Die Aufgabe ist zu bestimmen, ob Ereignisse A und B, welche in S gleichzeitig sind, auch aus der Perspektive des bewegten S' gleichzeitig erfolgen.
Anhand Einsteins Methode der Gleichzeitigkeitsbestimmung wird erkannt, dass dies nicht der Fall ist.
Lagranges Grafik Dass der Blitz von B eher beim Punkt M' ankommt, liegt nicht daran, dass im bewegten System LG=c+v und LG=c-v gilt, sondern trivial daran dass sich M' in dem Augenblick, in dem ihn der erste Lichtstrahl erreicht, nicht im Symmetrie-Mittelpunkt M der Strecke AB, sondern aufgrund seiner Bewegung näher am Emissionspunkt B als am Emissionspunkt A befindet (deshalb, logischerweise, Gleichzeitigkeit der Emissionsereignisse AB und Konstanz der LG voraussetzend, erreicht ihn Lichtstrahl von B zuerst und später erst Lichtstrahl von A).
Das ist der Grund der von Einstein diagnostizierten "Ungleichzeitigkeit" der EMISSIONSEREIGNISSE A und B aus Sicht von S'.
Worin besteht Einsteins Fehler, liegt also auf der Hand.
Einstein betrachtet nicht die Gleichzeitigkeit der Emissionsereignisse, sondern die der Empfangsereignisse.
Einsteins KATEGORIENFEHLER besteht darin, dass die Gleichzeitigkeit der
Emissionsereignisse, mit der Gleichzeitigkeit der
Empfangsereignisse verwechselt wird.
Diese "Verwechslung" ist bedenklich, wenn man ihre gravierenden Folgen berücksichtigt.
Aufgrund der Erkenntnis, dass "Ereignisse, welche in bezug auf den Bahnsteig gleichzeitig sind, sind in bezug auf den Zug nicht gleichzeitig" entsteht nämlich eine Theorie, welche nicht nur die gesamte Physik, aber auch das Verständnis der Wirklichkeit als solchen gravierend beeinflussen wird.
Einstein löst die Aufgabe nicht. Er begeht stattdessen einen logischen Fehler.
Mit meiner Methode erreiche ich exakt das, was in der Aufgabe gefordert wird.
Ich zeige, dass die Gleichzeitigkeit der Emissionsereignisse A und B, welche in S simultan stattfinden, in S' erhalten bleibt, solange die Gleichzeitigkeit der Emissionsereignisse, und nicht die Gleichzeitigkeit Empfangsereignisse betrachtet wird.
Eigens für den Zweck, die
Simultanität der Emissionsereignisse aus Sicht des relativ bewegten Beobachters zu detektieren, entwickle ich eine patente Methode.

Mit Hilfe dieser Methode korrigiere ich einerseits der SRT zugrunde liegende KATEGORIENVERWECHSLUNG (ich betrachte ausschliesslich
die Simultanität der Emissionsereignisse), andererseits stelle ich fest, dass sich unter der Voraussetzung der Konstanz der LG das Postulat der Relativität der Gleichzeitigkeit gar nicht aufstellen lässt.
Da hat McMurdo recht: die SRT eignet sich praktisch nur dazu, Bahnhöfe zu beschreiben, an denen Züge mit Lichtgeschwindigkeit vorbei fahren.
Praktisch.