Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 08:14

IMG_5938.PNG
IMG_5938.PNG (73.5 KiB) 3967-mal betrachtet
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 08:37

Fortsetzung Teil 4
Entfaltung: Fläche.

Kinematischer Beweis
Logischer Beweis
Bild

Es wird hier das Muster der Lichtausbreitung und der absoluten Gleichzeitigkeit der Anordnung 2 des logischen Beweises behandelt.
Die Entdeckung der absoluten Gleichzeitigkeit in den Systemen der SRT (behandelt im Teil 3) berechtigt mich, dieselbe Methode der Gleichzeitigkeitsbestimmung auf die Fläche zu projizieren. Dies ist zwar bloße Formalität, es sollte aber ruhig präsentiert werden, damit meine Kritiker sich dessen bewusst werden, was ihnen bevorsteht.


Projektion.
Bisher haben wir die Sache nach Einstein betrachtet: eindimensional entlang der x-Achse der Bewegung. Ich werde nun versuchen, die Situation 2-dimensional darzustellen.
Betrachten wir noch einmal die Ausgangssituation der Anordnung 2 des logischen Beweises.

IMG_5941.PNG
Sei AB eine Strecke, die in bezug auf S ruht. Vom Mittelpunkt M der Strecke AB aus wird ein kugelförmiges Lichtsignal emittiert. Konstanz der LG vorausgesetzt, erreicht das Signal Punkte A,B,C und D gleichzeitig.
IMG_5941.PNG (17.86 KiB) 3700-mal betrachtet


Weil das Lichtsignal kugelförmig ist, d.h. sich anhand der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet, dürfen wir annehmen, dass sämtliche Ereignisse, die an den Punkten stattfinden,welche durch die kugelförmige Wellenfront zur Zeit t erfasst werden, in S gleichzeitig sind. Wir treffen hier eine Vereinbarung: wir vereinbaren, dass wir statt von Ereignissen, die gleichzeitig sind, von den Punkten, die gleichzeitig sind sprechen. Dies wird die Sprache dieser Arbeit etwas flüssiger machen.
Sind nun sämtliche Punkte der Wellenfront zur Zeit t gleichzeitig, so sind es nicht nur Punkte A und B, sondern auch Punkte C und D der Wellenfront.
Im selben Augenblick, in dem das Lichtsignal Punkte A,B,C,D erreicht, emittieren diese (gleichzeitig) jeweils ein Lichtsignal von derselben Eigenschaft wie das ursprüngliche.

IMG_5942.PNG
Punkte, die nun gleichzeitig sind, habe ich grün markiert.
Die Gleichzeitigkeit dieser Punkte muss sowohl in ruhendem S, als auch in bewegten Systemen gelten. Es handelt sich nämlich um Punkte, die den Ereignispunkten der Anordnung 2 des logischen Beweises entsprechen (an jedem Punkt ereignen sich zur Zeit t zwei oder mehr [Punkt M: 4] gleichzeitige Erreignisse: die Wellenfronten der gleichzeitig emittierten Lichtsignale treffen dort gleichzeitig ein.
Die absolute Gleichzeitigkeit im Sinne der Anordnung 2 tritt nicht nur in linear geordneten Systemen, sondern betrifft auch Flächen)
IMG_5942.PNG (33.56 KiB) 3689-mal betrachtet


Werden aus den Punkten A,B,C,D gleichzeitig kugelförmige Lichtsignale ausgesandt, so müssen sie nach der Methode der Anordnung 2, die grün markierten Punkte gleichzeitig erreichen.
Von den gleichzeitig erreichten grün markierten Punkten werden kugelförmige Signale gleichzeitig ausgesandt. Diese erreichen wieder gleichmäßig entfernte Punkte zur selben Zeit:

IMG_5944.PNG
Die Fläche wird mit jedem Iterationsschritt immer dichter mit Gleichzeitigkeitspunkten durchsetzt.
IMG_5944.PNG (57.44 KiB) 3681-mal betrachtet


Die Methode der Gleichzeitigkeit-Bestimmung erlaubt die durchgängige Absolutheit der Gleichzeitigkeit sämtlicher Punkte einer Fläche anzunehmen, denn die Iteration kann in unendlicher Anzahl der Schritte wiederholt werden.

Bild

Hypothese:
Gilt die Absolutheit der Gleichzeitigkeit in bezug auf die Fläche, so gilt sie auch im dreidimensionalen Raum.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 14. Okt 2019, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mo 14. Okt 2019, 09:29

Naja, Mandalas kannste anscheinend. Was das mit der SRT zu haben soll erschliesst sich aber wohl nur Ahnungslosen wie dir. :mrgreen:
McMurdo
 

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 09:40

McMurdo hat geschrieben:Naja, Mandalas kannste anscheinend. Was das mit der SRT zu haben soll erschliesst sich aber wohl nur Ahnungslosen wie dir. :mrgreen:


Diffamierung ist das Argument der Versager, McSpargeltarzan.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 10:29

Lagrange hat geschrieben:

In S' sind die Strecken der Signale A'M und B'M nach Einstein.

Bild[/quote]
So.

Einstein behauptet dass sich das Licht auch in S' mit c ausbreitet.

Da sich die Signale nicht in M' treffen, behauptet Einstein dass sie in S' ungleichzeitig emittiert wurden.
Lagrange
 
Beiträge: 17794
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 10:44

Lagrange hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

In S' sind die Strecken der Signale A'M und B'M nach Einstein.

Bild
So.

Einstein behauptet dass sich das Licht auch in S' mit c ausbreitet.

Da sich die Signale nicht in M' treffen, behauptet Einstein dass sie in S' ungleichzeitig emittiert wurden.


Das ist Nebensache - Einstein kann behaupten, was er will, solange sich S und S' darüber einig sind, dass die von A und B herkommenden Lichtstrahlen M gleichzeitig erreichen.
Diese Gleichzeitigkeit gilt absolut, d.h. aus Sicht des bewegten und des ruhenden Beobachters.
Auf der Grundlage dieser punktuell gültigen, aber (zweifelsfrei) absoluten Gleichzeitigkeit lässt sich die Hypothese der absoluten Zeit aufstellen und aufrechterhalten.
Die Methode, mit der sich dieses erreichen lässt, wurde im Teil 4 vorgestellt.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 11:59

Lagrange hat geschrieben:In S' sind die Strecken der Signale A'M und B'M nach Einstein.
Bild
Einstein behauptet dass sich das Licht auch in S' mit c ausbreitet.
Da sich die Signale nicht in M' treffen, behauptet Einstein dass sie in S' ungleichzeitig emittiert wurden.

Zasada hat geschrieben:Das ist Nebensache - Einstein kann behaupten, was er will, solange sich S und S' darüber einig sind, dass die von A und B herkommenden Lichtstrahlen M gleichzeitig erreichen.
Diese Gleichzeitigkeit gilt absolut, d.h. aus Sicht des bewegten und des ruhenden Beobachters.
Auf der Grundlage dieser punktuell gültigen, aber (zweifelsfrei) absoluten Gleichzeitigkeit lässt sich die Hypothese der absoluten Zeit aufstellen und aufrechterhalten.
Also ich finde euch beiden Blitzbirnen voll super!
Echt jetzt!
So ganz ohne die ganzen geistigen Spaß-Bremsen, wie Fachwissen über Bezugssysteme und Transformationen, lässt es sich doch wunderbar ins Blaue fabulieren.
Weiter so!
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 8047
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Daniel K. » Mo 14. Okt 2019, 12:46

Zasada hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Wirst du hier nun deinen Mist immer und immer wieder predigen?

Kannst du das Nickname-Bashing unterlassen, oder willst du so primitiv sein? Kommt immer wieder von Menschen die wissen, dass sie sachlich und geistig unterlegen sind.


Zasada hat geschrieben:
Ja, solange nicht widerlegt, lege ich mich mit jedem an, der zu widerlegen versucht.

Du bist widerlegt, wurdest du mehrfach, du siehst es nur aus Mangel an Wissen und Kompetenz und Arroganz nicht ein. Wenn du in der Schule in der Mathearbeit eine 6 bekommst, weil alle Aufgaben von dir falsch berechnet wurden, eben kein Ergebnis stimmt, wirst du sicher auch behaupten, der Lehrer liegt falsch und du hast alles richtig gerechnet. Auch hier fehlt es dir an Verständnis und Einsicht, nicht du entscheidet und bestimmst, ob du widerlegt wurdest. Warum glaubst du, richten Straftäter nicht selber über sich und entscheiden ob sie schuldig sind und bestimmen dann die eigenen Strafe für die Tat?


Zasada hat geschrieben:
Bisher allerdings kein Sparring-Partner in Sicht. Wohl etwas zu hart die Nuss.

Auch hier verstehst du nichts, was willst du denn hier im Forum erreichen, die "Öffentlichkeit" erreichst du ganz sicher nicht, keiner wird davon Notiz nehmen. In ein paar Jahren spätestens ist hier der Laden zu, und dann schreibst wieder ein Buch das keiner will oder den Mist in deinen Blog und versteckst dich dann damit? :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 13:09

Fortsetzung Teil 5.
Die Iterations-Methode als Prozedur der Bestimmung der absoluten Gleichzeitigkeit.
Erklärung.

Kinematischer Beweis
Logischer Beweis

Bild

Wir nehmen jetzt die Iterationsmethode unter die Lupe.
Um zu verstehen, was an den grün markierten Punkten der Gleichzeitigkeit vor sich geht, werden wir nun folgenden Ausschnitt des Licht-Ausbreitungs-Musters betrachten:

IMG_5946.PNG
Bild 1: Ausschnitt
IMG_5946.PNG (55.23 KiB) 3636-mal betrachtet


Vergrößert sieht dieser so aus:

IMG_5947.PNG
Bild 2: Ausschnitt vergrößert
IMG_5947.PNG (61.02 KiB) 3634-mal betrachtet


Haben wir gute Gründe, um die markierte Gleichzeitigkeit als absolute Gleichzeitigkeit aufzufassen?

Ja, die Begründung für diese Annahme haben wir im logischen Beweis vorgelegt.
Dort erkennen wir, dass die Empfangsgleichzeitigkeit am Punkte M absolut, d.h. sowohl für den ruhenden, als auch für den bewegten Beobachter als solche detektierbar ist.

Nun wollen wir zeigen, dass die Gleizeitigkeit an den grün markierten Stellen, der linear-absoluten Gleichzeitigkeit der Anordnung 2 entspricht.
In der Anordnung 2 breiten sich die Lichtstrahlen von den Punkten A und B aus in Richtung des Mittelpunktes M des Systems S.
Aus der Perspektive des ruhenden Beobachters in S erreichen diese den Mittelpunkt M gleichzeitig. Die Empfangsgleichzeitigkeit in S wird aus Sicht von S' bestätigt.
Dadurch erweist sich auch Gleichzeitigkeit in der Anordnung 2 absolut.

Bild

Wir betrachten vier Wellenfronten der kugelförmigen Lichtsignale, welche gleichzeitig von den Quellen C,P,Q,R emittiert werden. Die grünen Punkte markieren die Punkte, von den wir glauben, dass die Ereignisse darin gleichzeitig erfolgen.
Ist das Ausbreitungsmuster der Lichtstrahlen der Anordnung 2 vergleichbar mit dem innerhalb des Ausschnittes (Bild 2)?
Unbedingt.

Es spielt nämlich gar keine Rolle, ob linear oder dimensional - wir betrachten sich gleichmäßig kugelförmig ausbreitende Lichtimpulse.
Diese verlassen die Lichtquellen C,P,Q,R gleichzeitig und erreichen simultan die grün markierten Punkte a,b,c.
Um die Punkte der Gleichzeitigkeit im zweidimensionalen Raster zu ermitteln, könnten wir jeden beliebigen Kreuzpunkt dieser Wellenfronten betrachten - jeder Punkt der Wellenfronten ist zur Zeit t der Begegnung wechselseitig gleichzeitig mit jedem Punkt der begegneten Wellenfront zu dieser Zeit.

Dadurch, dass sich Signale in beiden Anordnungen kugelförmig ausbreiten, besteht tatsächlich kein Unterschied zwischen der absoluten Gleichzeitigkeit der Anordnung 2 und der absoluten Gleichzeitigkeit der grün markierten Begegnungspunkte im zweidimensionalen Ausschnitt.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 14. Okt 2019, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 13:17

du bist widerlegt, Muuuuh!


Nö. Keiner hats bisher geschafft.
Du nicht. Du erzählst seit Jahren denselben Firlefanz. Unsachlichen Schwachsinn über meinen Blog, mein Buch und Zustimmung. Uninteressant.

PS: Du verhältst dich jahrelang, und unter verschiedenen Pseudonymen, wie Axt im Walde und fühlst du dich verletzt, weil ich dich Käse nenne, Krügger?
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron