100 Autoren gegen Einstein

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 100 Autoren gegen Einstein

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 16:36

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Denn wenn sich eine Lichtuhr (vertikal) bewegt, ist der Lichtweg zwischen den Spiegeln nun mal länger und das Licht wird für diesen Weg entsprechend länger brauchen.

Nicht nur da, egal in welche Richtung sich die Lichtuhr bewegt, der Lichtweg ist länger als wie wenn sie ruht.
Entsprechend langsamer taktet sie.

Jaa, omg... dann hätte ich aber die Unterschiede zwischen Vertikal-Doppler (Pythagoras), Horizontal-Doppler und allen anderen dazwischen und sonstigen (z.B. Kreisbewegungen von Elektronen um einen Kern) auswalzen müssen. Danke nein.

Kurt hat geschrieben:Das ist aber nicht unbedingt ein Grund, es kommt darauf an ob die Bewerteruhr eigenständig ist oder ihren Takt von der Lichtuhr bezieht.

Natürlich ist das ein Grund. Uhren sind von Natur aus unsynchronisiert - davon gehe ich aus. Punkt.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 16:40

Daniel K. hat geschrieben:Du siehst sicher nichts und du hast auch nichts.

Von mir aus... dann habe ich halt nichts... Apropos "Nichts haben" - habe du nicht so eine vorlaute Klappe! :roll:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 16:45

Ernst hat geschrieben:Spacerats These ist nicht anwendbar, solange man das Relativitätsprinzip beibehält.

Korrigiere: Meine These führt zu einem anderen RP - einem von denen weder Galilei noch Newton jemals zu ihren Lebzeiten hätten wissen können, weil sie noch nichts von der Konstanz der LG im Vakuum wussten und diese auch niemals hätten "exakt" (auf 1m/s genau) messen können.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 16:52

Lagrange hat geschrieben:Ganz richtig, es kann nicht mehrere gleichberechtigte Sekunden geben.
Eben. Es kann nur gleichberechtigte t*τ geben.

Lagrange hat geschrieben:Alle Uhren müssen gleiche Sekunde benutzen.
Eben. t*τ. ;)

Lagrange hat geschrieben:Sonst sind sie defekt.
Ebenso, wie ein Schwarzer etwas dafür kann, schwarz zu sein, kann eine Uhr etwas dafür nur t anzeigen zu können. Unsynchronisierte Uhren sind nicht defekt, sondern natürlich. Damit sie überall die selbe Sekunde verwenden können, müssen sie synchronisiert werden und das bedeutet, deren natürlichen Gang zu verfälschen.
Sciencewoken

Beitragvon Mikesch » Di 29. Okt 2019, 16:52

Sciencewoken hat geschrieben:Jaa, omg... dann hätte ich aber die Unterschiede zwischen Vertikal-Doppler (Pythagoras), Horizontal-Doppler und allen anderen dazwischen und sonstigen (z.B. Kreisbewegungen von Elektronen um einen Kern) auswalzen müssen. Danke nein.

Insbesondere das mit der "Kreisbewegung von Elektronen um einen Kern" beeindruckt mich nachhaltig. :lol: :lol: :lol:
Der Rest ist auch nicht schlecht.
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Di 29. Okt 2019, 16:57

Sciencewoken hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Spacerats These ist nicht anwendbar, solange man das Relativitätsprinzip beibehält.

Korrigiere: Meine These führt zu einem anderen RP - einem von denen weder Galilei noch Newton jemals zu ihren Lebzeiten hätten wissen können, weil sie noch nichts von der Konstanz der LG im Vakuum wussten und diese auch niemals hätten "exakt" (auf 1m/s genau) messen können.
Genau.
Du wirst mit dem "Hartmut Pohls ihm sein Hamelner Relativitäts Prinzip" in die Wissenschaftsgeschichte eingehen.
Ist heute eigentlich der 11.11te?
:mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 16:58

Mikesch hat geschrieben:Insbesondere das mit der "Kreisbewegung von Elektronen um einen Kern" beeindruckt mich nachhaltig.

Und mich erst! Nur halt mit dem Unterschied, dass du dir vermutlich im Leben nicht vorstellen kannst, dass die kreisende Bewegung des Elektrons um den Kern vom Kern aus nur noch schwer als gleichmäßige Bewegung wahrgenommen werden kann, wenn dich sowohl Kern als auch Elektron in einem Bezugssystem darüber gleichmäßig bewegen. Es würde mich beeindrucken, wenn du darauf kämest, warum dies so ist, aber ich denke mal, du leugnest nur wieder, dass es so sei. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Di 29. Okt 2019, 16:59

Kurt hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Denn wenn sich eine Lichtuhr (vertikal) bewegt, ist der Lichtweg zwischen den Spiegeln nun mal länger und das Licht wird für diesen Weg entsprechend länger brauchen.

Nicht nur da, egal in welche Richtung sich die Lichtuhr bewegt, der Lichtweg ist länger als wie wenn sie ruht.
Entsprechend langsamer taktet sie.

Jaa, omg... dann hätte ich aber die Unterschiede zwischen Vertikal-Doppler (Pythagoras), Horizontal-Doppler und allen anderen dazwischen und sonstigen (z.B. Kreisbewegungen von Elektronen um einen Kern) auswalzen müssen. Danke nein.

Hm, da hast du aber viel hineingelegt.
Dabei spielt das beim Doppler keine Rolle.
Wieso Doppler bei Kreisbewegungen auftreten soll verstehe ich nicht.
Und was das mit "Pythagoras" zu tun haben soll auch nicht.
Wieso ein "Horizontal-Doppler" und ein "Vertikal-Doppler" auftritt ist mir auch nicht verständlich.
Klär mich da mal auf.

Kurt hat geschrieben:Das ist aber nicht unbedingt ein Grund, es kommt darauf an ob die Bewerteruhr eigenständig ist oder ihren Takt von der Lichtuhr bezieht.

Natürlich ist das ein Grund. Uhren sind von Natur aus unsynchronisiert - davon gehe ich aus. Punkt.

Natürlich sind sie das, was machst du mit einer Uhr überhaupt?
Den Takt der Lichtuhr beurteilen?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 17:00

Mikesch hat geschrieben:"Hartmut Pohls ihm sein Hamelner Relativitäts Prinzip"

Machsu ma lerne doitsch. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Di 29. Okt 2019, 17:02

Kurt hat geschrieben:Wieso Doppler bei Kreisbewegungen auftreten soll verstehe ich nicht.

Das kann ich mir vorstellen. Mal sehen, ob dir Yukterez von meiner Ahnung erzählen kann, oder ob er dabei auch auf seine Reputation achten muss. ;)
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie