Ich kenne ja deinen anderen Unsinn.Zasada hat geschrieben:Für einen, der behauptet meine Texte nicht zu lesen, ziemlich viel Schwachsinn darüber geschrieben, findet ihr nicht?
Zeige den Einfluss den ein zu mir bewegtes BS auf mich, meine Eigenzeit, meine Ruhelänge hat. Viel Spaß beim Suchen!Zasada hat geschrieben:Quatsch: Für dich bewirken Bezugssysteme RdG, ZD, LK etc.Mikesch hat geschrieben:Richtig: BS wirken nicht, sondern bilden die Bezugspunkt für Beobachtungen und Messungen.Zasada hat geschrieben:jede Art der Auswirkung der Bezugssysteme auf die Wirklichkeit ausschliesst
Das Ballspielen im Zug ist eine Überlagerung von zwei Geschwindigkeiten zu einer Resultierenden. Auf diese Resultierenden wirkt die SRT. Du siehst, wie üblich hast du die Aufgabe nicht erfasst.Zasada hat geschrieben:Richtig Oberasi. Deshalb kann die SRT keine Ballbewegungen im Zug beschreiben, wie auch keine Photonenbewegung zwischen den Spiegeln einer Lichtuhr. Und vor allem: es kann aufgrund dieser Bewegungen und zurückgelegten Strecken keine ZD oder LT abgeleitet werden.Mikesch hat geschrieben:Da senkrecht zur Bewegung auf der x-Achse die Orte in y- und z-Richtung ruhen, gibt es dort auch keine Zeitdilatation.Zasada hat geschrieben:Es ist innerhalb ein und desselben Systems ausgeschlossen, dass die Zeitdilatation ausschliesslich Vorgänge betrifft, deren Orte sich entlang der Achse der Bewegung ändern und diejenigen nicht, deren Orte senkrecht zu dieser Achse konvertieren.
Kurz, weil zu dämlich:Zasada hat geschrieben:...genauso, wie innerhalb eines Bezugssystems nur ein Wert der Lichtgeschwindigkeit gültig sein kann (SRT), muss innerhalb desselben auch nur eine Zeit gültig sein (auch dann, wenn diese in Bezug auf andere Bezugssysteme relativ ist).
Zum Wesentlichen: ein konstanter Wert der LG innerhalb des BS bedeutet die Gültigkeit einer einzigen Zeit innerhalb des BS. Ändert sich nämlich die Zeit (innerhalb ein und desselben BS!), so ändern sich zwangsläufig alle Strecken und alle Geschwindigkeiten darin.
Konsequenz: Es kann nicht (innerhalb ein und desselben BS!) eine (dilatierte) Zeit für Ereignisse gelten, deren Orte entlang der Bewegungsachse und eine andere (nichtdilatierte) für Ereignisse gelten, deren Orte senkrecht der Bewegungsachse konvergieren.
Es gilt die Konstanz der LG und das RP. Deine Konsequenz ist bar jeder Fachkenntnis und völlig falsch. Quatsch von Laberbacke Zasada wie üblich.