Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 11:57

Ernst hat geschrieben:Die Messung (einer Geschwindigkeit) ergibt nämlich immer das, was man vorher (Methode der Zeitmessung) reinsteckt.

Ich hebe das mal hervor, damit Mikesch endlich auch mal bewusst wird, dass man für Geschwindigkeitsmessugen nun mal Uhren benötigt und Uhren, sofern nicht per Funk synchronisiert, Lokal- bzw. Eigenzeit anzeigen, weswegen sich aus diesen lokal gemessenen Zeiten auch nur lokal gemessene Geschwindigkeiten ergeben können. Das ist einfach so.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 12:25

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Möglich sind 10⁻⁴ ... 10⁻⁸ (m/s).

Und wo steht das bitte? Und ab wann merkt man bei diesen Präzisionen, dass v≠v' bzw. v≠-v' ist oder evtl. sein könnte? Bei 70220m/s (Helios 2) fielen einem die 0,00193m/s Abweichung jedenfalls noch nicht auf, oder doch? Wenn doch, warum steht es dann nirgends?
Pioneer V.
Entfernung 35mio km. Genauigkeit 1m/s, sonst auch Fehler bis 50cm/s - 30cm/s, systematischer Fehler bis zu 5cm/s.

Such 'mal selber, nicht das du glaubst, ich fische dir nur mir passende Dokus heraus. Stichwort: Satellitensteuerung und dgl.

Es geht übrigens in die andere Richtung auch: Messungen von strömenden Flüssigkeiten.

Siehste: Nicht nur einfach stumpf labern und bescheuerte Sachen behaupten. Man kann auch mal schauen, wie es in der Realität aussieht.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 21. Okt 2019, 12:29

Mikesch hat geschrieben:Pioneer V.
Entfernung 35mio km. Genauigkeit 1m/s, sonst auch Fehler bis 50cm/s - 30cm/s, systematischer Fehler bis zu 5cm/s.
...

Jaja behaupten kann man alles! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 12:33

Mikesch hat geschrieben:Wäre ja auch blöde, wenn eine Landeeinheit wegen zu großer Geschwindigkeit auf den Boden zerschellt.

Ich bin es nicht, der hier seine Dämlichkeit zur Schau stellt. :lol:

Als nächstes erfahren Sie, liebe Leser, hier, wie Mikesch in Folge seiner dummdreitsen Behauptungen nun auch noch ebenso dummdreist behaupten muss, Schubdüsen könnten Landeeinheiten punktgenau in präzise 10^-8m/s-Schritten beschleunigen. Viel Spaß beim Lesen. :lol:
Das zu deiner Lesekompetenz.
Herrlich, wenn du im selben Absatz gleich das zur Schau stellst, was du vorher in Abrede gestellt hast.

Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 12:34

Ernst hat geschrieben:Die Messung (einer Geschwindigkeit) ergibt nämlich immer das, was man vorher (Methode der Zeitmessung) reinsteckt.

Ich hebe das mal hervor, damit Mikesch endlich auch mal bewusst wird, dass man für Geschwindigkeitsmessugen nun mal Uhren benötigt und Uhren, sofern nicht per Funk synchronisiert, Lokal- bzw. Eigenzeit anzeigen, weswegen sich aus diesen lokal gemessenen Zeiten auch nur lokal gemessene Geschwindigkeiten ergeben können. Das ist einfach so.
Deswegen kommst du ja auch auf deine Micky-Maus-Formel.
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 13:00

Mikesch hat geschrieben:Such 'mal selber, nicht das du glaubst, ich fische dir nur mir passende Dokus heraus. Stichwort: Satellitensteuerung und dgl.

Gähn. Ich will präzisionen von 194pm/s sehen. Bekommst du das hin? Satellitensteuerung hatten wir schon. Wie hoch sind deren Geschwindigkeiten gegenüber was und wie präzise gemessen? 10^-3m/s? Das ist afaik die Präzision der Koordinaten (10^-3m=1mm), die erreicht werden kann. Aber dennoch - wie kommst du auf 10^-8m/s? Ein entsprechendes Dokument musst du suchen, nicht ich. Vermutlich fällt dir ja nicht mal auf, dass die Präzision bei steigender Geschwindigkeit immer geringer werden darf (was sie naturgemäß auch wird), weil der Lorentz-Faktor immer größer wird. Nur was hilft das, wenn sie schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht ausreicht? Kein Mensch kann 5km/h von 5km/h*γ(5km/h) unterscheiden - ist einfach so. Und wer etwas anderes behauptet, landet genau bei meiner Hypothese s=v*t=v'*t' und nirgend wo anders - auch das ist Fakt.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 13:01

Mikesch hat geschrieben:Das zu deiner Lesekompetenz.

Autsch. :lol:
Was genau liest du in meinem Absatz? Etwas von Beschleunigungen, richtig? Na und? Was denkst du wohl, was nötig ist, um von Kampf- auf Manöver- von Manöver- auf Flug- bzw. Reise- und von Reise- auf Landegeschwindigkeit zu kommen? Ein Zauberstab etwa? Doch wohl eher Schubdüsen, ober nicht? :lol:

Du zerlegst dich hier selbst und merkst es kaum. :lol:
Du glaubst, alle müssten an meinem Verstand zweifeln, dabei zweifeln die Meisten bereits an deinem. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Okt 2019, 13:10

Mikesch hat geschrieben:Deswegen kommst du ja auch auf deine Micky-Maus-Formel.

Who's the leader of the club that's made for you and me?
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Hey there. Hi there. Ho there. You're as welcome as can be.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Mickey Mouse. (Mickey Mouse.)

Forever let us hold our banner high.
High. High. High.

Come along and sing a song and join the jamboree.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Here we go a-marching and a-shouting merrily.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

We play fair and we work hard and we're in harmony.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Forever let us hold our banner high.
High. High. High.

Boys and girls from far and near you're as welcome as can be.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Who's the leader of the club that's made for you and me?
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Who is marching coast to coast and far across the sea?
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.

Forever let us hold his banner high.
High. High. High.

Come along and sing a song and join the family.
M-I-C-K-E-Y M-O-U-S-E.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 13:12

Mikesch hat geschrieben:Such 'mal selber, nicht das du glaubst, ich fische dir nur mir passende Dokus heraus. Stichwort: Satellitensteuerung und dgl.

Gähn. Ich will präzisionen von 194pm/s sehen. Bekommst du das hin? Satellitensteuerung hatten wir schon. Wie hoch sind deren Geschwindigkeiten gegenüber was und wie präzise gemessen? 10^-3m/s? Das ist afaik die Präzision der Koordinaten (10^-3m=1mm), die erreicht werden kann. Aber dennoch - wie kommst du auf 10^-8m/s? Ein entsprechendes Dokument musst du suchen, nicht ich. Vermutlich fällt dir ja nicht mal auf, dass die Präzision bei steigender Geschwindigkeit immer geringer werden darf (was sie naturgemäß auch wird), weil der Lorentz-Faktor immer größer wird. Nur was hilft das, wenn sie schon bei geringen Geschwindigkeiten nicht ausreicht? Kein Mensch kann 5km/h von 5km/h*γ(5km/h) unterscheiden - ist einfach so. Und wer etwas anderes behauptet, landet genau bei meiner Hypothese s=v*t=v'*t' und nirgend wo anders - auch das ist Fakt.

Meine Güte: Ich habe nicht 10^-8m/s geschrieben. Das denkst du dir nur selber aus.
Deine Lesekompetenz geht gegen 0.
Und Rest von deinem Erguss ist allerdings richtig gut. Wenn wer lachen will....
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 21. Okt 2019, 13:14

Mikesch hat geschrieben:Das zu deiner Lesekompetenz.

Autsch. :lol:
Was genau liest du in meinem Absatz? Etwas von Beschleunigungen, richtig? Na und? Was denkst du wohl, was nötig ist, um von Kampf- auf Manöver- von Manöver- auf Flug- bzw. Reise- und von Reise- auf Landegeschwindigkeit zu kommen? Ein Zauberstab etwa? Doch wohl eher Schubdüsen, ober nicht? :lol:

Du zerlegst dich hier selbst und merkst es kaum. :lol:
Du glaubst, alle müssten an meinem Verstand zweifeln, dabei zweifeln die Meisten bereits an deinem. :lol:
Was laberst du?
Wer interessiert sich denn für deinen Mist?
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie