Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:03

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Die geringste Geschwindigkeit wird ruhend im Universum gemessen, denn dort gehen die Uhren am schnellsten. Uhren gehen nicht wechselseitig langsamer - geht einfach physikalisch nicht.
1. Die Geschwindigkeit ggü. dem Universum kann man nicht bestimmt. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt.
2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.

Und klar geht das. Solche Effekte der gegenseitigen Verlängerung/Verkürzung gibt es auch in der Nicht-Relativistischen Physik. Nichts besonderes.

Das geht nur wenn man einIdiot ist! :lol: :lol: :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:05

Lagrange hat geschrieben:Nö, es ist nicht egal, wie man beim Dopplereffekt sieht.
Der Doppler-Effekt ist erst mal irrelevant. Erst mal muss die Messung beidseitig vorgenommen, statt auf der einen Seite nur axiomatisch berechnet zu werden. Ist die geschehen, kann man sich über den Doppler-Effekt unterhalten.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:09

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ausserdem geht man von symmetrisch verkürzten Strecken aus.
Also von asymmetrischen Strecken. x≠x' und vv. Dumm nur, dass ruhend immer nur x und bewegt immer nur x' angenommen(!) wird, weil v*t nichts Anderes hergibt. Die Idee habe ich von You-Tube - Dissident Science.
Was verstehst du unter symmetrisch?
Nur vorweg:
x,x' ist eine Ortskoordinate. Da kann es sein, das x=x' ist, wenn ich das Bezugssystem entsprechend wähle.
Du meinst wahrscheinlich die Strecke s und s'. s = x1-x2 und s' = x'1-x'2
Es stimmt: s≠s' für zueinander bewegte Bezugssysteme.

Ob man nun x oder x' bewegt annimmt ist egal. Die Transformation ist symmetrisch. Man muss nur aufpassen, dass sich das Vorzeichen der Geschwindigkeit v der Bezugssysteme zueinander ändert
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:12

Mikesch hat geschrieben: Man muss nur aufpassen, dass sich das Vorzeichen der Geschwindigkeit v der Bezugssysteme zueinander ändert

Du wirst immer dümmer. Zwei Objekte können sich zueinander nähern oder voneinander entfernen. Was hat das mit Vorzeichen zu tun?
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:12

Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
was sich wo gegen bewegt, ist doch egal. Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat und Frequenzen bestimmen nun mal den Takt einer Uhr. Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Doch.
Nur nicht mit Ionen sondern z.B. mit Myonen.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:14

Mikesch hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, das haben sie nicht gezeigt. Sie haben immer nur Bewegung relativ zur Erde "betrachtet". Offensichtlich sind beide Systeme nicht identisch.
was sich wo gegen bewegt, ist doch egal. Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat und Frequenzen bestimmen nun mal den Takt einer Uhr. Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Doch.
Nur nicht mit Ionen sondern z.B. mit Myonen.

Hallo Blödmann!

Bild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:16

Mikesch hat geschrieben:1. Die Geschwindigkeit ggü. dem Universum kann man nicht bestimmten. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt.
Ich will nicht meine absolute Geschwindigkeit im Universum bestimmen, sondern wissen, auf welchem von zwei beteiligten Objekten die niedrigere (resp. höhere) Geschwindigkeit gemessen wird.
Mikesch hat geschrieben:2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.
Wie gesagt, das entspricht nicht der physikalischen Realität. Es genügt, wen genau nur eine Uhr langsamer geht, als eine Andere, um dazwischen symmetrisch Frequenzen gemäß rel. Doppler zu messen. Eine langsamer gehende Uhr produziert niedrigere Frequenzen, weil Periodendauern länger werden. In den längeren Periodendauern werden mehr Impulse gezählt, weswegen eine langsamer gehende Uhr höhere Frequenzen misst.

Mikesch hat geschrieben:Und klar geht das. Solche Effekte der gegenseitigen Verlängerung/Verkürzung gibt es auch in der Nicht-Relativistischen Physik. Nichts besonderes.
Klar. Bei Newton per Beschleunigung und bei Lorentz durch den Äther. Ist aber beide Male keine Relativitätstheorie.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:17

Sciencewoken hat geschrieben:Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat...

Nein, die von Ionen gesendete Frequenz wurde nicht gemessen.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:20

Mikesch hat geschrieben:Nur nicht mit Ionen sondern z.B. mit Myonen.
https://arxiv.org/pdf/1409.7951.pdf
Da ist eindeutig von Ionen und zwar von LI+ Ionen die Rede. Nix mit Myonen.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:21

Mikesch hat geschrieben:Ich laufe mit 5 km/h auf dich zu.
Dann wirst du dich mit 5 km/h aus deiner Sicht mir nähern.
Was ist daran ein Postulat?
Ich sage, dass wenn du für meine Geschwindigkeit auf dich zu 5km/h misst, ich für deine Geschwindigkeit auf mich zu 5,0000000000000000536578923636969km/h messen werde, wenn ich der tatsächlich bewegte bin. Wärest du der tatsächlich Bewegte, wäre es umgekehrt. Und nun schau dir mal die Nachkommastellen an. So präzise wird aktuell keine einzige Geschwindigkeit gemessen.
Erstens könnte man das messen und zweitens ist deine Annahme falsch:
Du misst ebenfalls exakt 5km/h.
Ausserdem ist es nicht klar, wer von uns beiden sich bewegt, weil man das nicht absolut bestimmen kann. Es gilt das Relativitätsprinzip!
Das Ergebnis ist absolut symmetrisch.
Sonst würde folgendes nicht gehen:

Du stehst auf der Erde und jonglierst Bälle oder schenkst dir Kaffee in deinen Becher ein.
Exakt die selbe Bewegung machst du in einem Flugzeug, dass sich mit 1000km/h über der Erde bewegt. Ohne Fenster würdest du bei einem ruhigen Flug nicht mal merken, wie schnell du dich bewegst.
Das heisst es gelten die selben kinematischen Formeln im Flugzeug wie auf der Erde.
Woher sollen nun die 0,0000000000000000536578923636969km/h Unterschied kommen?
Siehste, geht nicht. gibt es also nicht.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie