Ernst hat geschrieben:
Du verstehst nix. Du bist dumm.
Zwei Koordinatensysteme ohne Inhalt sind was für Idioten. Im Ruhesystem ruht ein Objekt an der Koordinate x. Die ist im Ruhesystem, wie schon das Wort sagt, unverändert. Die Koordinate des Objektes ändert sich infolge der Bewegung aber in S'.
Einfache Zusammenhänge sind nichts für absolut Dumme.
Dann wird es Zeit, das du mal wieder was lernst:
Wenn man die Beziehung zwischen den Bezugssystemen kennt, dann kann man ganz einfach zwischen den Bezugssystemen hin- und herrechnen.
Also wenn man das v kennt, dann kann man aus einem Punkt in S(t,x,y,z) auf die Koordinaten dieses Punkte in S'(t',x',y',z') umrechnen. S und S' sind dabei gleich ausgerichtet, haben den gleichen Maßstab und liegen im Ursprung S(0,0,0,0), S'(0,0,0,0) übereinander.
Und dann kann man auch ganz einfach wieder zurück rechnen, weil nämlich gilt v(S) = -v(S).
Das nennt man dann Transformation, wenn man die Bezugssysteme wechselt. Entweder Galilei-Transformation für v<<c oder Lorentztransformation für alle anderen v<c
Und wenn du noch Fragen hast, dann frage mich ruhig.