Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 23:12

Mikesch hat geschrieben:Ich sehe meine Uhr mit der Zeit t laufen. Du siehst meine Uhr mit der Zeit t' laufen
Also ich sehe das schon, unterschiedliche Zeiten, aber nicht zwangsläufeig, dass deine Uhr langsamer geht, als meine, während für dich meine Uhr langsamer gehen soll, als deine. Kurz: Ich sehe keine wechselseitige ZD.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 14. Okt 2019, 23:12

Mikesch hat geschrieben:Die Geschwindigkeit der Bezugssysteme zueinander ist 5km/h.

Dann müssen beide Uhren gleich schnell gehen.

Gleiche Geschwindigkeit gleiche ZD. :lol: :lol: :lol:

Bild
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 23:17

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Deine Behauptung Einseitig deswegen, weil nie bestätigt wurde, ist falsch. Man kann zeigen, dass die Zeit bei Bewegung langsamer geht.
Dann zeige mir doch mal, wie du von einem Myon oder einem Ion aus messen willst, wie schnell eine Uhr auf der Erde geht. Es geht nur in eine Richtung, nicht aber in die Andere. Das, was du hier behauptest, ist Unsinn.
Das Myon zerfällt nach 1,52 μs Halbwertszeit.
Bei in der Atmosphäre erzeugten Myonen, die annähernd Lichtgeschwindigkeit c sich mit v der Erde nähern, steigt die Halbwertszeit für den Beobachter auf der Erde um Faktor ~50. Die Myonen erreichen in großer Zahl die Erde,
Für die Myonen bleibt die Eigenzeit bei 1,52 μs Halbwertszeit. Dafür ist für die Myonen die Strecke, die sie zurücklegen um Faktor 50 verkürzt. Die Myonen erreichen in großer Zahl die Erde.

Klassisch ist das nicht zu berechnen, geht nur mit SRT.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 23:19

Mikesch hat geschrieben:Na, langsam wirst du drollig
Du bist hier ein besonderer Witzbold, was?
Mikesch hat geschrieben:Die Geschwindigkeit der Bezugssysteme zueinander ist 5km/h.
Beantworte doch einfach die Frage: WER SAGT DAS?
Warum alles in der Welt willst du v aus v = v * γ= v * 1/Wurzel(1-v²/c²) berechnen???? Das ergibt doch keinen Sinn!
Es ergibt weit mehr Sinn, als s'=s/γ zu berechnen. In v=s/t sind v und t von der Eigenzeit abhängig und vollkommen immateriell, währen s in allen Bezugssystemen unabhängig von deren Bewegungszustand identisch gemessen wird und als einziges Element eine materielle Seite hat. s'=s/γ ergibt keinerlei Sinn. Gewöhn dich dran.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 23:22

Mikesch hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf?
Es ist einfach Geometrie und klassisch nach Newton. Keine Zeitdilatation und keine Längenkontraktion aufgrund einer Bezugssystemgeschwindigkeit v.
:lol: Es ging doch aber gerade um Längenkontraktion. Gibt es "klassisch" nur im Äther, sonst nur in der ART und bei Newton durch Beschleunigung.
Es geht darum, das man in der SRT die Uhren gegenseitig langsamer sieht.
Das Phänomen der gegenseitigen Verkürzung usw. gibt es auch im klassischen Umfeld. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der SRT für diesen scheinbaren Widerspruch. Für andere Sachverhalte kann man auch Beispiele in der Newton-Physik finden.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 23:24

Mikesch hat geschrieben:Ich sehe meine Uhr mit der Zeit t laufen. Du siehst meine Uhr mit der Zeit t' laufen
Also ich sehe das schon, unterschiedliche Zeiten, aber nicht zwangsläufeig, dass deine Uhr langsamer geht, als meine, während für dich meine Uhr langsamer gehen soll, als deine. Kurz: Ich sehe keine wechselseitige ZD.
Natürlich sehe ich deine Uhr langsamer laufen als meine.
Das ist RP und Zeitdilatation.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 23:26

Mikesch hat geschrieben:geht nicht, geht nicht, geht nicht...

Klassisch ist das nicht zu berechnen, geht nur mit SRT.
Ein bewegtes Myon lebt länger, na und? Gibt es einen physikalischen Grund für und der heißt Trägheit. Das heisst aber nicht, dass alle, die auf dem Myon leben, so dämlich sind und ihre Strecken mit ihrer Borduhr über ihre Eigengeschwindigkeit vermessen. Man braucht vermutlich etwas mehr Hirnschmalz, als du und dann weiß man, dass es geht und vor Allem warum. Möglicherweise braucht man aber auch nur eine Mütze Schlaf.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 23:29

Mikesch hat geschrieben:Es geht darum, das man in der SRT die Uhren gegenseitig langsamer sieht.
Ja, aber eben nur dort. Und jedem quillt es aus den Ohren-
Mikesch hat geschrieben:Das Phänomen der gegenseitigen Verkürzung usw. gibt es auch im klassischen Umfeld.
Ein Beispiel?
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 14. Okt 2019, 23:30

Mikesch hat geschrieben:Natürlich sehe ich deine Uhr langsamer laufen als meine.
Das ist RP und Zeitdilatation.
Dann schau halt noch mal genauer hin.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 14. Okt 2019, 23:30

Sciencewoken hat geschrieben:Beantworte doch einfach die Frage: WER SAGT DAS?
??
Ich messe die Geschwindigkeit mit 5 km/h, mit der wir uns nähern und du misst das für dich selber auch.
Wo alles ist das Problem die Relativgeschwindigkeit zu messen?
Warum alles in der Welt willst du v aus v = v * γ= v * 1/Wurzel(1-v²/c²) berechnen???? Das ergibt doch keinen Sinn!
Es ergibt weit mehr Sinn, als s'=s/γ zu berechnen. In v=s/t sind v und t von der Eigenzeit abhängig und vollkommen immateriell, währen s in allen Bezugssystemen unabhängig von deren Bewegungszustand identisch gemessen wird und als einziges Element eine materielle Seite hat. s'=s/γ ergibt keinerlei Sinn. Gewöhn dich dran.[/quote]Was alles in der Welt so denn die Formel:
v = v * γ= v * 1/Wurzel(1-v²/c²)
sein?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie