Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mo 7. Okt 2019, 12:15

Zasada hat geschrieben:"Eindeutig" und "logisch" ist da gar nichts, McFanatiker.

Natürlich ist es das, schau die die Animation an. M' wird eindeutig nicht gleichzeitig erreicht

Es geht nämlich nicht darum, wann die Lichtstrahlen irgendwelche Punkte erreichen, sondern darum, ob die Emissionsereignisse A und B gleichzeitig sind, oder nicht.
Dies zu erkennen ist die Aufgabe.

Kann man ja damit erkennen. Da Licht immer konstant gleich schnell unterwegs ist muss es zwangsläufig für eine längere Strecke mehr Zeit und für eine kürzere weniger Zeit brauchen, ergo kann es nicht gleichzeitig geblitzt haben, aus Sicht von S'.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 7. Okt 2019, 12:21

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

Bild

Wie kann man hier ungleichzeitig blitzen?

Sieht man doch eindeutig, der Blitz von B kommt eindeutig eher bei M' an als der von A, weil, logischerweise, die eine Strecke kürzer als die andere ist aus Sicht von S. Das was ich die ganze Zeit sage.

Nö, du sagst dass die Strecke A'M' länger ist als die Strecke B'M' (M' ist bei Zasada mit L' bezeichnet).
Das ist absolut schwachsinnig!

Das ist nicht schwachsinnig, das zeigt deine Animation sogar: Die Strecke die das Licht von B/B' bis es M' erreicht ist definitiv kürzer als die Strecke die das Licht von A/A' bis M' zurücklegen muss.
Sieht man daran das in deiner ANimation der Lichtstrahl von B/B' den Punkt M' schon erreicht hat, während der Lichtstrahl von A/A' den Punkt M' noch nicht erreicht hat.

Dass der Blitz von B' eher bei M' ankommt, liegt daran dass im Bewegten System LG=c+v von rechts und LG=c-v von links gilt.
Das ist auch logisch weil sich M' in und entgegen der Stahlrichtung bewegt.

Kann nicht sein. In deiner Animation sind beide Lichtstrahlen exakt gleich schnell. Kein c+- v weit und breit zu erkennen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 7. Okt 2019, 12:23

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Dass die ZD nicht in einem, sondern in allen Systemen, die senkrecht zur Achse der Bewegung ausgerichtet sind, nicht gilt, ist daher eine patente Hypothese, die mit den Mitteln der SRT nicht auszuhebeln ist.

Ach Mensch. Zwischen Orten, die in S senkrecht zur Bewegungsrichtung liegen, gibt es kein ZD. Ebenso wie es zwischen Orten, die in S' senkrecht zur Bewegungsrichtung liegen, keine ZD gibt. Aber natürlich gibt es eine ZD zwischen diesen Orten in S und jenen in S'.
Das kommt davon, daß du Texte selektiv eigeninterpretierst, ohne dich um das Ganze, geschweige denn Mathematik zu kümmern.

Schwachsinn. Nix als Schwachsinn kolportierst du.
Blöd ist, dass du dich dabei für wichtig und unfehlbar hältst.

Hast du die mechanische Schaltung nicht verstanden?
SCHADE.

Du verbreitest aber auch relativistischen Schwachsinn. Die Sache sieht so aus:

Aus Sicht von S gibt es keine ZD zwischen den Orten des Systems S', die senkrecht zur Bewegungsrichtung liegen.
Aus Sicht von S' gibt es keine ZD zwischen den Orten des Systems S, die senkrecht zur Bewegungsrichtung liegen.
Was für ein ZD-Verhältnis besteht nun für einen Beobachter, der vom Bahnsteig aus die Lichtausbreitung zwischen Höhenmittelpunkt des fahrenden Zuges und seiner Decke und Boden betrachtet?
Was für ein ZD-Verhältnis besteht nun für einen Beobachter, der vom Zug aus die Lichtausbreitung zwischen Höhenmittelpunkt des am Bahnsteig stehenden Zuges und seiner Decke und Boden betrachtet?

Null ZD.

Verbreite keinen Unsinn. Und nimm dich nicht wichtig.

Außerdem kann der Signalweg und Signalübertragung AA' und BB' mechanisch durchgeführt werden.

Was ändert das? Bei der Signalübertragung ist der Zeitpunkt in A ein andere als in A', aus Zugsicht.
.
.

Nö. Senkrecht zur Bewegungsrichtung keine ZD.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 7. Okt 2019, 12:28

Zasada hat geschrieben:Na und? Sie können trotzdem als ruhende Strecken betrachtet werden....Was hat das für eine Bedeutung für ein System, von dem wir sagen, das Licht breite sich darin mit c konst aus?

Also stimmst du zu das auch in bewegten Bezugssystemen das Licht sich konstant mit c bewegt? Das wär ja schon mal was.

Wieso zu falschen Schlussfolgerungen? → Es ist egal, ob ruhend oder bewegt, der Wert der LG=c. :D :D :D
1. Die Streckenlängen verändern sich nicht. Sie würden sich verändern, wären AA' und BB' entlang der Bewegungsachse ausgerichtet, wie etwa hier:

Von AA' und BB' sprach ich ja auch nicht. Du kannst also mein Einwand nicht entkräften. Wie ich es schon vermutete.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 7. Okt 2019, 12:32

Ernst hat geschrieben:
Und nun, statt dich zu entschuldigen, greifst du frech diejenigen an, welche die SRT offensichtlich genau verstehen.
.

Wozu soll ich mich entschuldigen, wenn ich doch recht habe. Schau dir Lagranges Animation an. Vom Ereignis A/A' bis M' legt das Lciht nun mal offensichtlich eine kürzere Strecke zurück als von dem Ereignis B/B' bis M'.
Daran zu sehen das beide Lichtstrahlen nicht gleichzeitig bei M' eintreffen in der Animation.

Es würde also eher dir gut stehen dich zu entschuldigen. Aber das erwarte ich gar nicht.
McMurdo

Beitragvon Ernst » Mo 7. Okt 2019, 13:09

Zasada hat geschrieben:Nö. Senkrecht zur Bewegungsrichtung keine ZD.

Aber nicht zwischen zwei Sytemen. Du kapierst es nie. Kann man dir nicht helfen.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Mo 7. Okt 2019, 13:10

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Na und? Sie können trotzdem als ruhende Strecken betrachtet werden....Was hat das für eine Bedeutung für ein System, von dem wir sagen, das Licht breite sich darin mit c konst aus?

Also stimmst du zu das auch in bewegten Bezugssystemen das Licht sich konstant mit c bewegt? Das wär ja schon mal was.

Wird hier die SRT oder deine Privattheorie besprochen.
Sind alle Relativisten lächerlich und abstoßend?

Wieso zu falschen Schlussfolgerungen? → Es ist egal, ob ruhend oder bewegt, der Wert der LG=c. :D :D :D
1. Die Streckenlängen verändern sich nicht. Sie würden sich verändern, wären AA' und BB' entlang der Bewegungsachse ausgerichtet, wie etwa hier:

Von AA' und BB' sprach ich ja auch nicht. Du kannst also mein Einwand nicht entkräften. Wie ich es schon vermutete.[/quote]

Meinst du diesen Einwand: "Nö, aus Sicht von S sind die beiden Strecken bewegt."

Egal ob ich von AA', BB' oder A'L', B"L' oder AL, BL rede: in jedem System LG=c.
Es ist egal von welcher Sicht Systeme bewegt sind oder ruhend.
Es spielt in meiner Anordnung keine Rolle. Die Konstanz der LG wird so oder so beibehalten.
Du kommst nicht durch diese Wand mit deinem Strohkopf durch.
No passaran, comandante Schettino.
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 7. Okt 2019, 13:13

Ernst hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nö. Senkrecht zur Bewegungsrichtung keine ZD.

Aber nicht zwischen zwei Sytemen. Du kapierst es nie. Kann man dir nicht helfen.
.
.

SCHWACHSINN.

Bitte ZD zwischen den Punkten A und A' der Systeme S und S' aufzeigen.
Und bitte keine Ausreden "hab schon tausendmal erläutert".

Wo?
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 7. Okt 2019, 13:16

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Bild

Dass der Blitz von B' eher bei M' ankommt, liegt daran dass im Bewegten System LG=c+v von rechts und LG=c-v von links gilt.
Das ist auch logisch weil sich M' in und entgegen der Stahlrichtung bewegt.

Kann nicht sein. In deiner Animation sind beide Lichtstrahlen exakt gleich schnell. Kein c+- v weit und breit zu erkennen.

Natürlich, weil du absolut dumm bist. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mo 7. Okt 2019, 13:26

McMurdo hat geschrieben:Wozu soll ich mich entschuldigen, wenn ich doch recht habe. Schau dir Lagranges Animation an. nicht.

McMurdo hat geschrieben:da die Strecke A'L' länger wird als die Strecke B'L'.

Du bist ja auch noch blind. Wo ist denn die Strecke A'L' irgendwann länger als B'L'?.
Unfaßbar.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie