Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:40

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.
Wie gesagt, das entspricht nicht der physikalischen Realität.
Natürlich hat man das gemessen. Es ist Realität.
Mensch nein, und gut. Es wurde axiomatisch berechnet. Da diskutiere ich doch gar nicht drüber - nicht mein Niveau.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:41

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nur nicht mit Ionen sondern z.B. mit Myonen.
https://arxiv.org/pdf/1409.7951.pdf
Da ist eindeutig von Ionen und zwar von LI+ Ionen die Rede. Nix mit Myonen.

Dein Bespiel ist falsch. Ich bezog mich auf
Sciencewoken hat geschrieben:Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Es wurde z.B. mit Myonen bestätigt.

Lügner! Kosmische Myonen zerfallen langsamer und die auf der Erde schneller. Immer. Einseitig.

BildBildBild
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:44

Mikesch hat geschrieben:Es gibt nur ein Objekt. Und die Lage, Zeit und Bewegung dieses Objekts wird von zwei Beobachtern gemessen, die sich zueinander mit v bewegen und eine bestimmte Lage zueinander haben. Und mit der Transformation kann ich von einem in das andere Bezugssystem wechseln.
Zwei Bezugssysteme aber nur ein Objekt? Gegen welches Objekt soll sich dieses eie Objekt denn bewegen? Ach soo... es gibt noch Beobachter... sind zwar evtl. Subjekte, aber das interessiert die Physik nicht. Also gibt es plötzlich sogar 3 Objekte? Bleib doch erst mal bei Zweien und bekomm' es auf die Reihe. Nacht.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:45

Mikesch hat geschrieben:Nein. Das meinte ich nicht.
Sondern so etwas wie: Das der eine beobachtet, das die Strecke sich verkürzt und für den anderen die Strecke konstant bleibt, aber er dafür die Strecke das anderen verkürzt misst, was dieser als konstant ansieht.
Das ist nicht klassisch, das ist SRT.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:46

Mikesch hat geschrieben:Erstens könnte man das messen und zweitens ist deine Annahme falsch:
Du misst ebenfalls exakt 5km/h.
Mit welcher Uhr? Mit welchen Maßstäben?
Willst du mich veräppeln?
Mikesch hat geschrieben:Ausserdem ist es nicht klar, wer von uns beiden sich bewegt, weil man das nicht absolut bestimmen kann. Es gilt das Relativitätsprinzip! Das Ergebnis ist absolut symmetrisch.
Das wird dann schon klar, wenn man es messen könnte. Da sind nur leider ein paar Nullen zu viel hinterm Komma - weit außerhalb der präziseten Toleranzbereiche.
Das ist echt jetzt Unsinn. Es gibt keine Chance, festzustellen, wer sich bewegt. Dazu braucht man einen Bezugspunkt. Nur welcher soll das denn ein? Berechne die Geschwindigkeit mal ohne Bezugspunkt und zeige, wie das gehen soll.
Mikesch hat geschrieben:Woher sollen nun die 0,0000000000000000536578923636969km/h Unterschied kommen?
Na vom Lorentz-Faktor. v'=v*γ weil t'=t/γ und deswegen v*t=v'*t' denn γ kürzt sich raus. Und nun berechne mal den Lorentz-Faktor für 5km/h. Siehste, geht.
Unsinn. Der Lorentzfaktor wird bestimmt aus der Relativgeschwindigkeit v der Bezugssysteme zueinander und der Lichtgeschwindigkeit:
γ = 1/Wurzel(1-v²/c²)
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:47

Lagrange hat geschrieben:Wie kann man etwas erwarten wenn man nicht weiß was gesendet wird? Das ist nichts als Betrug.
Das geht. Nur erstens kommt es anders als man manchmal zweitens denkt.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 22:50

Mikesch hat geschrieben:Dein Bespiel ist falsch. Ich bezog mich auf
Sciencewoken hat geschrieben:Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, dass z.B. vom bewegten Ion aus die Uhren auf der Erde langsamer gehen.
Es wurde z.B. mit Myonen bestätigt.
Ist doch egal, worauf du dich bezogen hast. Fakt ist, dass von diesen Kleinstteilchen aus nie wirklich etwas gemessen werden konnte, ausser halt diese Frequenzen oder Zerfallszeiten. Mein Beispiel ist vollkommen korrekt, denn es interessiert nicht, wie Zeitdilatation gemessen wurde und welche Folgen das hat.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:51

Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:2. Die identischen Uhren gehen in ihren Ruhebezugssystem immer gleich. Nur ein bewegtes Bezugssystem würde meine Zeit als langsamer als seine messen und ich seine Zeit langsamer.
Sciencewoken hat geschrieben:Wie gesagt, das entspricht nicht der physikalischen Realität.
Natürlich hat man das gemessen. Es ist Realität.
Mensch nein, und gut. Es wurde axiomatisch berechnet. Da diskutiere ich doch gar nicht drüber - nicht mein Niveau.
Erkläre warum Myonen aus dem Zerfall der Pionen in der Atmosphäre in 20km Höhe bei 99,95% c überhaupt die Erde erreichen können, wenn sie doch nach 2,2µs zerfallen sind und damit keinen 1km weit kommen würden.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 22:54

Lagrange hat geschrieben:Wie kann man etwas erwarten wenn man nicht weiß was gesendet wird? Das ist nichts als Betrug.
Das geht. Nur erstens kommt es anders als man manchmal zweitens denkt.

Ganz genau. Botermann hat geglaubt dass eine höhere Frequenz gesendet wurde.
Dann haben seine Ionen wieder eine höhere Frequenz gemessen obwohl sich der Laser im Bezugssystem Ion bewegt.
Und dann rechnet er noch mit falschen Formeln.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 22:56

Mikesch hat geschrieben:Es gibt nur ein Objekt. Und die Lage, Zeit und Bewegung dieses Objekts wird von zwei Beobachtern gemessen, die sich zueinander mit v bewegen und eine bestimmte Lage zueinander haben. Und mit der Transformation kann ich von einem in das andere Bezugssystem wechseln.
Zwei Bezugssysteme aber nur ein Objekt? Gegen welches Objekt soll sich dieses eie Objekt denn bewegen? Ach soo... es gibt noch Beobachter... sind zwar evtl. Subjekte, aber das interessiert die Physik nicht. Also gibt es plötzlich sogar 3 Objekte? Bleib doch erst mal bei Zweien und bekomm' es auf die Reihe. Nacht.
Du liest nicht richtig:
Es geht um die Transformation der Beobachtung von einem Bezugssystem in ein anderes. Die Bezugssysteme haben eine Geschwindigkeit v zueinander.

Ich sehe meine Uhr mit der Zeit t laufen. Du siehst meine Uhr mit der Zeit t' laufen
Ich sehe das Objekt an den Koordinaten x,y,z. Du siehst das Objekt an den Koordinaten x',y',z'
usw.
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie