Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 21:45

Mikesch hat geschrieben:Die Uhren gehen korrekt.
Die Zeit selber vergeht unterschiedlich für zueinander bewegte Objekte.

Behauptet KaterDepp! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 21:48

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das heißt, in zwei absolut identischen Systemen vergeht die Zeit unterschiedlich schnell? Interessant. Aus welchem Grund?
Das haben doch Experimente gezeigt - Ives, Stilwell, Botermann, Hafele und Keating, Zerfallszeiten-Experimente, Partikel-Beschleuniger uvm.

Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 21:48

Mikesch hat geschrieben:Ausserdem geht man von symmetrisch verkürzten Strecken aus.
Also von asymmetrischen Strecken. x≠x' und vv. Dumm nur, dass ruhend immer nur x und bewegt immer nur x' angenommen(!) wird, weil v*t nichts Anderes hergibt. Die Idee habe ich von You-Tube - Dissident Science.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 21:52

Mikesch hat geschrieben:v' gibt es nicht. v ist für beide Bezugssysteme gleich.
Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sagt, dass v für beide Bezugssysteme gleich ist? Nur ein Postulat, nichts Anderes.
??
Welches Problem hast du eigentlich:
Ich laufe mit 5 km/h auf dich zu.
Dann wirst du dich mit 5 km/h aus deiner Sicht mir nähern.
Was ist daran ein Postulat?
Wie soll v unterschiedlich sein? Etwa so: Ich komme dir mit 5km/h näher und du mir mit 1km/h? Wie soll das gehen?

Oder verstehst du das falsch? Es ist nicht die Geschwindigkeit zum Bezug Boden gemeint, sondern die Relativgeschwindigkeit zwischen den beiden Objekten.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 21:52

Zur Info.

Die SRT und eure Streitigkeiten sind für mich nur noch lächerlich.
Ich bearbeite einen weiteren Beweis.
Die Beweise werden jetzt Schlag auf Schlag kommen, bis nichts mehr zu verteidigen übrig bleibt.
Es hilft nichts, es ist endlich vorbei.
Zasada

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 21:53

Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
was sich wo gegen bewegt, ist doch egal. Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat und Frequenzen bestimmen nun mal den Takt einer Uhr. Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 21:57

Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
was sich wo gegen bewegt, ist doch egal.

Nö, es ist nicht egal, wie man beim Dopplereffekt sieht.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 14. Okt 2019, 21:58

Der Beweis ist mehr als unwiderlegbar. Kann nicht geleugnet werden, kann nicht ignoriert werden.
Mein Name ist Maciej Zasada, ich beende das Spiel.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:00

Sciencewoken hat geschrieben:Die geringste Geschwindigkeit wird ruhend im Universum gemessen, denn dort gehen die Uhren am schnellsten. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer - geht einfach physikalisch nicht.
1. Die Geschwindigkeit ggü. dem Universum kann man nicht bestimmen. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt.
2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.

Und klar geht das. Solche Effekte der gegenseitigen Verlängerung/Verkürzung gibt es auch in der Nicht-Relativistischen Physik. Nichts besonderes.

Typo
Zuletzt geändert von Mikesch am Mo 14. Okt 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:02

Mikesch hat geschrieben:Ich laufe mit 5 km/h auf dich zu.
Dann wirst du dich mit 5 km/h aus deiner Sicht mir nähern.
Was ist daran ein Postulat?
Ich sage, dass wenn du für meine Geschwindigkeit auf dich zu 5km/h misst, ich für deine Geschwindigkeit auf mich zu 5,0000000000000000536578923636969km/h messen werde, wenn ich der tatsächlich bewegte bin. Wärest du der tatsächlich Bewegte, wäre es umgekehrt. Und nun schau dir mal die Nachkommastellen an. So präzise wird aktuell keine einzige Geschwindigkeit gemessen.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie