Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:28

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat...

Nein, die von Ionen gesendete Frequenz wurde nicht gemessen.
Okay, nicht direkt. Aber immerhin hätte man für die erwartete Resonanzfrequenz von ca. 546THz frequenzen von ca. 730THz und ca. 361THz einstellen müssen und nicht etwa ca. 777THz und ca. 384THz einstellen müssen.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:30

Mikesch hat geschrieben:Das Ergebnis ist absolut symmetrisch.

Was willst du dann noch? Wenn alles symmetrisch ist dann müssen beide Uhren gleich schnell gehen!
Dateianhänge
einstein.png
einstein.png (42.05 KiB) 2242-mal betrachtet
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:32

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:1. Die Geschwindigkeit ggü. dem Universum kann man nicht bestimmten. Es gibt keine absolute Geschwindigkeit, weil es keinen absoluten Bezugspunkt gibt.
Ich will nicht meine absolute Geschwindigkeit im Universum bestimmen, sondern wissen, auf welchem von zwei beteiligten Objekten die niedrigere (resp. höhere) Geschwindigkeit gemessen wird.

Wieso zwei Objekte? Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
Es gibt nur ein Objekt. Und die Lage, Zeit und Bewegung dieses Objekts wird von zwei Beobachtern gemessen, die sich zueinander mit v bewegen und eine bestimmte Lage zueinander haben. Und mit der Transformation kann ich von einem in das andere Bezugssystem wechseln.

Typo
Zuletzt geändert von Mikesch am Mo 14. Okt 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:33

Mikesch hat geschrieben:2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.
Wie gesagt, das entspricht nicht der physikalischen Realität.
Natürlich hat man das gemessen. Es ist Realität.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:34

Lagrange hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Fakt ist, dass man ab etwa 0,38c einseitig unterschiedliche Frequenzen gemessen hat...

Nein, die von Ionen gesendete Frequenz wurde nicht gemessen.
Okay, nicht direkt. Aber immerhin hätte man für die erwartete Resonanzfrequenz von ca. 546THz frequenzen von ca. 730THz und ca. 361THz einstellen müssen und nicht etwa ca. 777THz und ca. 384THz einstellen müssen.

Wie kann man etwas erwarten wenn man nicht weiß was gesendet wird? Das ist nichts als Betrug.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:34

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.
Wie gesagt, das entspricht nicht der physikalischen Realität.
Natürlich hat man das gemessen.

Bild
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:37

Mikesch hat geschrieben:Und klar geht das. Solche Effekte der gegenseitigen Verlängerung/Verkürzung gibt es auch in der Nicht-Relativistischen Physik. Nichts besonderes.
Klar. Bei Newton per Beschleunigung und bei Lorentz durch den Äther. Ist aber beide Male keine Relativitätstheorie.
Nein. Das meinte ich nicht.
Sondern so etwas wie: Das der eine beobachtet, das die Strecke sich verkürzt und für den anderen die Strecke konstant bleibt, aber er dafür die Strecke das anderen verkürzt misst, was dieser als konstant ansieht.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:37

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Und klar geht das. Solche Effekte der gegenseitigen Verlängerung/Verkürzung gibt es auch in der Nicht-Relativistischen Physik. Nichts besonderes.
Klar. Bei Newton per Beschleunigung und bei Lorentz durch den Äther. Ist aber beide Male keine Relativitätstheorie.
Nein. Das meinte ich nicht.
Sondern so etwas wie: Das der eine beobachtet, das die Strecke sich verkürzt und für den anderen die Strecke konstant bleibt, aber er dafür die Strecke das anderen verkürzt misst, was dieser als konstant ansieht.

Haa haa haa :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

BildBildBild
Zuletzt geändert von Lagrange am Mo 14. Okt 2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:38

Mikesch hat geschrieben:Erstens könnte man das messen und zweitens ist deine Annahme falsch:
Du misst ebenfalls exakt 5km/h.
Mit welcher Uhr? Mit welchen Maßstäben?
Mikesch hat geschrieben:Ausserdem ist es nicht klar, wer von uns beiden sich bewegt, weil man das nicht absolut bestimmen kann. Es gilt das Relativitätsprinzip!
Das Ergebnis ist absolut symmetrisch.
Das wird dann schon klar, wenn man es messen könnte. Da sind nur leider ein paar Nullen zu viel hinterm Komma - weit außerhalb der präziseten Toleranzbereiche.

Mikesch hat geschrieben:Woher sollen nun die 0,0000000000000000536578923636969km/h Unterschied kommen?
Na vom Lorentz-Faktor. v'=v*γ weil t'=t/γ und deswegen v*t=v'*t' denn γ kürzt sich raus. Und nun berechne mal den Lorentz-Faktor für 5km/h. Siehste, geht.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:39

Mikesch hat geschrieben:Nur nicht mit Ionen sondern z.B. mit Myonen.
https://arxiv.org/pdf/1409.7951.pdf
Da ist eindeutig von Ionen und zwar von LI+ Ionen die Rede. Nix mit Myonen.

Dein Bespiel ist falsch. Ich bezog mich auf
Sciencewoken hat geschrieben:Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Es wurde z.B. mit Myonen bestätigt.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie