Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 16:31

Ernst hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung dastehe. Aber mal eine Frage... warum s'? Okay, kann man machen, wenn s=s' gilt.

Ich hab das präzisiert.

v' = (x2' - x1')/ (t2' - t1')

.
.
Gut, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Wir sind uns doch einig darüber, dass in jedem Bezugssystem v=s/t gilt und wenn man diese in den Experimenten anfallenden ZDs allein auf das Verhalten von Uhren gegenüber Bewegungen und Gravitation schiebt, dann ist t in jedem Bezugssystem anders, s jedoch nicht und daraus resultiert dann s=v*t=v'*t* oder x'=x+v*t=x+v'*t'. Das Produkt aus v mal t ist in in beiden, an einer Bewegung beteiligten Koordinatensysteme identisch. Eine Bewegung - zwei Geschwindigkeiten.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 16:35

Daniel K. hat geschrieben:Also voll normal, wenn da wer, hier ein anerkannter Physiker, mit einer Aussage kommt, die allgemein so nicht bekannt ist, dass das nicht gleich verstanden wird, oder dass es dazu andere Meinungen gibt.
Ach? Und Meinungen von Kritikern zählen grundsätzlich nicht, selbst wenn sie eine Überlegung wert sind oder gar von der Logik her stimmig und kaum zu widerlegen sind, und deswegen muss dagegen gehetzt werden. Schon klar... Ihr Relativisten hetzt kein bisschen. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mi 16. Okt 2019, 16:38

Ernst hat geschrieben:Die in den LTen verwendete Geschwindigkeit v ist in Wahrheit v'.
Das Ruhesystem S bewegt sich ja nicht. Es bewegt sich immer nur das andere System S'.
Also handelt es sich um
Aha,
ich messe also die Geschwindigkeit v' dadurch, das ich die Länge in S' durch die Zeit in S' teile, mit der S sich in Bezug auf S' bewegt?
Ganz schön umständlich, nicht?
Ist es da nicht einfacher v zu messen, welche Strecke in welcher Zeit S' im Bezugssystem S zurücklegt?
Dann kenne ich v'=-v auch.

Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 16. Okt 2019, 16:40

Mikesch hat geschrieben:Miaaauuuuuuuuuu

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kommt noch was außer miau? :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mi 16. Okt 2019, 16:43

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung dastehe. Aber mal eine Frage... warum s'? Okay, kann man machen, wenn s=s' gilt.

Ich hab das präzisiert.

.
.
Gut, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Wir sind uns doch einig darüber, dass in jedem Bezugssystem v=s/t gilt und wenn man diese in den Experimenten anfallenden ZDs allein auf das Verhalten von Uhren gegenüber Bewegungen und Gravitation schiebt, dann ist t in jedem Bezugssystem anders, s jedoch nicht und daraus resultiert dann s=v*t=v'*t* oder x'=x+v*t=x+v'*t'. Das Produkt aus v mal t ist in in beiden, an einer Bewegung beteiligten Koordinatensysteme identisch. Eine Bewegung - zwei Geschwindigkeiten.

Ich meine, v existert gar ncht. S ruht. S' ist relativ zu S bewegt und in S' gelten von S nach S' transformierte Koordinaten.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 16. Okt 2019, 16:46

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die in den LTen verwendete Geschwindigkeit v ist in Wahrheit v'.
Das Ruhesystem S bewegt sich ja nicht. Es bewegt sich immer nur das andere System S'.
Also handelt es sich um
Aha,
ich messe also die Geschwindigkeit v' dadurch, das ich die Länge in S' durch die Zeit in S' teile, mit der S sich in Bezug auf S' bewegt?
Ganz schön umständlich, nicht?
Ist es da nicht einfacher v zu messen, welche Strecke in welcher Zeit S' im Bezugssystem S zurücklegt?
Dann kenne ich v'=-v auch.

Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange anziehen.

Du verstehst nix. Du bist dumm.

Zwei Koordinatensysteme ohne Inhalt sind was für Idioten. Im Ruhesystem ruht ein Objekt an der Koordinate x. Die ist im Ruhesystem, wie schon das Wort sagt, unverändert. Die Koordinate des Objektes ändert sich infolge der Bewegung aber in S'.

Einfache Zusammenhänge sind nichts für absolut Dumme.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 16. Okt 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 16:51

Mikesch hat geschrieben:ich messe also die Geschwindigkeit v' dadurch
Woher soll irgendeiner hier wissen, wie du Geschwindigkeiten misst? Jeder normale Mensch hat lokal eine definierte Strecke und eine Uhr, die die Zeit anzeigt, durch welche man die Strecke teilt - v=s/t. Dummerweise geht jetzt jeder davon aus, dass ein Beobachter auf dem für uns bewegten Objekt zur gleichen Zeit die selbe Geschwindigkeit für uns ermittelt, was ein fataler Irrtum sein dürfte, seit dem man festgestellt hat, dass Uhren durch die Bewegung selber beeinflusst werden. Aber nee... Ihr Relativisten wart schon überall - insbesondere an Bord von Kleinstteilchen - und habt dort Alles haarklein bis auf, von mir aus 20 Stellen hinterm Komma, nachgemessen.
Sciencewoken

Beitragvon Ernst » Mi 16. Okt 2019, 16:55

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:ich messe also die Geschwindigkeit v' dadurch
Woher soll irgendeiner hier wissen, wie du Geschwindigkeiten misst? Jeder normale Mensch hat lokal eine definierte Strecke und eine Uhr, die die Zeit anzeigt, durch welche man die Strecke teilt - v=s/t. Dummerweise geht jetzt jeder davon aus, dass ein Beobachter auf dem für uns bewegten Objekt zur gleichen Zeit die selbe Geschwindigkeit für uns ermittelt, was ein fataler Irrtum sein dürfte, seit dem man festgestellt hat, dass Uhren durch die Bewegung selber beeinflusst werden. Aber nee... Ihr Relativisten wart schon überall - insbesondere an Bord von Kleinstteilchen - und habt dort Alles haarklein bis auf, von mir aus 20 Stellen hinterm Komma, nachgemessen.

Je astronomischer die Genauigkeit die Übereinstimmung mit der SRT angeblich gemessen wurde, desto unglaubhafter ist das.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 16. Okt 2019, 16:57

Daniel K. hat geschrieben:Die SRT hingegen beschreibt real das was man messen kann und auch misst. Sehr gutes Beispiel ist, sogar mit der ART zusammen die Berechnung der Sendefrequenz bei GPS:

Man will auf der Erde 10,3 MHz empfangen, aber durch die Geschwindigkeit und die Höhe muss der Sende im Satelliten auf der Erde auf eine Sendefrequenz von 10,229999995453 MHz gestellt werden, damit sendet er dann oben und hier unten kommen genau die gewünschten 10,3 MHz an. Hier https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html kann man sehen, wie der Wert mit der RT berechne wird, er ist unglaublich genau, es wird so gemessen.

Du fällst also auch auf seine Propaganda rein.
Du/der kann doch berechnen was er will, was fehlt sind die Beweise das dies auch zutrifft.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 16. Okt 2019, 16:57

Ernst hat geschrieben:Ich meine, v existert gar ncht. S ruht. S' ist relativ zu S bewegt und in S' gelten von S nach S' transformierte Koordinaten.

Evtl. nach der Art - Lokal existiert nur eine einzige Geschwindigkeit - nämlich v' in S für S'? Ja, natürlich. Nur wird unabhängig davon in S' für S eine Geschwindigkeit v gemessen (so steht es unter "proper velocity") und das fällt erst bei hohen Geschwindigkeiten auf, je nach Genauigkeit der Geschwindigkeitsmesser.

Edit:
Ernst hat geschrieben:Je astronomischer die Genauigkeit die Übereinstimmung mit der SRT angeblich gemessen wurde, desto unglaubhafter ist das.

Vor Allem mit einer Lichtgeschwindigkeit, die bis 1985 im Höchtfall auch immer nur auf 1m genau gemessen wurde.
Zuletzt geändert von Sciencewoken am Mi 16. Okt 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie