Mikesch hat geschrieben:Die Uhren gehen korrekt.
Die Zeit selber vergeht unterschiedlich für zueinander bewegte Objekte.
Behauptet KaterDepp!
Mikesch hat geschrieben:Die Uhren gehen korrekt.
Die Zeit selber vergeht unterschiedlich für zueinander bewegte Objekte.
Sciencewoken hat geschrieben:Das haben doch Experimente gezeigt - Ives, Stilwell, Botermann, Hafele und Keating, Zerfallszeiten-Experimente, Partikel-Beschleuniger uvm.Lagrange hat geschrieben:Das heißt, in zwei absolut identischen Systemen vergeht die Zeit unterschiedlich schnell? Interessant. Aus welchem Grund?
Also von asymmetrischen Strecken. x≠x' und vv. Dumm nur, dass ruhend immer nur x und bewegt immer nur x' angenommen(!) wird, weil v*t nichts Anderes hergibt. Die Idee habe ich von You-Tube - Dissident Science.Mikesch hat geschrieben:Ausserdem geht man von symmetrisch verkürzten Strecken aus.
??Sciencewoken hat geschrieben:Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen. Wer sagt, dass v für beide Bezugssysteme gleich ist? Nur ein Postulat, nichts Anderes.Mikesch hat geschrieben:v' gibt es nicht. v ist für beide Bezugssysteme gleich.
was sich wo gegen bewegt, ist doch egal. Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat und Frequenzen bestimmen nun mal den Takt einer Uhr. Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
Sciencewoken hat geschrieben:was sich wo gegen bewegt, ist doch egal.Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
1. Die Geschwindigkeit ggü. dem Universum kann man nicht bestimmen. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt.Sciencewoken hat geschrieben:Die geringste Geschwindigkeit wird ruhend im Universum gemessen, denn dort gehen die Uhren am schnellsten. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer - geht einfach physikalisch nicht.
Ich sage, dass wenn du für meine Geschwindigkeit auf dich zu 5km/h misst, ich für deine Geschwindigkeit auf mich zu 5,0000000000000000536578923636969km/h messen werde, wenn ich der tatsächlich bewegte bin. Wärest du der tatsächlich Bewegte, wäre es umgekehrt. Und nun schau dir mal die Nachkommastellen an. So präzise wird aktuell keine einzige Geschwindigkeit gemessen.Mikesch hat geschrieben:Ich laufe mit 5 km/h auf dich zu.
Dann wirst du dich mit 5 km/h aus deiner Sicht mir nähern.
Was ist daran ein Postulat?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste