsystem ist das eine und der Bahnsteig ist das andere. Und am Bahnhof passiert was (erste Perspektive) und vom Zug wird das gleiche betrachtet (zweite Perspektive).
Schwachsinn.
Was am Bahnsteig passiert ist in dem Sinne unwichtig aus der Sicht von S', als dass in S' getrennt die Ereignisse A und B getriggert werden. Es wird nicht ihre Simultanität erfasst. Diese ergibt sich erst in L' für einen Beobachter, der den Versuchsaufbau kennt und deuten kann.
Ich weiß nicht wie oft ich noch dasselbe behaupten muss, bis du, Spezialist, es begreifst.
Schau dir die Zeichnung endlich genau an.
Es wird nicht S und S' verglichen. Es werden zwei getrennte Signale zum Detektor L' geführt. Ende.
Gelangen sie bei L' gleichzeitig, so kann anhand der Identität der Signalwege und der Konstanz der LG behauptet werden, dass auch die Ereignisse A und B in S gleichzeitig erfolgt sind.
Dies sind genau die Prämissen, welche Einstein seiner "Definition der Gleichzeitigkeit" voraussetzt.