Zasada hat geschrieben:indem er die Gleichzeitigkeit der Ereignissignale für die Gleichzeitigkeit der Ereignisse hielt.
Das ist ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss - ganz besonders du.
1. Welches Bezugssystem ist das tatsächlich ruhende? Das kann man nicht direkt feststellen. Man kann sich aber gegenseitig hochpräzise Geschwindigkeitsmessungen zusenden und der, der für eine Bewegung die geringste Geschwindigkeit ermittelt, ist gegenüber dem System der absoluten Ruhe am langsamsten bewegt, weil Uhren dort am schnellsten gehen.
2. Werden
ruhend zu diesem System der absoluten Ruhe zwei Ereignisse
gleichzeitig wahrgenommen, geschehen diese Ereignisse tatsächlich gleichzeitig, während sie in einem in diesem System
bewegten System nur
ungleichzeitig wahrgenommen werden und verantwortlich dafür, sind Signallaufzeiten.
3. Werden
bewegt zu diesem System der absoluten Ruhe zwei Ereignisse
gleichzeitig wahrgenommen, können sie
ruhend dazu tatsächlich nur
ungleichzeitig erfolgt sein und verantwortlich dafür, sind Signallaufzeiten.
Fazit: An dem Prinzip der Relativen Gleichzeitigkeit ändert sich in so fern auch bei mir nichts. Der einzige Unterschied ist, dass man bei mir ein absolutes Ruhesystem ermitteln kann und ich habe auch gezeigt, wie das geht (auch wenn Relativisten das, wie immer, leugnen werden).