Rudi Knoth hat geschrieben:1. Natürlich haben Geschwindigkeiten eine Einheit, die sich aus einer Längeneinheit und einer Zeiteinheit zusammensetzt. Alternativ (sogar recht gerne) werden Geschwindigkeiten relativ zur Lichtgeschwindigkeit genommen.
Und wie hoch gegenüber was bewegt sich das Licht nun tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit? Ich habe schon mehrfach betont/richtig gestellt, oder was auch immer, dass Licht auf den Lichtwegen in meier mehrfach geposteten Grafik definitiv unterschiedlich lange benötigt, und als Lichtgeschwindigkeit am Ende nur auf den Abstand zwischen den Spiegeln geteilt durch eine Anzahl an gezählten Reflexionen an den Spiegeln hinaus läuft, wobei diese unterschiedlichen Dauern ignoriert werden. Bei Atomuhren sind es zwar keine Spiegel, aber das Prinzip ist etwa das Selbe, nur halt "kreiselförmig", wie beim Drehen einer Münze.
Rudi Knoth hat geschrieben:2. Das mit den Uhren ist aber reichlich seltsam. Das soll ja nach den Kritikern die Aussage der SRT sein. Dazu folgendes. Wenn beiden Uhren Beobachter"beigestellt" wird, dann werden beide Beobachter feststellen, daß die andere Uhr "laufzeitkorrigiert" langsamer geht...
Wie oft muss ich erwähnen, posten, veröffentlichen, dass für den rel. Doppler-Effekt nur eine einzige Uhr nachgehen muss, die dann die äußerst dumme Eigenschaft hat, Frequenzen nur im Takt t produzieren zu können und von extern über länger werdende Dauern mehr Impulse pro Takt empfangen kann, weswegen der rel. Doppler-Effekt symmetrisch ausfällt? Eine langsamer gehende Uhr misst eine Relativbewegung höher, als eine normal- oder schneller gehende Uhr. Das wird man feststellen, wenn man sich bei höheren Relativbewegungen (ich rechne dabei so ab 600000m/s, erreicht wurden erst 70220m/s) zueinander, lokal gemessene Geschwindigkeiten zuschickt, statt nur stur beiderorts Frequenzen zu messen. Not a prediction, SPOILER!
Rudi Knoth hat geschrieben:3. Unterschiedliche Geschwindigkeiten: Dies würde klar dem Relativitätsprinzip widersprechen, denn dann hätte das "bewegte" Objekt eine größere Geschwindigkeit als das "ruhende".
Selbst wenn... Ich zeige es mal mit einer (höchst wahrscheinlich mal wieder euch nichts sagenden) Grafik...

- relativity.jpg (32.92 KiB) 2634-mal betrachtet
S ruhend, S' bewegt (oder umgekeht). Und wenn sowohl S als auch S' identisch in entgegengesetzte Richtunen gegenüber der weißen Fläche bewegt sind, dann herzlichen Glückwunsch.
Rudi Knoth hat geschrieben:Dann kann man entscheiden, welches Objekt "ruht" oder "bewegt" ist.
Man kann es nicht nur entscheiden, man kann es sogar messen! Und? Ist das ein Problem für Sie?